Dark Holmes - 13 - Moriarty

 

Dark Holmes 

13: Moriarty

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 40 Minuten

VÖ-Form: Digital

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 21.04.2023

Cover Dark Holmes 13

„Ich weiß von keinem Attentat. Hat man mich am Ort gesehen? Haben Sie mich etwa mit einer Waffe erwischt? Ach ja, die Pistole. Ha, das ist wirklich ein großartiger Beweis. Wie soll man damit denn aus 80 Metern Entfernung treffen? – Interessant, dass Sie dieses Detail kennen. Das kann eigentlich nur Sperber 4 wissen, dessen Platz Sie eingenommen hatten. – Ich bin selbst Scharfschütze. Ich weiß doch, wie das hier bei der Polizei abläuft. Hä, also, was wollen Sie mir anhängen? Dass ich die Vorgehensweise des DPD kenne? Ha, viel Erfolg!“

 

Klappentext:

Die Ereignisse überschlagen sich. Holmes Gegner kann nicht anders, als ihn zum Schweigen zu bringen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Kann Holmes die Identität ihres Gegenspielers lüften? Oder werden weitere Leichen auf dessen Konto gehen? Das explosive Staffel-Finale, in dem auch die letzten Geheimnisse enthüllt werden.

 

Das große Finale

Da ist es, das große Finale meiner neuen Lieblinge-Serie „Dark Holmes“. Der Vorgänger hörte mit einem fiesen Cliffhanger auf und so sind wir gleich wieder mitten im Geschehen. Doch wer ist der Attentäter? Spielen Holmes und seine Freunde tatsächlich alle fair?

Christoph Piasecki, seines Zeichens Contendo-Media-Chef, und Erik Albrodt (die für Idee und Buch verantwortlich sind) spielen hier lange mit den Restzweifeln der Hörer. Haben alle wirklich die besten Absichten? Wer ist der Attentäter? Wird es den Freunden gelingen, endgültig hinter Moriarty und die Hintermänner zu kommen?

 

Bis zum Ende spannend

Ich persönlich habe tatsächlich bis zum Ende mitgefiebert, geraten und gezweifelt. Habe hin und her überlegt, war immer bemüht jedes Detail zu erlauschen, um vielleicht doch den einen oder anderen versteckten Hinweis mitzubekommen. Das Konzept, uns Hörer bis zum Finale bei der Stange zu halten ist definitiv aufgegangen. Und doch hätte das Finale für mich noch etwas mehr sein dürfen. Den Vorgänger fand ich noch spannender und aufregender. Hier im Finale hätte es für mich daher noch etwas mehr Wums und Überraschungen geben dürfen.

 

Vielleicht doch nicht für immer?

Aber dafür fühlt sich das Ende nicht endgültig an. Ich hoffe sehr, dass man sich hier ein kleines Hintertürchen offengehalten hat, um Holmes und seine Truppe vielleicht ein weiteres Mal loszuschicken, die Straßen von Dallas und vielleicht sogar der ganzen USA sicherer und besser zu machen; um den Anhängern eines doch sehr speziellen Präsidenten noch einmal den Kampf anzusagen.

 

Politische Entwicklung

Dies ist übrigens auch einer der bemerkenswertesten Punkte dieser neuen Hörspielreihe. Was zu Beginn noch eine Verschwörungsgeschichte um einen drogensüchtigen, wenn auch geistreichen Cop war, hat sich zu einer ernsthaften Geschichte entwickelt, die sich so vermutlich jederzeit in den USA abspielen könnte, wenn nicht schon geschehen. Die politischen Einbindungen, die Parallelen zu nicht genannten, aber dennoch offensichtlichen hochrangigen Persönlichkeiten der Vereinigten Staaten sind einfach nur grandios.

 

Sprecher

Manou Lubowski, Felix Spieß, Victoria Sturm und auch Shandra Schadt agieren natürlich ebenfalls wieder überragend. Auch wenn ich mich hier wiederhole: Für mich sind sie so sehr zu ihren Rollenpersönlichkeiten geworden, dass ich ihre Stimmen manchmal in meine Träume einbaue und wahrscheinlich Probleme bekommen werde, wenn ich sie demnächst in einer anderen Hörspiel-Produktion erleben werde. Sie werden wohl noch lange für mich DAS Team der Dark-Holmes-Reihe bleiben.

 

Sound

Sound und Musik dieser 13. Folge sind natürlich ebenfalls wie immer wohl platziert und lassen keine Wünsche offen. Der Vergleich mit einem großen TV-Streaming-Anbieter ist hier absolut gerechtfertigt.

 

Mein Fazit:

Mit Moriarty geht eine starke Staffel einer beeindruckenden, neuen Holmes-Serie zu Ende. Ich hoffe sehr, dass es kein dauerhaftes Ende ist, beweist diese Produktion doch eindringlich, dass in der Hörspielwelt definitiv noch viel Platz für eine weitere, neue Holmes-Reihe war!


Mareike Lümkemann

 

06.05.2023