Käpt'n Kohlrabi - Die Insel der Aquarianer

Käpt'n Kohlrabi und die Reise mit der Gemüseflotte

Folge 1 - Die Insel der Aquarianer

Die Hörkastanie

Gesamtspielzeit: ca 58 Minuten

VÖ: 20.03.2020

Empfohlen ab 5 Jahren

CD-Cover Käpt´n Kohlrabi Folge 1

„Und so beginnt ein munteres Treiben auf der Gemüseflotte. Knollen-Pete, der Schiffskoch bringt die Kombüse auf Vordermann, so heißt die Küche auf einem Schiff, und kümmert sich um Lebensmittel und Wasservorräte. Pfifferling-Joe richtet die Kajüten her, das sind die Schlafräume der Besatzung. Käpt’n Kohlrabi ist inzwischen damit beschäftigt, ein Loch im Segel zu stopfen. Ihr müsst wissen, dass ein guter Käpt´n sich nie zu fein dafür ist, selbst mitanzupacken. Und Hajo van Brokkoli schrubbt gemeinsam mit den lustigen Zwillings-Matrosen Radysio und Radysie das Deck und den Frachtraum.“

 

Ein Hilferuf von König Alfons erreicht Käpt’n Kohlrabi und seine lustige Piraten-Crew: Die Bewohner der sonst so harmonischen Insel Maronien werden immer fauler und kommen kaum noch aus ihren Häusern. Kann es wirklich wahr sein, dass die Hexe Saccharina Maronien mit einem Fluch belegt hat? Einer Spur folgend nehmen Käpt’n Kohlrabi und die Besatzung der Gemüseflotte Kurs auf eine der geheimnisvollen Fitness-Inseln. Doch auch dort, auf dem Eiland der Aquarianer, scheint Saccharinas Hexenzauber bereits zu wirken. Ein rettender Plan muss her!

 

Bühne frei für Käpt’n Kohlrabi

Lust auf ein neues Kinderhörspiel? Dann Bühne frei für Käpt’n Kohlrabi und seine lustige Gemüseflotte. Was auf den ersten Eindruck vielleicht etwas skurril klingt, ist nämlich gar nicht albern sondern ein lustiges und richtig gut gemachtes Hörspiel, das sogar eine wichtige, aber auch angenehm dezent integrierte Botschaft für alle jungen (und alten) Hörer mit an Bord hat. Es geht um den namengebenden Käpt’n Kohlrabi der gemeinsam mit seiner Crew, welche allesamt aus diversen Gemüsefiguren wie Brokkoli, Pfifferlingen oder auch Radieschen besteht, gegen die böse Zuckerhexe Saccharina in den Kampf zieht. Diese sorgt mit ihren „Leckereien“ dafür, dass alle Bewohner von Maronien immer fauler und dicker werden. Auch ihr „tolles“ Zuckerwasser stillt gar nicht den Durst und sorgt statt dessen für ein immer größeres Trinkbedürfnis. Also machen sich die lieben Piraten auf und landen auf der Insel der Aquarianer, die schon unter dem Hexenbann zu stehen scheint….

 

Ernährung und Abenteuer

Wie man auf so eine tolle Geschichte kommt? Da müssten wir die Autorin Petra Komadina fragen. Sie ist geprüfte Ernährungsberaterin für Kinder und lizenzierte Übungsleiterin des Hessischen Turnverbands für Sport in der Prävention und Gesundheitsförderung im Kinderturnen. „Käpt’n Kohlrabi und die Reise mit der Gemüseflotte“ hat sie als Erlebnisprogramm erdacht, umso bereits die Kleinsten spielerisch an das wichtige Thema der ausgewogenen Ernährung heranzuführen. Dieser kreative Figurenkosmos sorgt dabei immer wieder für großen Spaß und verfügt außerdem über ein nachhaltiges Identifikationspotential bei den teilnehmenden Kindern. Die Hörkastanie (aus Frankfurt) hat sich der ersten Folge um den knolligen Käpt´n angenommen und, wie schon kurz erwähnt, ein wirklich wunderbares Hörspielerlebnis aus der Vorlage gezaubert.

 

kindgerechte Geschichte mit tollen Sprechern

Diese Auftragsarbeit der Hörkastanie um den knolligen Gemüsekapitän lebt gleichermaßen von der durchdachten Story wie auch von den tollen Sprechern. So führt zum Beispiel Matthias Keller sehr lebendig und liebevoll mit der direkten Ansprache an die jungen Hörer durch das Hörspiel. Käpt’n Kohlrabi wird ganz toll von Patrick Bach gesprochen. Und auch die Piraten-Crew besteht aus tollen Akteuren, welche es verstehen, genau den richtigen und vor allem kindgerechten Witz mit ihren Stimmen oder ihren Dialekten in das Hörspiel zu übertragen. Kai Schwind, Klaus Krückemeyer, Joachim Ziebe (der Hörkastanien-Chef himself) oder auch Dagmar Bittner (diese sogar in einer Doppelrolle) wären da zum Beispiel zu nennen. An ihrer Seite agieren noch weitere große Stimmen, wie Peter Laupenmühlen, Hans-Georg Panczak, Sven Buchholz (der übrigens überraschend schön blubbern kann…) oder auch Santiago Ziesmer. Sprechertechnisch werden die jungen Zuhörer also schon richtig verwöhnt.

 

Auch Erwachsene haben Spaß

Und auch für die (mithörenden) Großen kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz. Der Wortwitz der Namen oder auch die geschickt integrierten Anspielungen bescheren auch dieser Hörergruppe wirkliche Freude beim Lauschen. Die Botschaft dieser Produktion kommt bei den älteren Zuhörern sicherlich direkt an, für die Kids steht neben dieser aber vor allem das Abenteuer im Vordergrund – und dennoch erfahren auch sie, dass z.B. Zuckerwasser nicht die erste Wahl sein sollte. Die Mischung aus Botschaft, Abenteuer und Unterhaltung ist für mein Empfinden bestens gelungen.

 

Wie ein Mitglied der Crew...

In Sachen Sounddesign und Geräuschkulisse allgemein bleiben ebenfalls keinerlei Wünsche offen. Die Musik transportiert gleich die richtige Piraten-Atmosphäre, die Planken knarren und die Möwen kreischen. Man fühlt sich gleich, als wäre man Teil der Crew…

Das Cover,  die tolle Illustration stammt übrigens von Marek Bláha. Wie auch bei anderen Produktionen der Hörkastanie arbeitet er auch bei der Gemüseflotte sehr aufwendig und detailverliebt.

 

Mein Fazit:

Käpt'n Kohlrabi und die Reise mit der Gemüseflotte ist wirklich ein tolles und vor allem hochprofessionell gemachtes Kinderhörspiel, das neben einer Menge Spannung, Spaß und Abenteuer auch noch eine wichtige Botschaft mit an Bord hat. Diese ist aber angenehm integriert und den vermeintlich erhobenen Zeigefinger, der bei dem Thema Ernährung doch recht oft auftaucht, den sucht man hier zum Glück vergeblich.

Ich hoffe, Käpt'n Kohlrabi sticht mit seiner Gemüseflotte noch ganz oft zu weiteren, spannenden Abenteuern in See!

 

Nachtrag:

Mehr Informationen zu Käpt´n Kohlrabi und seiner Crew gibt es übrigens auch hier www.gemueseflotte und hier www.hoerkastanie.de.


Mareike Lümkemann

 

08. März 2020