Küstenkrimi: Blutige Wogen Teil 2

Frank Hammerschmidt

Blutige Wogen Teil 2

Contendo Media

Gesamtspielzeit: ca. 70 Minuten

VÖ-Form: Digital

VÖ: 28.07.2023

CD-Cover Küstenkrimi - Blutige Wogen Teil 2

„Hast du wieder getrunken? - Ich komme nicht mehr allein davon runter. Meine Nichte wird sowas von enttäuscht von mir sein. Vielleicht hast du schon davon gehört. Ich werde am Montag nicht in die Firma kommen. Man hat mich beurlaubt. - Ich habe schon gehört, dass man Alkohol bei dir im Büro gefunden hat. Ich hatte damit aber nichts zu tun. Großes Ehrenwort. - Weiß ich doch. - Ich mag dich nämlich, weißt du? Ich war sogar früher verschossen in dich. Als kleines Mädchen schon. Als du immer mit meinem Bruder Rainer losgezogen bist. Hast schick ausgesehen, auf deinem Mofa. - Und jetzt bin ich ein abgerantzer Säufer. Wenn ich nicht aufpasse, ende ich wie der Penner, der immer am Supermarkt herumlungert.“

 

Klappentext

Seit den fürchterlichen Ereignissen sind mehrere Monate vergangen. Antonia versucht verzweifelt, ihr erstes Studienjahr und den Alltag zu meistern. Doch dann geschehen weitere Morde. Der Schrecken ist noch nicht vorbei!

 

Es geht weiter

Bähmm! Mit einer intensiven Szene sind wir wieder mittendrin in dem zweiten Teil der „Blutigen Wogen“ und es wird direkt klar, dass längst noch nicht über alles Gras gewachsen ist. Obwohl seit den schrecklichen Ereignissen einige Zeit vergangen ist, scheint vieles noch nicht alles geklärt und die Protagonisten leiden immer noch unter den Geschehnissen.

 

Intensive Inszenierung

Gelungen führt man den Hörer wieder in die Geschichte ein. Von daher wird der Beginn zwar intensiv aber dennoch mit viel Ruhe präsentiert, so dass man sich wieder gut einhören kann. Mir gefällt diese Art von Hörspiel sehr gut, in denen man nicht ständig das Gefühl hat, das jede Produktionsminute Geld kostet und alles schnell-schnell gehen muss.

Ähnlich verhält es sich auch bei anderen Szenen. Die musikalischen Trenner erhalten den ihnen würdigen Raum und können so auch entsprechend wirken.

 

Sprecher

Was mich an dieser Folge ebenfalls sehr begeistert hat, sind die tollen Sprecher. Manou Lubowski ist mir spätestens seit Dark Holmes sehr ans Herz gewachsen und den Stimmen von Kerstin Draeger, Ilka Körting, Jannik Endemann, Vincent Fallow oder auch Lutz Reichert lausche ich schon immer gerne.

Vor allem der erstgenannte spielt seine Rolle sehr athenisch und voller Leidenschaft. Absolut überzeugend gibt er den Alkoholiker Tobias Freiburg.

 

Story

Die Story selbst ist abwechslungsreich und hält den Hörer während den ganzen 70 Minuten im Geschehen. Es geschehen weitere Morde, andere Figuren haben persönliche Probleme und auch das Zwischenmenschliche – egal ob Begehren oder Hass - kommt niemals zu kurz.

Ähnlich verhält es sich mit den Beweggründen einzelner Charaktere; die eine oder andere Überraschung ist definitiv dabei...

 

Sound

Bestens inszeniert sind auch die Klänge, die uns Hörern ein optimales Kopfkino bescheren. Sei es der typische Akkordeon-Klang oder das Geschrei der Möwen. Hier fühlt man sich direkt wie an der Küste. Und auch andere Geräusche (Küsse, sich öffnende Türen, Autos, Sportgeräusche oder Schüsse) inszenieren ein tolles Kopfkino.

 

"Der Onkel"

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch für mich. Das „Onkel Tobias“ empfinde ich leider als nicht mehr zeitgemäß. Zumal die Nichte ja kein kleines Mädchen mehr ist. Hier hätte die einfache Anrede mit „Tobias“ für mich gereicht und weniger aufgesetzt gewirkt. Aber dies fällt sicherlich ganz klar unter die Kategorie „Jammern auf hohem Niveau“.

 

Mein Fazit:

Ein würdiger Abschuss des Zweiteilers von Frank Hammerschmidt, der ja schon einige tolle Vorlagen für diese Reihe geschrieben hat. Ich freue mich schon jetzt auf den Hörgenuss seiner nächsten Titel.

 

Sprecher:

Antonia Prahl - Ilka Körting · Lukas Meyer - Jannik Endemann · Tobias Freiburg - Manou Lubowski · Kurt Lampert - Felix Strüven · Ben Riedenkamp - Vincent Fallow · Matthias Pächter - Mathias Renneisen · Hauptkommissar Bröder - Lutz Reichert · Oberkommissarin Hagebracht - Kerstin Draeger · Jennifer Freiburg - Merete Brettschneider · Götz Pawlowski - Patrick Elias · Leonie Fischer - Pia-Rhona Saxe · Mandy Ziegler - Katja Keßler · Andrea Salmen - Simona Pahl · Manuel Riedenkamp - Felix Spieß · Küstenwache - André Beyer · Credits – Tatjana Auster

 

Buch: Frank Hammerschmidt

Idee, Konzept, Produzent & Regie: Christoph Piasecki

Musik: Tom Steinbrecher

Akkordeon: Jan-Peter Pflug

Schlagzeug: Marc A. Nathaniel

Zusätzliche Musik: Michael Donner

Schnitt: Christoph Piasecki

Sounddesign & Mastering: Tarek Khalf

Design & Artwork: Christoph Piasecki

Vertrieb: Contendo Media GmbH 


Mareike Lümkemann

 

23.09.2023