FRRK! - Mein Alien und ich

 

Nicole Röndigs

FRRK! - Mein Alien und ich

Die FRRK!-Reihe (1)

Ungekürzte Lesung mit Julian Greis

Ab 10 Jahren

4 CDs, Laufzeit: ca. 4h 4min

VÖ: 09. März 2020

 

CD-Cover FRRK!

"Ich muss sagen, für ein Mädchen, das zum ersten Mal einem glibbrigen Außerirdischen gegenüber stand, reagierte Elli ziemlich cool. Sie heulte nicht, sie kreischte nicht. Sie starrte FRRK bloß mit aufgerissenen Augen an und keuchte: >Mein lieber Herr Gesangsverein!< Den Spruch hatte ich zuletzt von meiner Uroma Gerlinde gehört, aber Recht hatte sie trotzdem. >Elli, darf ich vorstellen? Dass ist FRRK vom Planeten Tmllp.<“

 

Tom hat es geschafft: Alle Jungs in seiner Klasse finden ihn cool, sogar der Supersportler Jonas. Da kracht Tom eines Tages ein rundliches Flugdings vor die Füße. Heraus wabbelt Frrk, ein glibberiger Außerirdischer, und bittet Tom, ihm bei der Reparatur seines Raumschiffs zu helfen. Die notwendige Salpetersäure wollen sie aus dem Chemielabor der Schule klauen. In seiner wahren Gestalt kann sich Frrk dort natürlich nicht blicken lassen ...

 

Ein Raumschiff-Absturz verändert alles

Tom, der auf mit Mutter und nerviger, kleinen Schwester auf einem Bauernhof wohnt, wird eines Tages Zeuge eines Raumschiff-Absturzes und da er aus einschlägigen Filmen natürlich weiß, dass Wissenschaftler nichts lieber tun, als Aliens aufzuschneiden und zu untersuchen, ist er entsprechend bemüht, eben dies zu verhindern. Die Aufgabe scheint auch relativ simpel. Für die Reparatur des Raumschiffes wird lediglich Salpetersäure benötigt und eben diese gibt es selbstverständlich in den Chemieräumen der Schule. Doch wie schafft man ein schleimiges, glibbriges grünes Alien-Monster unbemerkt in die Lehranstalt? Wie soll man der Mutter und den Mitschülern den gründen Schleim erklären? Doch zum Glück verfügt FRRK über Mittel und Weg, seine wahre Gestalt zumindest etwas zu verschleiern. Aber wird das ausreichen, um die Klassenkameraden und Lehrer hinters Licht zu führen? Dass sich im Laufe der Rettungsaktion auch noch die Klassenstreberin Elli als wahre Freundin und wertvolles Rettungsteam-Mitglied herausstellt, das hätte Tom auf jedem Fall nicht erwartet….

 

Wunderbar gelesen von Julian Greis

FRRK! – Mein Alien und ich ist ein richtig nettes und super-unterhaltsames Hörbuch für junge Hörer ab 10 (und natürlich auch für ihre Eltern). Wunderbar gelesen von Julian Greis, der mit seiner jugendlichen Stimme perfekt in dieses Hörspiel passt und die Hörer als Ich-Erzähler perfekt durch die vier Stunden Hörgenuss führt. Dabei präsentiert Greis sein gesamtes stimmliches Repertoire: der blubbernden Alien, die außerirdische Friederike, die knarzige Polizistin und natürlich auch den „normalen“ Tom. Gleich mit den ersten Worten hat er den jungen Hörer abgeholt – egal ob Junge oder Mädchen – und führt wie schon erwähnt unterhaltsam durch die Geschichte.

 

Eine witzige Geschichte über Jungs, Mädchen und andere seltsame Wesen

Die Geschichte stammt aus der Feder von Nicole Röndigs. Sie (Jahrgang 1975) ist Autorin und Journalistin und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Hamburg. Seit vielen Jahren schreibt sie Artikel und Geschichten für Kinder, unter anderem für das Magazin GEOlino und die Radiosendung »Ohrenbär«, die auf RBB, NDR Info und WDR 5 läuft.

Mit FRRK hat sie eine irre witzige Geschichte über Jungs, Mädchen und andere seltsame Wesen geschaffen und verdeutlich so ganz nebenbei, was echte Freundschaft ausmacht. Auch versteht sie es, an der einen oder anderen Stelle zum Nachdenken anzuregen, denn viele alltägliche Situationen sind für FRRK nahezu unerklärbar und nur schwer zu begreifen. Ihre Art, uns und auch den Kindern so den Spiegel vorzuhalten, unterhält und reflektiert gleichermaßen.

 

Mein Fazit:

„FRRK! – Mein Alien und ich“ hat auch mir als Erwachsene unterhaltsamen Hörspaß beschert und ich bin mir sicher, auch die eigentliche Zielgruppe wird an dieser Produktion ihre Freude haben. Was für die begeisterten Hörer in dem Zusammenhang bestimmt auch noch wichtig ist, ich bin mir ziemlich sicher – wir werden noch einiges von FRRK und Frosch hören…. 


Mareike Lümkemann

 

22. März 2020