Head Money - Folge 1: Son

 Head Money

Folge 2 - Son

Lausch – Phantastische Hörspiele

Gesamtspielzeit: ca. 58 Minuten

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

VÖ: 21.02.2020

Cover Head Money

„Dann, nach einer unendlich langen kurzen Ewigkeit, lässt sie die Sehne los und drischt mit aller Gewalt auf den Hinterkopf des vor ihr liegenden Adnan Kasim. Als die eiserne Kugel an der Spitze des Teleskopschlagstocks auf dem Schädel auftrifft, zerbricht der Knochen sofort in einzelne Teile, wie eine mit Fell umspannte Suppenschüssel. Nur ein Bruchteil der Energie der auftreffenden Kugel kann von den Knochen und der Zerebrospinalflüssigkeit absorbiert werden. Das Hirngewebe selbst muss den gewaltigen, verbleibenden Energiestoß auffangen. Adnan ist sofort bewusstlos. Son holt ein weiteres Mal aus. Beim zweiten Auftreffen der Kugel driften die Knochenscheiben bereits auseinander, wie sich voneinander entfernende und übereinander schiebende Kontinentalplatten.“

 

100 Millionen Dollar für den Kopf eines Milliardärs—die anonyme Organisation „Janus“ greift zu drastischen Mitteln, um der sozialen Ungleichheit buchstäblich an den Kragen zu gehen. Was Politik und Presse zunächst für eine Provokation halten, entpuppt sich als ernstzunehmende Bedrohung für die Superreichen dieser Erde. Wer steckt hinter der Verschwörung? Und was macht es mit einer zunehmend auseinanderdriftenden Gesellschaft, wenn die Reichsten für vogelfrei erklärt werden?

 

Eine Tat gewaltigen Ausmaßes...

Im zweiten Teil der Head Money-Reihe steht die Asiatin Son und ihre außergewöhnliche Tat im Mittelpunkt. Ich nehme an dieser Stelle sicherlich nicht zu viel vorweg, wenn ich erwähne, dass die junge und zarte Son eine ganz außergewöhnliche Tat vollbringt. Nicht nur in Sachen Kraft, sondern auch in Sachen Stärke, mentaler Stärke. Mit den Folgen werden dann mehrere Menschen konfrontiert: Zum einen der Milliardär, auf den in der Vorgängerfolge ja ein Kopfgeld ausgelobt wurde, zum anderen eine ganze Reihe von Ermittlern, die nun jede Menge Arbeit haben. Und auch an der Politik geht Sons Tat nicht spurlos vorbei, macht sich doch so ein EU-Abgeordneter auf nach Norwegen, um sich dort seiner linksradikalen Vergangenheit zu stellen.

Parallel zu den Geschehnissen in Deutschland ermittelt auch Abebe Enyasi in Sachen Zwillingsmorde weiter. Wir dürfen sehr gespannt sein, wie die Ereignisse alle zusammenhängen.

 

Eine Folge voller Tempo

Mir persönlich hat die zweite Folge noch besser gefallen als die Intro-Folge. Vielleicht liegt es daran, dass man die Geschehnisse schon besser einordnen kann, die Personen schon kennt oder auch an dem hohen Tempo dieser Folge, die einen gleich mit den ersten Szenen im Griff hat. Großen Anteil an diesem Sog, den das Hörspiel ausübt, hat in meinen Ohren insbesondere Uve Teschner als Erzähler. Er versteht es mit seiner Stimme noch mehr Tempo in die Geschehnisse zu bringen, als diese brisanten Ereignisse von Haus aus schon enthalten. Die entsprechende leichte musikalische Untermalung betont ebenfalls die Szenen an den richtigen Stellen.

Ebenfalls sehr authentisch kommt auch Martin Wolf daher, der den „Bullen“ Philipp Ott spricht. Überforderung, Frust und Stress sind bei ihm so realistisch zu hören, dass das Kopfkino bei dem Polizisten quasi von ganz alleine die passenden Bilder ausspielt.

 

Brutale Poesie

Doch nicht nur die Sprecher agieren bestens. Auch die Dialoge, die Beschreibungen für die sowohl Günter Merlau als auch Roland Heep und Gerry Streberg verantwortlich sind, sind so was von passend und lassen ein Kopfkino par excellance entstehen. Sie verstehen die Kunst, Dinge erschreckend klar ausdrücken und dennoch so etwas wie Poesie mit unterzubringen. Ihre Wortwahl ist mitunter beängstigend brutal und zugleich erschreckend ehrlich. Manche Szenen erinnern mich an meine alte Lieblingsreihe von Lausch, denn auch bei Caine hat man damals kein Blatt vor den Mund genommen. Doch nicht nur die Situationsbeschreibungen sind äußerst gelungen. Auch die Darstellung der Personen ist stets so, dass man gleich ein Bild von ihnen im Kopf hat. Insbesondere bei dem oben schon kurz erwähnten Polizisten Ott ist ihnen das vortrefflich gelungen.

 

Mein Fazit:

Ein aktuelles Thema von Lausch, das mit einer gewissen Komplexität dargeboten wird. Dennoch kann man dem Inhalt gut folgen und fiebert schon bald mit den verschiedenen Akteuren mit. Zudem wird man spätestens mit Folge 2 regelrecht ins Hörspiel hinein gesogen, so dass man ums Binge-Hearing kaum herumkommt. Gut, dass die sechs Folgen der ersten Staffel en block zu hören sind. 


Mareike Lümkemann

 

30. März 2020