John Sinclair Classics - Folge 46 - Der Fluch der schwarzen Hand

John Sinclair Classics

46: Der Fluch der schwarzen Hand

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 55 Minuten

VÖ: 29.04.2022

 

CD-Cover John Sinclair Classics - Folge 46 - Der Fluch der schwarzen Hand

Klappentext:

Ein Hinweis in einem Sensationsmagazin führte mich auf das Gut von Lord und Lady Parson im beschaulichen Dörfchen Bodmin in Cornwall: Zwei Leichen, darunter der junge Sohn der Parsons, stellten die Dorfpolizei vor ein Rätsel – und niemand wusste, wann der Fluch der schwarzen Hand sein nächstes Opfer finden würde ...

 

Zum Inhalt:

John bringt Bill und Suko, die eine Himalaya-Reise antreten wollen, zum Flughafen. Bevor die Freunde abfliegen, bekommt John von Suko eine Zeitung, in der ein interessanter Artikel stehen soll, der für John zu einem Fall werden könnte. Der Artikel schildert die Ereignisse in der Ortschaft Bodmin, wo der junge Ritchie Parson den Brennmeister der Brennerei seines Vaters ermordete, dann aber selbst bei dem Versuch ums Leben kam, seinen Vater mit seiner Hand, die sich in eine schwarze Kralle verwandelt hat, zu töten. Nach seiner Beerdigung ist Ritchie dem Grab entstiegen und begibt sich nun auf Rache-Tour. Klar, dass John da eingreifen muss ...

 

Meine Meinung:

"Der Fluch der schwarzen Hand" ist der 47. Gespenster-Krimi mit John Sinclair, der nun für die Classics als Hörspiel adaptiert wurde, wobei Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach aber auch hier Änderungen gegenüber des Romans vornahmen. Das war aber, zumindest meiner Meinung nach, auch nötig, denn das Original gab seinerzeit leider nicht soviel Gutes her. Zwar ist diese Folge an sich ebenfalls kein Meilenstein der Classics, hat mir aber, im Gegensatz zur Romanvorlage, doch recht gut gefallen. Das mag aber auch an der großartigen Leistung von Piet Rose liegen, der hier in der Rolle des ca. neunjährigen Ritchie Parson zu hören ist. Wenn dieses Kind jemandem sagt, dass es ihn töten werde, kann einem beim Hören schon ein Schauer über den Rücken laufen. Zu erwähnen ist noch, dass Piet Rose bei John Sinclair zuletzt in Folge 149 der Hauptserie als Johnny Conolly zu hören war.

 

Weitere Sprecher:

Als Lord und Lady Parson sind Ronald Nitschke und Stephanie Kellner zu hören, die ebenfalls eine großartige Leistung darbieten.

Karyn von Ostholt, die ansonsten Lady Sarah Goldwyn spricht, ist hier in einer Nebenrolle zu hören.

 

Besonderheiten:

  • Ritchie Parson ist der Sohn des Teufels, wobei sich John am Ende der Folge dessen nicht sicher ist.
  • Suko und Bill brechen zu einer Himalaya-Reise auf.

Musik und Sounddesign:

Beides ist tadellos.

 

Zusatzanmerkungen:

In Folge 003 der Edition 2000, "Achterbahn ins Jenseits" lernt John einen Pfarrer kennen, der schon von ihm gehört hat, da er, John, einst einem Geistlichen aus Bodmin, Pater Gregor, das Leben rettete. Dieser Vorfall, den Oliver Döring seinerzeit in Folge 003 der E2000 einbrachte, fand in dieser Classics-Folge nicht statt, wodurch es leider keine gerade Linie zwischen den Classics und der E2000 gibt. Fairerweise muss ich jedoch sagen, dass ich selbst nicht mehr weiß, ob jener Pater Gregor in der Romanvorlage überhaupt vorkam, da ich "Der Fluch der schwarzen Hand" vor vielen Jahren gelesen habe und mir, aufgrund der doch recht dünnen Story, viele Einzelheiten des Romans entfallen sind. Denkbar wäre auch, dass Oliver Döring die Anekdote mit Pater Gregor seinerzeit nur in das Hörspiel einbaute, um Johns Bekanntheitsgrad in gewissen Kreisen hervorzuheben. Aber da kann ich leider keine genauen Angaben zu machen.

 

Die Himalaya-Reise, zu der Suko und Bill in dieser Folge aufbrechen, ist für die Hauptserie ebenfalls nicht bedeutungslos, da Bill und Suko auf ihrer Reise wichtige Informationen für John erhalten. Ob man diese und die nächste Folge der Classics aus diesem Grund vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt hätte bringen sollen, hängt davon ab, mit wie vielen Classics-Folgen wir noch rechnen dürfen.

 

Mein Fazit:

"Der Fluch der schwarzen Hand" ist ein solides Hörspiel, das aber, wegen der von mir angemerkten Zusatzpunkte, keine gerade Linie mit der Hauptserie bildet.


Andreas Nauber

 

10.05.2022