5 Geschwister - Rückkehr zur Abenteuerburg

 

5 Geschwister

Folge 36 - Rückkehr zur Abenteuerburg

TOS Hörfabrik

Gesamtspielzeit: ca. 76 Minuten

VÖ: 16. Dezember 2022

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover 5 Geschwister - Rückkehr zur Abenteuerburg

„Was ist das? Ein Fotoalbum? - Ja! Ein echtes, altes Fotoalbum. Kennt ihr das überhaupt noch? - Klar. Natürlich. - Ihr seid doch nur noch mit dem Handy unterwegs. - Ich gestalte auch immer wieder ausgedruckte Fotoalben von unseren Abenteuern. Ja! - Naja... Also früher haben wir noch Fotos im Labor entwickeln lassen müssen. Und sie dann ist Album geklebt. - Also, das sind ja wirklich alte Bilder. In Schwarz-Weiß. - Oh, schon cool. Mit Zylinder. Also, wenn ich mal heiraten sollte, irgendwann mal, dann auch mit so nem Zylinder. Mega cool!“

 

Klappentext:

Neues von der Abenteuerburg! Die 5 Geschwister kehren nach vielen Jahren zu "ihrer" Abenteuerburg zurück. Doch kaum angekommen, bemerken sie, dass seltsame Dinge vor sich gehen. Wer ist der mysteriöse Bewohner der alten Mühle? Und woher kommt das ungewöhnliche Gemälde der Burg, das im Rittersaal hängt? Schnell werden sie an ihrem Lieblingsort in ein geheimes Rätsel verstrickt Dass diese Folge sich an einigen Stellen auf die ersten zwei Klassiker-Folgen aus den 80er-Jahren besinnt, macht das Hörspiel umso reizvoller.

 

Rückkehr zur Abenteuerburg

Die Geschwister sind eingeladen, auf der Burg ihre Ferien zu verbringen und wie es bei den Fünfen ja oftmals der Fall ist, ist schnell an einen ruhigen Urlaub schnell nicht mehr zu denken, zumal sie nicht die einzigen sind, die dort wohnen. Und auch in der alten Mühle scheint ein neuer Bewohner eingezogene zu sein, der den Fünfen irgendwie immer auf den Fersen zu sein scheint. Doch damit nicht genug. Während einer besinnlichen Teestunde entdecken sie ein altes Gemälde, das verdammt viel Ähnlichkeit mit einem Bild aus dem Rittersaal hat. Als die Kinder erfahren, dass es noch zwei weitere, fast identische Bilder geben soll, ist ihre Neugierde vollends geweckt und eine aufregende Zeit beginnt.

 

Rittersaal und Verlies

Für die 5 Geschwister ist es eine Rückkehr zur Abenteuerburg, für mich persönlich hingegen ist es ein Debüt, denn ich begleite die Geschwister das erste Mal auf diese Burg.

Die Stimmung dort hat mich gleich gepackt und ich konnte das alte Gebäude ganz wunderbar vor dem inneren Auge sehen: Egal ob im Rittersaal, im Keller oder der wunderschöne, winterliche Blick auf die Insel – das Kopfkino dieser Folge entsteht quasi von ganz alleine.
Dies könnte unter anderem auch daran liegen, dass mit der Verortung auf eine alte „Abenteuerburg“ bei mir viele Kindheitserinnerungen geweckt wurden, schließlich habe ich auch früher schon andere Freunde, ebenfalls fünf an der Zahl, auf alte Burgen, Schlösser und in verfallene Ruinen begleitet. Der Charme von damals, die Abenteuerlust und vor allem die damit verbundenen Rätsel haben mich sofort wieder in den Bann gezogen – auch in einem aktuellen und modernen Gewand.

 

Sprecher

Die Sprecher dieser Folge sind nach wie vor die gesetzten Tjorven Lauber, Sarah Stoffers, Fabian Stumpf, Lisa Kielbassa und Jan-Micha Nietsch. In weiteren Rollen sind Benjamin Stoll, Simone Eickmeier, Loretta Müller, Luise Bär, Tobias Schier, Tobias Schuffenhauer sowie Susanne Bork zu hören. Besonders gut hat mir neben den Hauptsprechern Benjamin Stoll in seiner leicht mysteriösen Rolle gefallen.

 

Der christliche Glauben

Der Glaube ist natürlich auch in dieser Folge ein Thema. Während die Geschwister sonst ihren Glauben an Gott eher für sich nutzen, um daraus Kraft, Stärke und Hilfe zu beziehen, ist diese Folge deutlich missionarischer angelegt. Und auch wenn sich die Fünf durchaus kritisch mit dem hier vorliegenden anderen Glauben auseinandersetzen, ist es mir persönlich tatsächlich etwas zu viel Kritik und Überzeugung an der anderen Glaubensrichtung. Aber das ist vielleicht auch nur das meinige Empfinden...

 

Mein Fazit:

Eine sehr stimmungsvolle und überaus spannende Folge, welche den Abenteuerhunger von uns allen stark anfacht und von Anfang bis zum Ende tollen Hörgenuss garantiert.

Absolut gelungen ist auch das große Finale, wenn die 5 Geschwister hinter das Geheimnis von Burg und Bildern kommen...!


Mareike Lümkemann

 

23.12.2023