Sherlock Holmes 59: Gottes Mühlen

Sherlock Holmes

59: Gottes Mühlen

Hörspiel von Marc Gruppe nach Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 72 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 27.10.2023

 

CD-Cover Sherlock Holmes - 59: Gottes Mühlen

„Sie werden sicherlich verstehen, Mr. Holmes, dass ich wegen der ganzen Sache sehr aufgebracht war. - Durchaus, meine liebe Ms Padston. Durchaus. - Abgesehen von dieser unangenehmen Geschichte mit Charles, war Onkel Peter aber der selbe alte Schatz wie immer. Ich hasste den Gedanken, seine Gefühle zu verletzen. Ja, wirklich! Charles war dafür, ihn einfach zum Teufel zu jagen und mit oder ohne seine Zustimmung zu heiraten. Aber ich habe mit ihm in aller Ruhe darüber gesprochen und nach einer Weile hat er mir widerwillig zugestimmt, dass ich die Heiratserlaubnis in einem zweiten Anlauf doch noch erbitten solle. - Mit welchem Resultat? - Mit keinem natürlich.“

 

Klappentext:

Der allseits beliebte Baronet Sir Peter Denne stirbt nach dem Abendessen in seinem Arbeitszimmer an einem Kopfschuss. Da keine Waffe zu finden ist, schließt Inspektor Lestrade auf Mord und nimmt alsbald einen Verdächtigen fest. Muriel Padston, die Nichte des Toten, zweifelt jedoch an Lestrades Ermittlungsarbeit und wendet sich an Sherlock Holmes. Sie tut dies nicht ganz uneigennützig, wie sich herausstellt…

 

Der Liebste steht unter Verdacht

Endlich mal wieder ein Sherlock Holmes mit einer starken, weiblichen Nebenrolle. Quasi als Erzählerin fungiert Muriel Padston, die Sherlock und Watson aus erster Hand vom Tod ihres Zieh-Onkels berichtet. Dieser wurde per Kopfschuss getötet und niemand anderes als ihr Liebster Charles Denne steht unter Verdacht, der Täter zu sein. Kein Wunder also, dass sie sich an den großen Meisterdetektiv wendet, um dessen Unschuld zu beweisen. Doch sieht Sherlock dies genauso?

 

Starke weibliche Rolle

Gottes Mühlen ist erneut ein Fall, von dem Sherlock „nur“ aus zweiter Hand erfährt und nicht persönlich von Anfang an im Geschehen involviert ist. Doch keine Sorge, die Schilderungen der Ereignisse kommen keineswegs trocken oder langatmig daher. Trotz einer reinen und intensiven Berichterstattung erhalten wir Hörer hier einen kurzweiligen und ansprechenden Hörgenuss. Fabienne Hesse, welche die junge Muriel spricht, hat mit ihrer angenehmen Erzählstimme und durchweg sympathisch-charmanten Art einen großen Anteil an der dargebotenen Kurzweiligkeit, sorgt sie doch so für eine Menge frischen Wind im „angestaubten“ Alt-Herren-Zimmer von Sherlock und Watson.

 

Stimmung

Die stimmungsvolle Atmosphäre in der Bakerstreet kommt aber dennoch beim Hörer an. Man sieht die drei vor dem inneren Auge in tiefen Sesseln sitzen, hört den Kamin knistern und darf dabei immer wieder dem Paffen an der Pfeife lauschen. Selten ist mir dieses Geräusch so bewusst gewesen, wie in dieser Folge. Ob das vielleicht an der Cover-Gestaltung liegen sollte?

 

Story

Die Geschichte spielt aber nicht nur in der Bakerstreet. Sherlock ermittelt selbstverständlich auch vor Ort und trifft dabei auch noch auf alte Bekannte. So muss sich Inspektor Lestrade wieder einmal vor dem Meisterdetektiv rechtfertigen und liefert so vielleicht sogar des Rätsels Lösung...? Doch bist es soweit ist, muss Sherlock erst das „Spanferkel“ aus dem Kopf bekommen!

Am Ende erwartet uns (wieder in der Bakerstreet) ein großer Clou von Sherlock. Dieser präsentiert diesen zudem mit einem doch recht dynamischen Paukenschlag, welcher seine Raffinesse und Kombinationsgabe erneut betont.

 

Stimmen

Die Sprecher agieren wie immer professionell und großartig. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt müssen ja schon fast gar nicht mehr erwähnt werden. Gerade in dieser Folge habe ich sie sehr harmonisch und schon fast als Einheit wahrgenommen. Das Geplänkel, was sie in den letzten Folgen häufig an den Tag gelegt haben, rückt hier stark in den Hintergrund.

Fabienne Hesse spricht ebenfalls großartig und ich kann mich hier nur wiederholen: Sie bereichert diese Episode ungemein.

Jesse Grimm, Lutz Reichert, David Berton, Ferdi Özten und Thomas Balou Martin vervollständigen den hochkarätigen Sprechercast.

 

Mein Fazit:

Dank der großartigen Fabienne Hesse eine sehr frische Folge um die geheimen Fälle des Meisterdetektivs, welche Lust macht auf weitere tollen Frauenrollen in dieser Reihe.

 

Mit den bekannten Stimmen von Joachim Tennstedt als Sherlock Holmes, Detlef Bierstedt als Dr. Watson, Lutz Reichert als Inspektor Lestrade, sowie Fabienne Hesse, Jesse Grimm, David Berton, Ferdi Özten und Thomas Balou Martin.


Mareike Lümkemann

 

05.12.2023