John Sinclair Edition 2000 - Folge 153 - Ihr Freund, der Ghoul

John Sinclair - Folge 153

Ihr Freund, der Ghoul

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 59 Minuten

Ersterscheinung: 27.05.2022

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 153 - Ihr Freund, der Ghoul

Klappentext:

Eve Bennett war ein unscheinbares, freundliches Mädchen, das keiner Fliege etwas zuleide tun konnte. So dachte man, wenn man ihr begegnete. Aber wer sich mit Eve anlegte, der lernte schnell ihren Freund kennen – einen leichenfressenden, mörderischen Ghoul!

 

Zum Inhalt:

John wird von einem Kanalarbeiter verständigt, der in der Kanalisation einen grauenvollen Fund machte: viele Skelette und Knochen. Dies lässt den Schluss zu, dass es sich dabei um die Opfer eines oder gar mehrerer Ghouls handelt. Es stellt sich heraus, dass ein ganz besonderer Ghoul für die Taten verantwortlich ist, der John und Suko einiges abverlangt. Aber er ist nicht allein, denn er hat eine Partnerin, Eve Bennet...

 

Meine Meinung:

Dies Mal haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach das 61. Taschenbuch von John Sinclair als Hörspiel umgesetzt, wobei sie auch hier Änderungen gegenüber dem Original vornahmen. Hier kommen vor allem Ghoul-Fans auf ihre Kosten. Die Geschichte verläuft über weite Strecken recht ruhig, was gerade Fans von weniger actiongeladenen Storys freuen wird. Obwohl ich Ghouls etwas ambivalent gegenüberstehe, und auch nicht unbedingt Geschichten in der Hauptserie brauche, welche die Rahmenhandlungen der Serie nicht weiterbringen, hat mir diese Folge sehr gut gefallen, was nicht nur an der Atmosphäre liegt, die das Hörspiel ausstrahlt. Da stört es dann auch nicht besonders, dass man über den Ghoul keine Hintergrundinformationen bekommt, weshalb er so geworden ist, wie wir ihn hier erleben.

 

Besondere Gegner:

Der Hauptgrund, weshalb mir diese Folge sehr gut gefällt, sind die Gegner von John und Suko. Zwar sind eine junge Frau und ein Ghoul natürlich nicht mit Dauergegnern oder anderen mächtigen Gegenspielern zu vergleichen, aber Eve Bennet und der Ghoul sind doch schon etwas Besonderes. Der Ghoul besitzt die Fähigkeit, seine Größe beliebig zu verändern, um sich somit jeder Situation anzupassen, was ihn, vor allem für John, zu einem nahezu unbesiegbaren Gegner macht. Hinzu kommt Eve, die gegenüber John und Suko nicht erst versucht, ihre Verbundenheit zu einem Ghoul zu verheimlichen. Mit erfrischenden Offenheit macht sie klar, dass sie mit dem Ghoul zusammenarbeitet, und wer Eves Charakter und Verhalten beim Hören analysiert, erfährt auch schnell, weshalb das so ist, zumal auch Suko die entsprechende Erklärung dazu liefert.

 

Besonderheiten:

  • Einfach erscheinende Gegenspieler, die jedoch auf ihre Weise etwas besonderes sind
  • Erster Einsatz des Würfels des Heils

Die Sprecher:

Hier möchte ich zunächst mal die Hauptsprecher Dietmar Wunder, Martin May und Achim Schülke erwähnen, da ich bei ihnen und weiteren Hauptsprechern der Serie stets eine tolle Leistung voraussetze und sie deshalb zu selten benenne. Hinzu kommt jedoch, dass mir hier das Zusammenspiel der drei Sprecher besonders gut gefällt, ohne dass ich sagen kann, weshalb das so ist. Aber auch die anderen Sprecher agieren überzeugend und sind sehr passend auf ihre Rollen besetzt, wobei ich mich hier wieder einmal sehr über Martin Keßler gefreut habe, der in einer für die Handlung nicht ganz unwichtigen Nebenrolle zu hören ist.

 

Musik und Sounddesign:

Die Musik ist gewohnt routiniert und untermalt die Handlung und den Sound auf gewohnt hohem Niveau. Natürlich ist auch der Sound gewohnt klasse, wobei hier der "Ghoul-Sound" etwas besonderes ist; vor allem am Ende, wenn der Ghoul ein Haus zerstört.

 

Mein Fazit:

Folge 153, "Ihr Freund, der Ghoul", ist an sich zwar kein Meilenstein der Serie, gefällt mir aber, wegen der Atmo und der Besonderheit der beiden Gegenspieler, sehr gut. Da es keinen Bezug zu den Rahmenhandlungen gibt, können hier auch Neueinsteiger beruhigt zugreifen.


Andreas Nauber

 

30.05.2022