25 - Cthulhus Ruf 05: Das Grauen von Dunwich

Holy Horror

Cthulhus Ruf 05: Das Grauen von Dunwich

Folge 25

Gesamtspielzeit: 58 Minuten

VÖ: 11.02.2022

Empfohlen ab 16 Jahren

 

Cover Cthulhus Ruf - 5

Klappentext:

1922: Seit er im Fall Charles Dexter Ward den finsteren Mächten auf die Spur gefunden ist, findet Randolph Carter keine Ruhe. Immer mehr erschließen sich ihm die furchtbaren Zusammenhänge und neuerdings hat ein bedrohlicher Verfolger seine Spur aufgenommen.

Mit Hilfe der Bibliothekarin Henrietta Armitage versucht er, das mächtige Zauberbuch Necronomicon der Miskatonic University zu verstecken, doch der Arm seines Verfolgers reicht weit...

 

Der 5. Teil von HOLY HORRORs Lovecraft-Zyklus

 

Meine Meinung:

Yeahhh! Hier ist er nun, der rote Faden, der die Handlung einzelner Folgen dieser Serie miteinander verbindet. Dieses Mal hat sich Holysoft der Story "Das Grauen von Dunwich" angenommen und daraus ein klasse Hörspiel gemacht. Aus dramaturgischen Gründen verläuft das Hörspiel jedoch ganz anders, als das Original.
Hier stehen Randolph Carter und das Necronomicon im Vordergrund. Unterstützt wird Carter von seiner Freundin, der Proffessorin Henrietta Armitage. Gemeinsam kommen sie Wilbur Whatley auf die Spur, der ein grosses Interesse an dem Necronomicon hat, das er Carter abjagen will, um mit ihm seine Pläne durchzuführen. Aber noch jemand ist in die Geschichte involviert: Det. John Legrasse. Wir erfahren ein wenig darüber, wie es ihm seit seiner Begegnung mit dem Unerklärlichen ergangen ist und dass die Regierung nun eine Eingreiftruppe finanziert, die in solchen Fällen aktiv wird; Wobei es Laut Legrasse die Regierung an sich nicht gibt, sondern nur jede Menge Leute, von denen einige die gleichen Interessen verfolgen wie man selbst und andere nicht ...

 

Kleine Unlogik:

Obwohl das Hörspiel Klasse ist, gibt es dieses Mal einen Punkt, der für mich nicht richtig nachvollziehbar ist. In "Holy Horror" 08, "Namenlose Kulte", erfahren wir, dass Det. Legrasse Randolph Carter von seinen Erlebnissen berichtet. Als Legrasse hier noch mal auf seine Erlebnisse zu sprechen kommt, reagiert Carter so, als ob er noch nie etwas davon gehört hätte.

 

Besonderheiten:

  • Einführung der Proffessorin Henrietta Armitage
  • Henrietta Armitage ist die weibliche Form von Professor Henry Armitage, der in Lovecrafts Geschichte "Das Grauen von Dunwich" einer der drei Protagonisten ist.
  • Wilbur Whatley rezitiert eine Formel aus dem Necronomicon, deren Auswirkung noch nicht absehbar ist
  • Erstes Aufeinandertreffen zwischen Carter, Armitage und Legrasse

Die Sprecher:

Hier haben wir erst einmal Peter Lontzek (Randolph Carter) und Thomas Nero Wolff (Det. John Legrasse), die hier wieder einen tollen Job gemacht haben. Unterstützt werden sie ganz phantastisch von Victoria Sturm (Henrietta Armitage), die sich stimmlich wunderbar mit Lontzek und Wolff ergänzt. Henrietta Armitage ist, ähnlich wie Roberta Olmstead, ein toller weiblicher Charakter, der erst noch lernen muss, dass es übergeordnete Mächte gibt. Ergänzt werden diese tollen Sprecher noch durch Michael-Che Koch (Wilbur Whatley) und Katharina von Daake (Francene Philips), die mir ebenfalls sehr gut in ihren Rollen gefallen.

 

Sound und Musik:

Da gibt es auch dieses Mal nichts zu bemängeln. Beides ist gut in das Hörspiel eingebunden und sorgt für eine gute Untermalung.

 

Mein Fazit:

Trotz der kleinen von mir angesprochenen Ungereimtheit ist "Das Grauen von Dunwich" eine weitere tolle Folge von Holy Horrors Lovecraft-Zyklus, mit der die Zeit des Einzelfolgen-Charakters nun vorbei sein dürfte.

 

Sprecher:


Andreas Nauber

 

11.03.2023