Dark Holmes - 7 - Feinde

 

Dark Holmes 

7: Feinde

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 42 Minuten

VÖ-Form: Digital

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 27.01.2023

Cover Dark Holmes 7

„Ok, wir müssen reden. (…) Ich hatte das so nicht geplant. – Ich auch nicht. Ich hoffe, du glaubst mir. – Ok, wir müssen zusammenarbeiten, um Openshaw zu entlarven und Watson wieder aus dem Gefängnis zu bekommen. Warum ignoriert Chief Openshaw den Verdacht gegen Rance und Moöger? Wie hat er sie gewarnt? Was hat er zu verbergen? Wer ist sein Auftraggeber? – Warte, warte… Sherlock, du musst runterkommen. Du kannst ja keinen klaren Gedanken fassen. – Du hast recht, es geht, es geht einfach nicht. Meine Gedanken springen wild durcheinander, ich, ich kann keinen Faden aufnehmen und folgen…. – Sag mir, wie ich dir helfen kann. – Ich brauche einen VPN-Zugang zum DPD-Netzwerk. Ich muss auf Datenbanken kommen. Untersuchungsprotokolle lesen. – Bist du verrückt? – Ja, das siehst du doch!“

 

Klappentext

Doctor Watson sitzt immer noch im Gefängnis und wird von Police Chief Openshaw massiv unter Druck gesetzt. Openshaw scheint etwas zu verbergen. Holmes schickt seine Geliebte Lucy auf eine Mission, die vielleicht Licht ins Dunkel bringen kann. 

 

Auf Entzug

Oh yeah! Sherlock ist nach seinem Verkehrsunfall wieder da und gleich wieder mitten im Geschehen. Doch anstatt Unfall-Nachwirkungen hat er ein ganz anders Problem. Er ist auf Entzug und braucht dringend Stoff. Doch Lucy ist diesmal nicht willens, ihm zu helfen.

Watson hingegen ahnt von Sherlocks aktueller Situation nichts, er befindet sich schließlich immer noch in Haft – ohne Aussicht auf Entlassung. Merkwürdig eigentlich, denn Fluchtgefahr ist laut Lestrade ein Witz. Steckt hinter seiner Inhaftierung etwa mehr? Denn auch seine alte Verbindung zum dem Oberstaatsanwalt aus Schulzeiten schafft keine Vorteile…

 

Hörspielkunst

Wieder einmal überschlagen sich die Ereignisse bei Dark Holmes. Verschiedene Schauplätze, verschiedene Akteure, verschiedene Ermittlungsansätze. Und mittendrin ein gesuchter, ehemaliger Cop auf Entzug. Das ist packende Hörspielkunst.

Den größten Anteil an der Kunst dieser Folge hat in meinen Augen Sherlock Holmes, der absolut genial von Manou Lubowski gesprochen wird. Er steigert total in seine Rolle rein, spielt sich regelrecht in einen Wahn und kommt somit schon fast beängstigend rüber. Das hier „nur“ jemand eine Rolle spielt, vergisst man beim Hören total.

 

Genialer Sherlock

Wunderbar ist dabei zudem noch, dass Sherlock seine Genialität trotz Cold Turkey bewahren kann. Die Synapsen in seinem Gehirn funktionieren auch ohne Drogen noch irgendwie, also zumindest überwiegend. Und wenn dann auch wieder die Drogen verfügbar sind, läuft er zu alter Höchstform auf.

 

Optimal konzipiert

Das Skript und der damit verbundene Spannungsbogen sind bei Dark Holmes optimal konzipiert. Es bleibt durchweg spannend, schnelle und überraschende Szenenwechsel halten den Hörer im Geschehen und lassen ihn mitfiebern, was als nächstes passiert.

Auch die handelnden Personen wachsen von Folge zu Folge in ihren Rollen und schlüpfen dabei auch mal in die einer/s anderen und das echt gut!

 

Hart, aber realistisch

Erwähnenswert in Punkto Skript auch noch die Härte, über die diese Reihe durchweg verfügt. Ähnlich wie bei modernen (Netflix-)Serien wird hier niemals ein Blatt vor den Mund genommen. Eine sehr direkte Wortwahl z.B. in Bezug auf Oralverkehr in Hinterhöfen gehören bei Dark Holmes zur Tagesordnung – ohne allerdings ins Niveaulose zu sinken. Ganz im Gegenteil, die direkte Benennung von Tätigkeiten ohne Schönreden machen diese Serie so realistisch und hörenswert.

Wunderbar ist außerdem, dass auch Humor und Kreativität nicht zu kurz kommen. Bestes Beispiel ist dafür die Recherche-Szene ist Lestrades-Büro…

 

Sound

Auch das Soundkonzept ist wie immer gelungen und absolut hörenswert. Kleine, feine Details sind wohlplatziert und sorgen für ein Hörgefühl als würde man daneben stehen. Blättergeraschel oder Schritte sind ebenso perfekt platziert wie Flugzeuggeräusche (um den Szenenwechsel zu verdeutlichen) oder trennende musikalische Elemente, die schon jetzt einen klasse Wiedererkennungswert haben.

 

Brad Pitt ist auch mit dabei

Was mich in dieser Folge zudem sehr gefreut hat, ist der kurze aber intensive Auftritt von Tobias Meister, welchen ich lange nicht gehört habe und über dessen Auftritt ich mich schon bei den Küsten-Krimis sehr gefreut habe. Ihn hier erneut hören zu dürfen, war sicherlich nicht nur mir wieder ein toller Hörgenuss.

 

Mein Fazit:

Wieder eine starke Folge einer starken und durchdachten Serie, die vor allem durch Authentizität, Action und durchdachten Charakteren punktet. Dabei bleibt es hochspannend, so dass man der Fortsetzungsfolge absolut entgegenfiebert! 


Mareike Lümkemann

 

29.01.2023