Die Punkies - 26 - Crazy Catering

 

Die Punkies

Folge 26 – Crazy Catering

 Europa

Gesamtspielzeit: ca. 91 Minuten

Alters-Empfehlung: 6 - 12 Jahre
VÖ: 02.04.2021

 

CD-Cover Die Punkies Folge 26

„Ihr habt euch auch seitdem leider nicht verändert. Obwohl, irgendwie seht ihr anders aus als vor kurzem.  – Ja, nicht?! – Habt ihr abgenommen? – Power-Body-Optimizing. – Kinder, lasst uns mal auf den Schulhof gehen. Ich habe ein kleines Treffen, oder wie ihr sagen würdet Meet and Greet für euch organisiert. – Aha… – Schließlich müsst  ihr euch doch euren Fans zeigen.“

 

Essen auf Tour: Meistens gibt’s nur Chips und Fastfood und das macht auf Dauer Pickel und Wampe. Aber kann man nach einem anstrengenden Gig satt werden und sich trotzdem gut ernähren? Die Punkies probieren so einiges aus und scheitern mit Bravour: Zu süß, zu fettig, zu „igitt“! Gut, dass ihnen Tour- & TV-Koch Ole Plogstedt über den Weg läuft. Der Star-Caterer nimmt sie unter seine Fittiche und beweist, dass beides geht: Gesund und lecker! Jetzt müssen die Punkies nur noch die Krashkiddz aus den Klauen eines fiesen Diät-Gurus befreien, und dann steht dem Doppel-Konzert beim Jubiläum ihrer alten Schule nichts mehr im Wege! Die Punkies servieren ein Gourmet-Abenteuer, garniert mit einer Extra-Portion Spannung!

 

Rock´n Roll!

Die Punkies erleben ihren 26. Fall. Äh, kann man das eigentlich so schreiben? Kann eine Band einen Fall erleben? Eigentlich ist das doch nur bei Detektiven oder sonstigen Abenteuer-Gruppen der Fall, oder? Aber irgendwie ist es bei den Punkies diesmal auch eine Art Fall, denn immerhin müssen sie ihre Lieblings-Konkurrenten, die Krashkiddz, aus den Klauen eines fiesen Diät-Gurus befreien. Und dabei stellen sie wieder einmal fest, dass das Tour-Leben gar nicht so einfach und wunderbar ist, wie viele vielleicht denken: Denn das Existentielle ist auf Tour ganz schön schwer: Gesund essen. Kein Wunder, dass die Krashkiddz einem Schwindler auf den Leim gehen. Die Punkies hingegen haben es da besser getroffen, als sie Tour- & TV-Koch Ole Plogstedt über den Weg laufen. Von ihm erfahren sie im Verlauf der Folge nicht nur eine Menge über gesundes Essen sondern auch über die faire und soziale Produktion von Lebensmitteln. Ein Thema, das dem Star-Caterer auch persönlich und im wahren Leben sehr am Herzen liegt.

 

Ein Hörspiel mit viel Musik

Die Punkies ist eine Hörspiel-Reihe mit ganz viel Musik für Kinder ab dem Grundschulalter. Und da hier auch richtig gerockt wird und es auch ganz viel Mucke auf die Ohren gibt, kann ich mir vorstellen, dass so manche Eltern diese Reihe auch gerne gemeinsam mit ihren Kindern hören – insbesondere wenn es wie in dieser Folge auch eine Menge zu lernen gibt. Diesmal steht das Thema Essen im Focus und so lernen die Zuhörer (Jung wie Alt) Wissenswertes über die richtige Auswahl der Zutaten und die faire Produktion von Lebensmitteln. Ein Part, der sicherlich wichtig ist, für mein Empfinden allerdings ein bisschen zu viel Raum in dieser Produktion erhält.
Alle Infos zu den Rezepten gibt es auch auf Instagram, TikTok und Facebook (#diepunkies).

 

Prominente Gäste spielen sich selbst

Als prominenter Gastsprecher ist diesmal der bekannte Koch Ole Plogstedt dabei, der sich selber spricht und sogar seinen eigenen Song präsentiert. Plogstedt reiht sich dabei nahtlos in die Reihe seiner seine prominenten Vorgänger wie Johannes Oerding oder Smudo ein. Und genau dieses Konzept aus Realität und Fiktion funktioniert bei den Punkies ganz hervorragend, denn sie sind zum einen innerhalb der Reihe total authentisch und niemals übertrieben und zum anderen präsentieren sie sich ihren Fans auch außerhalb der Hörspiel-Reihe auf bekannten Plattformen, z.B. in Form von Playlists auf Spotify oder mit einer eigenen Web-Präsenz: www.die-punkies.de.

 

Realistische Sprecher

Realistisch agieren auch die Sprecher der Punkies. Jenny Maria Meyer ist Leoni, die Bassistin und Power-Frau mit den bunten Haaren. Tim Kreuer spricht  Lucas, der als Drummer den ruhenden Pol der Band bildet. Merete Brettschneider gibt die schüchterne aber kreative Sängerin Aylin. Nicolas ist der Keyboarder, der behauptet schon fast überall gewesen zu sein. Er wird von Patrick Bach gesprochen. Und dann ist da noch Ben, der Gitarrist der Band, der von Daniel Axt vertont wird und in einem chaotischen Mehr-Generationen-Haus wohnt.

 

Professionelle Produktion

Da hinter den Punkies das bekannte Hörspiel-Label Europa steht, muss über die Professionalität der Reihe sicherlich nicht viel gesagt werden. Die Qualität in Bezug auf Konzept, Geräusche und natürlich insbesondere der Musik stimmt hier von Anfang bis Ende.

 

Mein Fazit:

Wer Rock-Musik mag und den musik-begeisterten Nachwuchs mit einer hörenswerten Hörspiel-Produktion eine Freude machen möchte, der ist bei den Punkies genau richtig. Diese Serie überzeugt mit realistischen Geschichten und wartet immer mal wieder mit prominenten Gastsprechern der Szene auf, welche sich selber spielen dürfen und Einblicke in das wahre Rock-Star-Leben geben. 


Mareike Lümkemann

 

01. Mai 2021