Leo und die Abenteuermaschine - 17 - Leo und Wikinger, Teil 1

 

Leo und die Abenteuermaschine

17 – Leo und Wikinger, Teil 1

Label: e.T. Media / Matthias Arnold

Gesamtspielzeit: ca. 6Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 11.02.2022

 .

CD-Cover Leo und die Abenteuermaschine 17

„Die Hörner an den Helmen waren also Erfindungen aus einer Oper? – Ja, genau! Solch ein Helm mit Hörnern wäre auch viel zu umständlich für Wikinger, die gerne ihr Schwert oder eine Streitaxt über ihren Köpfen schwangen. Das war alles nur eine Erfindung von Richard Wagner. Aber es hängt in den Köpfen der Menschen fest. – Richard Wagner… Zu dir müssen wir auch noch mal. Oh, Mann. Die Liste wird immer länger! Kommen wir aber zu diesem Buch hier zurück. – Ah, das ist ein richtiger Schatz, den du hier gefunden hast. Die nordische Grönland-Saga. Die Saga von Erik dem Roten!“

 

Klappentext

Der schlaue Löwe Leo, findet in Leonardo Da Vinci`s häuslicher Unordnung, ein altes Buch, die nordische Grönlandsaga. Diese erzählt die abenteuerliche Geschichte, vom wilden, kriegerischen Volk der Wikinger, die schon 500 Jahre vor Christoph Kolumbus Amerika entdeckten. Hat der Geschichtsdieb auch hier alles durcheinandergebracht? Zusammen mit Salai, reist Leo in die Wikingerhafenstadt Haithabu, in das Jahr 885. Hier suchen sie den Clan der Thorvaldssons. Mitglieder dieser Familie werden erst Grönland und später Amerika bereisen. Ihnen stellt sich jedoch ein Wikinger Krieger mit finsteren Absichten in den Weg. Ist ihr Abenteuer zu Ende, bevor es richtig begonnen hat?

 

Gäbe es Amerika ohne die Wikinger?

Hätte Columbus ohne die Wikinger Amerika entdeckt? Dieser Frage widmet sich Leo in der Folge 17. Und auch wenn diese Episode recht ruhig und in Sachen Wissen äußerst informativ startet, so spannend geht es doch weiter, wenn Leo und sein menschlicher Freund und Begleiter Salai im Jahr 885 bei den Wikingern ankommen und dort gleich mitten im Geschehen landen. Perfekt gekleidet und an die damaligen Umstände angepasst machen sie sich auf die Suche nach einem ganz speziellen Wikinger, dessen Familie einen großen Anteil an der Entdeckung Amerikas haben soll. Ob sie den Nordmann aus dem Clan der Thorvaldssons trotz aller Herausforderungen und Widrigkeiten finden können?

 

Wissen rund um die Nordmänner

Auf ins neue Abenteuer! Diesmal ist unser schlauer Löwe bei den Wikingern unterwegs. Und da das Abenteuer erneut wahrlich episch ist, ist die Folge 17 der erste Teil eines Zweiteilers. Aber keine Sorge, der zweite Teil erscheint schon vier Wochen später, so dass keiner lange auf die Fortsetzung warten muss.

Wie immer gibt es hier für Jung und Alt geballtes Wissen. Es geht auch ganz nebenbei um Archäologie oder die Entdeckung Amerikas und auch das Thema Wagner und Oper wird behandelt. Wie immer wunderbar integriert in das Hörspiel, so dass alle Hörer Wissen quasi im Vorbeigehen erlangen. Der Schwerpunkt dieser folge liegt aber ganz klar auf den Nordmännern und räumt in dem Zusammenhang auch gleich mit diversen Vorurteilen auf. Im Gegenzug erfährt der aufmerksame Hörer viel über Kleidung und Lebensgewohnheiten.

Und wie immer bin ich fest davon überzeugt, dass auch der erwachsene Hörer am Ende dieser Folge mit neu erworbenem Wissen dastehen wird.

Unbedingt erwähnenswert ist an dieser Stelle daher, wie genau Matthias Arnold (der geistige Vater von Leo) Geschichte und Ereignisse recherchiert und aufbereitet hat. Da kann sich so manch andere Wissenshörspiel eine Scheibe von abschneiden.

 

Perfekte Mischung aus Wissen und Unterhaltung

Wer die Leo-Folgen schon kennt, weiß natürlich, dass in keiner Folge Spannung und Unterhaltung zu kurz kommen. Diese Folge ist mal wieder ein wundervoller Beleg dafür, dass man Wissen und Hörspaß perfekt kombinieren kann.

Leo ist vorlaut wie nie, ohne dabei aber über die Stränge zu schlagen. Auf der anderen Seite muss er sich in den damaligen (geruchsintensiven) Lebensumständen zurecht finden und ich bin mir sicher, dass hier so manch junger Hörer kichernd vor den Lautsprechern sitzen wird.

 

Die Sprecher

Die Sprecherriege ist wie immer prominent besetzt. Neben dem bekannten und heiß geliebten Stammteam (Marco Rosenberg - Leo Löwe, Katrin Zierof – Erzählerin, Babette Büchner – Abenteueruhr, Sven Hasper - Salai und Lutz Mackensy - Leonardo Da Vinci) sind noch weitere große Namen zu hören. So sind zum Beispiel Detlef Bierstedt, Peter Flechtner, Sven Plate, Bernd Egger oder auch Sandiago Ziesmar in dieser Folge zu hören. Eine nicht nur für ein Kinderhöspiel wunderbare Besetzung, wie ich finde.  

 

Kopfkino - mitten in die Welt der Wikinger

Und ebenso wie die Besetzung ist auch die Audio-Mischung wieder hoch professionell und stimmungsvoll umgesetzt. Das Kopfkino bringt uns Hörer direkt in die Welt der Wikinger. Man fühlt sich, als würde man mit Leo und Salai auf dem Markt stehen, ja glaubt ebenfalls das Aroma der damaligen Zeit zu vernehmen.

 

Mein Fazit:

Die Folge 17 „Leo und die Wikinger“ ist ein gleichermaßen episches wie spannendes Hörspiel, das nicht nur Wikinger-Fans begeistern wird. Die Mischung aus Unterhaltung und Wissen ist wie immer bestens gelungen und während so mancher Hinweis oder Zwischenton von den Kids vielleicht gar nicht bemerkt wird, wird er die erwachsenen Mithörer umso mehr begeistern.

Wie schön, dass es mit dem zweiten Teil schon so bald weitergeht!


Mareike Lümkemann

 

10.02.2022