John Sinclair Edition 2000 - Folge 154 - Ich und der Poltergeist

John Sinclair - Folge 154

Ich und der Poltergeist

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 58 Minuten

Ersterscheinung: 24.06.2022

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 154 - Ich und der Poltergeist

Klappentext:

Jane Collins und Lady Sarah Goldwyn waren aus Texas zurückgekehrt. Doch auf der Wiedersehensfeier erschien ein ungebetener Gast: ein Poltergeist, der das Dachgeschoss von Lady Sarahs Villa unsicher machte. Jane und ich forschten nach, was hinter dem Spuk steckte ... und gerieten in den Bann eines jahrzehntealten Fluchs!

 

Zum Inhalt:

Jane Collins, Bill Conolly und Lady Sarah Goldwyn sind aus den Staaten zurück, wo Jane in Folge 150 ein neues Herz erhielt. Das Sinclair-Team gibt eine Willkommensparty für Jane. Als John, Jane und Lady Sarah Goldwyn schließlich alleine sind, tritt ein Poltergeist in Erscheinung, der, wie die Horror-Oma berichtet, sie und ihren letzten Ehemann, Richard Emmerson Goldwyn, vor vielen Jahren bereits heimsuchte, da dieser mit dem Poltergeist in einem Zusammenhang zu stehen schien. Die Freunde forschen nach und gelangen schließlich in den British Indian Club, wo sie die Auflösung des Falles erfahren.

 

Meine Meinung:

Diesem Hörspiel liegt der gleichnamige Roman mit der NR. 380 zugrunde, obgleich die Handlung auch hier stark von der Vorlage abweicht. Wer bei "Ich und der Poltergeist" jedoch ein actiongeladenes Gruselhörspiel mit viel "Gepolter" erwartet, dürfte etwas enttäuscht sein. Zwar dürfen wir den Poltergeist in zwei Szenen in voller Aktion erleben, aber dieses Hörspiel beeindruckt nicht durch Grusel oder Action, sondern durch seine Tiefgründigkeit. In dieser Folge gibt es kaum einen Charakter, der nicht unter einem sein Leben erschwerendes Dilemma zu leiden hat. Da sind einerseits John und Jane, die, jeder auf seine Weise, unter Janes Schicksal zu leiden haben, wobei John akzeptieren muss, dass Jane ihn nicht mehr liebt, da einfach zu viel passiert ist. Zudem gibt es da noch die Mitglieder des British Indian Clubs, die seit vielen Jahren mit einer schweren Schuld kämpfen müssen, für die sie von einem Dämon auf recht perfide Weise verflucht wurden. Zu einem großen Teil ist es die Tiefgründigkeit der Charaktere des Sinclair-Teams, die gerade uns langjährige Sinclair-Fans immer wieder begeistert und uns u. a. an diese Serie "fesseln" dürfte. Dass der Fall um den Poltergeist dann ebenfalls aus Leid und zudem durch Schuld hervorsticht, ist, wie ich finde, mehr als passend, und am Ende der Folge kann sich sogar unser aller Geisterjäger einer gewissen Schuld nicht entziehen, die er Jane gegenüber empfindet. Einzig Lady Sarah kann am Ende ohne Schuld oder sonstiges Dilemma glänzen, auch als Heldin der Story.

 

Das Sinclair-Team beisammen:

Was mir an dieser Folge zudem besonders gut gefällt, ist der Umstand, dass hier kurzzeitig sämtliche Mitglieder des Sinclair-Teams zusammengekommen sind, ohne dass sie gegen übernatürliche Mächte zu kämpfen haben. Das zeigt uns, wie natürlich und menschlich diese Serie ist, trotz ihrer unrealen Handlung. Ich glaube, das letzte komplette Aufeinandertreffen des Teams war in Folge 123, als man Janes Befreiung vom Geist des Rippers feierte. Solche Treffen darf es in den Hörspielen gerne mehr geben.

 

Besonderheiten:

  • Während im Roman John, Suko und Lady Sarah gegen den Poltergeist kämpfen, wird Suko im Hörspiel durch Jane ersetzt.
  • John überlässt Jane den Würfel des Heils.
  • Lady Sarah aktiviert das Kreuz des Geisterjägers.

Musik und Sounddesign:

Beides ist gewohnt passend. Allerdings finde ich es etwas schade, dass die Aktionen des Poltergeists in den dazu eingesetzten Musikklängen etwas untergehen. Am meisten machen diese Szenen mit Kopfhörer Spaß.

 

Mein Fazit:

Wer Emotionen statt Action mag, wird mit der aktuellen Folge bestens bedient. Zwar ist "Ich und der Poltergeist" ein Einzelabenteuer, Aber da in Gesprächen auch Janes Schicksal thematisiert wird, kommt man als Neueinsteiger vielleicht nicht ganz ohne Hintergrundwissen zurecht.


Andreas Nauber

 

20.07.2022