John Sinclair - Dunkle Legenden

John Sinclair - Dunkle Legenden

Florian Hilleberg

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: 468 Minuten

VÖ: 28.04.2023

Gelesen von Detlef Bierstedt

CD-Cover John Sinclair Dunkle Legenden

Klappentext:

Im Jubiläumsjahr 2023 rettet John Sinclair die Welt seit fünfzig Jahren vor Vampiren, Hexen und anderen Unholden. Der Geisterjäger ist Kult - auch darum, weil er auf einen großen Kulturschatz des Horrors zurückgreift. Seine Feinde stammen aus unterschiedlichen Mythologien der ganzen Welt, wurden inspiriert durch reale Figuren oder Hollywood-Erfolge. Auch John Sinclair selbst geht mit der Zeit, bleibt nicht unberührt von historischen Ereignissen und neuen Rollenbildern. Florian Hilleberg ist dem Phänomen John Sinclair auf der Spur, untersucht die dunklen Legenden, aus denen seine Widersacher stammen, und liefert Fans der Serie unverzichtbares Hintergrundwissen.

 

Mein Eindruck:

Es sind immer mal wieder begleitende Bücher zur Romanserie um Geisterjäger John Sinclair erschienen: Ein Bildband mit dem Titel "Der Geisterjäger und seine Freunde", sowie zwei Lexika, wobei das dritte voraussichtlich am 13.07.2023 erscheint. Aber noch nie wurde ein Sachbuch über unseren Lieblingsgeisterjäger veröffentlicht, welches sowohl für langjährige Fans als auch für Neueinsteiger geeignet ist. So überrascht es eigentlich nicht sonderlich, dass Florian Hilleberg, einer der Hauptautoren der John-Sinclair-Romanserie, anlässlich des 50. JS-Jubiläums, nun ein solches Werk beisteuert. In einem interessanten Vorwort schildert der Autor u. a. seinen ersten Kontakt mit unserem Lieblingsgeisterjäger, bevor wir allmählich in den Kosmos von John Sinclair eingeführt werden. "Dunkle Legenden" ist nicht nur ein Reiseführer durch das Sinclair-Universum, mit zahlreichen Charakteren, Waffen des Sinclair-Teams etc., sondern beleuchtet auch die pop- und medienkulturellen Einflüsse, denen die Romanserie in all den Jahren Rechnung trägt. So erfahren wir beispielsweise, dass weibliche Charaktere, wenn es die Situation zeitgemäß erfordert, nach ihrer Rettung zwar auch mal in die Arme des Helden sinken, andererseits aber auch sehr kämpferisch und gleichberechtigt sind, sich also, im Wandel der Zeit, nicht nur weiterentwickeln, sondern in ihrer Charakterentwicklung der jeweiligen Zeit oft schon weit voraus sind, oder welche Filme Jason Dark zu seinen Romanen inspirieren. Zudem stellt sich Hilleberg der Frage, was den Reiz an John Sinclair ausmacht und somit den langjährigen Erfolg der Serie begründet. Mir gefällt dieses Hörbuch in all seinen Facetten sehr gut, da es Altfans und Neueinsteigern viel interessantes aus dem Sinclair-Universum bietet. Dieses Buch zeigt, dass auch ein Sachbuch durchaus zu begeistern versteht. "Garniert" wird das Ganze noch durch entsprechende Romanausschnitte, die Charaktere, Begebenheiten etc. sehr passend untermauern.

 

Nostalgie, Bekanntes und Neues:

Es ist logisch, dass ein solches Buch für langjährige Fans eine nostalgische Fundgrube ist. Selbiges gilt natürlich auch für mich; vor allem dann, wenn es um John, dessen Freunde, Feinde und um dazu passende geschilderte Begebenheiten geht. Was aber einen weiteren Reiz des Buches ausmacht, ist die Tatsache, dass hier Aberglaube, Mythen und unterschiedliche Religionen dem Sinclair-Kosmos gegenübergestellt werden. Teilweise waren mir die hier geschilderten Begebenheiten in Sachen Aberglaube, Mythos und Religion zwar schon vorher bekannt, dennoch habe ich durch "Dunkle Legenden" noch einige weitere Aspekte erfahren, die ich zuvor nicht wusste.

 

Der Sprecher:

Dieses Hörbuch wird von Detlef Bierstedt gelesen, der in den JS-Hörspielen Bill Conolly spricht. Er liest auf eine sehr angenehme Weise, so dass beim Hören zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Einzige Gewöhnungssache ist, dass das "X" von Lady X englisch, "Ex", ausgesprochen wird, worauf in den Hörspielen, ob TSB oder Lübbe, stets verzichtet und das "X" auch als solches ausgesprochen wurde.

 

Mein Gesamteindruck:

"Dunkle Legenden" ist ein Sachbuch, das ich allen Sinclair-Fans, oder denen, die es werden wollen, nur empfehlen kann. Neueinsteiger ins

Sinclair-Universum müssen sich jedoch darüber im klaren sein, dass es sich bei John Sinclair um eine langlebige Serie handelt, sodass viele

Informationen über Charaktere etc. in diesem  Buch vereinigt wurden und Spoiler somit nicht vermeidbar sind. Zudem könnte sich der ein oder andere Neueinsteiger mitunter etwas erschlagen fühlen, aufgrund der zahlreichen Informationen.


Andreas Nauber

 

10.07.2023