John Sinclair Edition 2000 - Folge 144 - Im Tempel des Drachen

John Sinclair - Folge 144

Im Tempel des Drachen
(Teil 2 von 2)

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 60 Minuten

Ersterscheinung: 26.02.2021

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 144 - Im Tempel des Drachen

Klappentext:

Der unheimliche Shaolin Lin Cho war der einzige Kämpfer gewesen, der die

Barbarenhorde hatte aufhalten können - mit Hilfe des Drachengottes, den er im unterirdischen Tempel des Drachen besucht hatte. Tausend Jahre später wandelten Suko und ich im Hochland von Tibet auf Lin Chos Spuren ... im

Wettlauf mit Shimada!

 

Zum Inhalt:

Auf der magischen Reise zu dem tibetanischen Kloster, in dem sich die 

Handschuhe Amaterasus befinden, werden John und Shao von Suko getrennt. Die Freunde erreichen also letztendlich in zwei "Gruppen" das Kloster, wo sie bereits von Shimada und dem Ghoul Jossip Semec, der anscheinend jedoch

nicht für Shimada arbeitet, erwartet werden. Schließlich kommt es zum Kampf

zwischen Shimada und Yakup Yalcinkaya, der sich bereits seit einigen Tagen im Kloster befindet, als Gefangener des unheimlichen Shaolins Lin Cho.

 

Meine Meinung:

Folge 144 "Im Tempel des Drachen", ist Band 487 der eigenständigen JS-Romanserie und knüpft inhaltlich nahtlos an Folge 143 an, wobei auch diese Folge von der Romanhandlung abweicht, um den Hörspielen gerecht zu werden. Während Folge 143 eine rasante und actionreiche Handlung aufweist, wird das Tempo im 2. Teil des aktuellen Shimada-Abenteuers diesbezüglich etwas zurückgeschraubt, so dass eine stimmungsvolle Atmosphäre entsteht, bei der wir Hörer John and Friends in die verschneiten Berge Tibets begleiten. Dies Folge kann man also gut an kalten Wintertagen/-abenden hören, wie wir sie jüngst hatten. Zudem gibt es eine wahrhaft ekelhafte Szene mit John, bei der jemandem mit einem empfindlichen Magen und Nervenkostüm richtig schlecht werden kann. Aber das ist natürlich nicht alles, denn es kommt endlich zum langersehnten ersten großen Zweikampf zwischen Shimada und Yakup, in dem es um den Besitz der Handschuhe der Sonnengöttin geht. Wer den Kampf gewinnt, wird natürlich nicht verraten, aber eines steht fest: Nach diesem Kampf wird für Yakup Yalcinkaya nichts mehr so sein, wie es vorher war ...

 

Die Sprecher:

Wer meine Rezensionen des Shimada-Zyklus kennt weiß, dass ich auf jeden Fall immer Gen seto erwähne, den ich als Shimada einfach großartig finde. Aber auch Jesse Grimm muss hier genannt werden, der in der Rolle des Yakup Yalcinkaya zu hören ist. Der Hass zwischen Yakup und Shimada ist aus jedem Wort beider Sprecher herauszuhören, das sie sich entgegenschleudern, und ich freue mich auf weitere Begegnungen der beiden Widersacher. 

 

Musik und Sounddesign:

Beides wird von Sebastian Breidbach, wie man es von ihm gewohnt ist, äußerst routiniert umgesetzt. Besonders die Soundkulisse ist toll, wobei es keine Rolle spielt, ob sie uns die verschneiten Berge Tibets oder das Innere des Shaolin-Klosters nahebringt. Und natürlich muss der Zweikampf zwischen Yakup und Shimada auch hier angesprochen werden, dessen musikalische und soundtechnische Untermalung einfach großartig ist.

 

Besonderheiten:

  • Der Ghoul, Jossip Semec, hat einen weiteren Auftritt, und ob es sein letzter war ...?
  • Es kommt zum Zweikampf zwischen Yakup und Shimada

 

Mein Fazit:

Obgleich "Im Tempel des Drachen" in Sachen Action gegenüber der vorigen Folge etwas abfällt, ist Folge 144 eine sehr hörenswerte Folge, die einen wichtigen Wendepunkt innerhalb des Shimada-Zyklus einläutet. Zwar ist diese Folge für Neueinsteiger gänzlich ungeeignet, aber alle anderen können bedenkenlos zugreifen. 


Andreas Nauber

 

26.02.2021