Midnight Tales - 80 - Die Seeschlange

 

Midnight Tales 80: Die Seeschlange

VÖ-Form: Digital

Laufzeit: ca. 37 Min.

Genre: Mystery/Horror

VÖ: 07.07.2023

 

Cover Midnight Tales - Folge 80 - Die Seeschlange

Klappentext:

Weit draußen auf dem Meer liegt das Handelsschiff Glen Doon seit 30 Tagen in einer drückend heißen Flaute. Als es in den dunklen Tiefen brodelt, beginnt für die Seemänner ein schrecklicher Albtraum. Ein gewaltiges Monster giert nach ihrem Fleisch.

 

Bekannte und beliebte Synchronstimmen, orchestraler Soundtrack und alptraumhaft-realistische Sounds. Ein wahrhaft fesselndes Hörspiel-Erlebnis! Tauchen Sie ein in die Welt der „Midnight Tales“. Betreten auf eigene Gefahr.

 

Meine Meinung:

"Die Seeschlange" ist eine Adaption der Geschichte "Tropischer Schrecken" von William Hope Hodgson. Wem die aktuelle Midnight Tale nicht ganz unbekannt ist, liegt mit dieser Annahme völlig richtig, da diese Geschichte bereits vor ein paar Jahren von einem anderen Hörspiellabel veröffentlicht wurde. In der "Midnight Tales"-Adaption laufen zwei Handlungsstränge gleichzeitig ab: Aus dem Tagebuch eines Kapitäns entnehmen wir, dass er und seine Mannschaft ein völlig zerstörtes Schiff, die "Glen Doon", aufgetrieben haben, welches mit Blut und Schleim überzogen war. An Bord stießen sie auf einen Überlebenden, den sie mit auf ihr Schiff nahmen. Gleichzeitig dürfen wir auch dem Bericht des geretteten Matrosen Thompson lauschen, der uns von den Ereignissen an Bord der "Glen Doon" erzählt. Diese Szenen werden sehr packend dargestellt, und die Kürze der Folge tut ihr übriges dazu bei, dass die 80. Midnight Tale ein wunderbares Hörvergnügen geworden ist. Zudem ist das Ende der Folge so gestrickt, wie man es von den meisten Folgen der "Midnight Tales" gewohnt ist.

 

Beklemmende Atmosphäre:

Die beiden Hauptakteure der Geschichte verbergen sich in einem Raum vor dem Monster aus der Tiefe und werden Ohren und teilweise auch Augenzeuge, wie der Rest der Mannschaft der Seeschlange zum Opfer fällt. Als Hörer ist man somit mitten im Geschehen, so dass man sich einem beklemmenden Gefühl nicht entziehen kann.

 

Sprecherleistung:

Die drei Hauptsprecher dieser Midnight Tale sind Ozan Ünal, (Thompson) Felix Strüven (Joky) und der leider mittlerweile verstorbene Ekkehardt Belle (Master Norton). Alle drei haben einen ausgezeichneten Job gemacht, wobei ich mich jedoch sehr gefreut habe gerade Ekkehardt Belle zu lauschen, den wir im Hörspiel zukünftig leider nicht mehr hören werden, sofern nicht noch ein paar Aufnahmen von ihm in Hörspielarchiven existieren, die noch nicht veröffentlicht wurden.

 

Sound und Musik:

Beides trägt wunderbar zur Untermalung der Handlung bei, obwohl ich hier vor allem den Sound lobend erwähnen möchte. Die Riesenschlange ist soundtechnisch großartig dargestellt, wodurch das von mir bereits erwähnte Beklommenheitsgefühl noch verstärkt wird.

 

Mein Fazit:

"Die Seeschlange" ist eine tolle Midnight Tale, die ich gerne wieder hören werde.

 

Sprecher:

  • Master Norton - Ekkehardt Belle
  • Thompson - Ozan Ünal
  • Joky - Felix Strüven
  • Pete - Sebastian Schulz
  • Jonas - Matthias Keller
  • Morgan - Peter Lontzek
  • sowie - Louis F. Thiele, Christoph Piasecki, Constantin von Westphalen, Swen Mai, Sven Plate, Christian Zeiger, Detlef Tams, Oliver El-Fayoumy, Torsten Sense
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

Buch: Julie Hoverson, nach der Geschichte „Tropischer Schrecken“ von William Hope Hodgson

Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Konrad Dornfels

Sounddesign & Mastering: Tarek Khalf

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH


von Andreas Nauber

 

10.07.2023