Grimms Märchen - Folge 13

 

Grimms Märchen

Folge 13

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 74 Minuten

VÖ: 29.09.2023

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 13

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwändige Hörspiel-Neuvertonung für die ganze Familie.

  • König Drosselbart
  • Die kluge Else
  • Der treue Johannes

Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, Reinhilt Schneider, Pascal Breuer, Jürgen Thormann, Louis Friedemann Thiele, Kristine Walther, Claus Thull-Emden, Antje von der Ahe, Tim Schwarzmaier, Willi Röbke, Rolf Berg, Bernd Kreibich, Joachim Tennstedt, Herma Koehn, Thomas Balou Martin, Luise Lunow, Eckart Dux, Marc Gruppe, Marlene Bosenius, Edward McMenemy und Patrick Stanke.

 

Der vorliegenden Folge 13 aus der Reihe „Grimms Märchen“ zu lauschen, ist ein ganz besonderes, intensives Hörerlebnis, denn es ist die erste Märchen-Folge, welche seit dem Tod von Peter Weis veröffentlicht wurde.

Von Beginn an führte Peter Weis als perfekter „Märchen-Onkel“, als Erzähler durch die Grimmschen Hörspiele und zieht junge wie alte Hörer mit seiner unverwechselbaren Stimme in den Bann. So hörte zumindest ich diese Folge mit einer gewissen Wehmut, ist doch beim Lauschen unterschwellig klar, dass er wohl nicht mehr alle Folgen als Erzähler begleiten wird. Umso wichtiger ist es daher, die Produktionen, in denen er noch mitwirken durfte, vollends zu genießen und sich an seiner unvergleichbaren Erzählweise und vor allem Erzählfreude zu erfreuen!

 

König Drosselbart

Die Erzählfreude stellt Weis in dem wohl bekanntesten Märchen dieser Produktion wieder einmal grandios unter Beweis. König Drosselbart ist wohl den meisten Hörern ein Begriff und so kann man dem Geschehen einfach nur lauschen und dem durchaus harmonischen Paar Drosselbart und Prinzessin lauschen. Drosselbart wird in dieser Vertonung von Pascal Breuer gesprochen und er versteht es, in seine „unterschiedlichen“ Rollen zu schlüpfen, dabei (für die älteren) Hörer(innen) auch eine einen gewissen Sex-Appeal zu versprühen. Für Märchen-Hörspiele schon fast gesetzt ist auch Reinhilt Schneider als hochmütige Prinzessin zu hören, welche sich hier im Laufe ihrer Rolle wunderbar wandelt und so ihr ganzes Repertoire von Arroganz bis hin zu Demut präsentiert. Die Geschichte selber ist selbstredend wie immer sehr originalgetreu und professionell umgesetzt.

 

Die kluge Else

Der zweite Titel von Folge 13 ist, wie erwartet, ein unbekannterer Titel und eher ein Schwank denn ein klassisches Märchen. Die kluge Else handelt von „zu Gedanken“ und deren Folgen sowie von Dumm- und Klugheit. Der Hörer muss sich jedoch auf viel Tränen einstellen und um teilweise konfuse Taten bzw. Reaktionen, die gerade für Kinder sicherlich nicht ohne Erklärung zu verstehen sind. Das Märchen ist für mein Empfinden daher auch nur bedingt ein Kindermärchen, was vielleicht auch der Grund für die unzureichende Bekanntheit ist.

Dieser Aspekt soll die Vertonung jedoch keineswegs schmälern. Ganz im Gegenteil, was gibt es Schöneres, als neue Märchen und Geschichten zu entdecken und nach dem Hörgenuss mit den jüngeren Hörern in den gemeinsamen Dialog zu gehen, um das Gehörte gemeinsam „aufzuarbeiten“. Zumal auch hier die Hauptsprecher Antja von der Ahe, Tomas Balou Martin und Luise Lunow in allen Szenen begeistern.

 

Der treue Johannes

Dieses Märchen zählt ebenfalls zu den weniger bekannten Titeln der Gebrüder Grimm. Im Mittelpunkt dieser Erzählung stehen Treue, Tod und Verrat. Für mich ist dieser Titel eine Erzählung, die man öfter hören sollte, springt das Geschehen doch von einem sterbenden König, auf ein Schiff, von sprechenden Raben zur Hochzeit, von Tod zur Wiederbelebung – ebenso, wie es in dem Grimmschen Märchen geschrieben steht. Gerade für sehr junge Hörer könnten es viele Handlungsstränge sein, die erst einmal sortiert werden müssen. Ist dies jedoch geschehen, lauscht man einem zuweilen recht abenteuerlichen Hörgenuss, wie so oft von seinen großartigen Sprechern (Eckart Dux, Jürgen Thormann, Kristine Walther, Bernd Kreibbich, etc) noch „verfeinert“ wird!

 

Mein Fazit:

Auch die Folge 13 der „Grimms Märchen“ begeistert mit tollen Sprechern und ausgesuchten Märchen und Erzählungen der Gebrüder Grimm. Insbesondere Peter Weis als Erzähler in allen drei Titeln macht dieses Hörspiel zu einem gefühlsintensiven Hörgenuss.


Mareike Lümkemann

 

15.10.2023