Fraktal - 6 - Der Schleier von Kintaru

 

Label: Gigaphon (Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 72:15 Minuten

VÖ: 08. Februar 2019

CD-Cover Fraktal - Folge 6 - Der Schleier von Kintaru

„Aufgeregt rannte Kari zu einem der Panorama-Fenster, die einen Blick auf das weiß-grüne Farbengemisch des Planeten unter uns preisgaben. Sie presste das Gesicht gegen die Scheibe bis diese beschlug. (…) Laserfeuer blitzen in der Finsternis des Raumes auf, die sich rasch nähernden Schiffe feuerten aus allen Rohren. Boten ihre ganze Energie auf, um die totbringenden Torpedos, die nun bereits mit dem bloßen Auge als kleine, heranrasende Lichtpunkte zu erkennen waren, im letzten Augenblick zu zerstören. Doch wurde die gerade neu aufkeimende Hoffnung je von ohnmächtigem Schrecken verdrängt, als wir erkennen mussten, dass die Lasersalven einfach am Stahl der Torpedos abspritzten und verdampften. Wie Wasser auf einer siedend-heißen Oberfläche.“

 

Nach einer spektakulären Rettungsaktion kann die Skyclad schwer beschädigt auf Kintaru notlanden, wo sie Schutz vor dem feindlichen Keilschiff findet. Auf dem Heimatplaneten von Prinzessin Kari tut sich den Fraktalreisenden eine faszinierende, neue Welt auf - die aber auch tödliche Gefahren birgt, wie einige Crew-Mitglieder bald am eigenen Leib feststellen müssen ...

 

Gelungener (Wieder-)Einstieg

Weiter geht es mit der neuen FRAKTAL-Staffel! Und auch wenn es sich hierbei schon um die sechste Folge der Reihe handelt, muss ich doch gestehen, dass es meine erste ist. Von daher war ich ein wenig skeptisch, mittendrin einzusteigen – bin ich mir doch der Komplexität vieler Hörspiel-Serien mehr als bewusst. Das ist nun wirklich nicht immer möglich. Beim „Schleier von Kintaru“ hingegen, ist mir der Einstieg aber sehr leicht gemacht worden. Und das liegt weiß Gott nicht an einer seichten Story. Ganz im Gegenteil. Der Einstig gelang mir so hervorragend, da es zum einen, einen kurzen Rückblick über das vorangegangene Geschehen gibt. Dieser holt wirklich jeden Hörer noch einmal ab, stimmt einen ein und sorgt für einen gewissen Grund-Überblick. Und das ist auch gut so. Schließlich beginnt die Folge direkt mit einer lebensbedrohlichen Situation für die Crew der Skyclad. Zum anderen hat mich die Stimme von Johannes Steck, der sowohl den Erzähler aus auch den Lieutenant Jason „Jay“ Jublonsky spricht, sofort in den Bann gezogen. Sein Timbre, gerade als Erzähler, ist echt einmalig.

 

Abwechslungsreiche Story

Doch zurück zur Story. Bei FRAKTAL handelt es sich nicht nur um eine reine Sci-Fi-Serie. Abenteuer und eine gefährliche Liebe kommen hier ebenfalls nicht zu kurz. Mit dieser durchdachten Kombi hat mich die Serie auch vollends bekommen. Die Geschichte spielt im Mikrokosmos. Die Skyclad kurvt also extrem verkleinert zwischen den Atomen umher. Und dennoch gibt es feindliche Aliens, mehrere Monde und Sonnen, ein Tag hat 36 Stunden… und trotzdem ist die Geschichte nicht zu abgedreht. Hier haben die Macher, insbesondere Peter Lerf, eine ausgewogenen Mischung zwischen Fantasy und realer Welt geschaffen, die Parallelen und somit die Identifikation sind ausreichend vorhanden. Zudem überzeugen auch die anderen Sprecher wie Claudia Urbschat-Mingues (als Kari), Gordon Piedesack (Captain Ian Pierce) oder Matthias Keller (Baloras). Keine Passage des Hörspiels wirkte groß geschauspielert, sondern stets sehr authentisch auf mich. (Da ich die Vorgängerfolgen nicht kenne, kann ich an dieser Stelle auch keine Meinung zum leider notwendigen Sprecherwechsel abgeben.)

 

Perfektes Kopf-Kino

Dank gelungener Beschreibungen und akustischer Untermalungen bzw. Unterstützung hatte ich zudem in wirklich jeder Sequenz eine entsprechende Szene im Kopf und konnte mir die Welt von Kintaru sehr gut vorstellen. Prima Kopfkino ist hier garantiert.

Lediglich das Lauf-Geräusch von Jay Richtung Zaun erinnerte mich etwas zu sehr an eine „laufende Comicfigur“. Die Darstellung war mir etwas zu glatt, zu gleichmäßig – was dem gesamten Hörspiel aber selbstredend kein Abbruch tut, sondern wahrscheinlich eher unter dem Punkt „jammern auf hohem Niveau“ abzuhaken ist.

 

Mein Fazit:

Mich als Neueinsteiger hat Folge 6 ganz hervorragend unterhalten. Und nach diesem extrem spannenden Cliffhanger-Ende, muss ich natürlich wissen wie es weiter geht. Gut, dass die Macher bereits eine baldige Fortsetzung angekündigt haben. Und nicht nur das: die aktuelle Staffel soll 12 Folgen umfassen, welche bis Ende 2020 veröffentlicht werden sollen. Wir dürfen uns also freuen.


Mareike Lümkemann

 

09. Februar 2019