Dark Holmes - 8 - Henker

 

Dark Holmes 

8: Henker

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 45 Minuten

VÖ-Form: Digital

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 10.02.2023

Cover Dark Holmes 8

„Meine Idee dient dazu, ihn wirklich freizubekommen. – Erzählst du mir wie? – Es war eine einfache Verfolgung der Entscheidungskette, die zu Watsons Inhaftierung geführt hat. Zuerst Chief Openshaw, der ihn festgenommen hat, um an mich ranzukommen. Dann Oberstaatsanwalt Felbs, der den Richter davon überzeugt hat, Watson ohne Kaution bis zu einer Verhandlung wegzusperren. – Mhm. Soweit bekannt. – Aber wieso ist der Richter der Argumentation gefolgt, obwohl Watsons Anwalt dagegen argumentiert hat und das Urteil in keinster Weise dem Vergehen angemessen ist? – Er steckt mit drin in der Verschwörung gegen dich? –  Jasmin, du überrascht mich. Färben meine genialen Gedankengänge auf dich ab? Dann hast du bestimmt auch schon erraten, wie ich Watson aus dem Gefängnis hole, oder? – Ja, nun mach´s nicht so spannend. – Ich habe den zuständigen Richter einen Brief geschickt. Er müsste ihn jeden Augenblick bekommen.“

 

Klappentext:

Holmes wendet einen Trick an, um Richter Palmer dazu zu drängen, Doctor Watson aus dem Gefängnis zu holen. Der Richter scheint direkten Kontakt mit Moriarty zu haben. Doch als Holmes zusammen mit Doctor Watson, Lestrade und Lucy den Richter in die Enge treibt, wird die Situation lebensgefährlich.

 

Als Team unterwegs

Mit einem Trick ist es Sherlock gelungen, Dr. Watson aus dem Gefängnis zu holen und Lestrade wächst immer mehr in das Team hinein. Alles Misstrauen ihr gegenüber scheint hinfällig, so dass Holmes seine Überwachung lediglich noch zum puren Vergnügen durchführt.

Zudem sind sich Holmes, Watson und Lestrade inzwischen einig, dass der Fisch vom Kopf stinkt und Holmes heckt einen durchdachten Plan aus, welcher Richter Palmer entsprechend überführen soll. Doch geht dieser Plan tatsächlich auf oder hat Holmes diesmal zu hoch gepokert?

 

Dark Holmes - meine neue Familie

Hach, ich liebe diese Serie. Die Story ist einfach super. Super durchdacht, spannend, absolut abwechslungsreich und mitunter sogar echt humoristisch, ohne dabei aber albern oder übertrieben zu werden. Und auch wenn ich mich wiederhole – aber Dark Holmes ist tatsächlich irgendwie Netflix, nur eben fürs Ohr und nicht fürs Auge. Dafür aber ebenso actionreich, aufregend, modern und höchst professionell.

Wunderbar ist auch, dass man die handelnden Hauptakteure inzwischen regelrecht liebgewonnen hat und diese (so ist es zumindest bei mir) nicht nur perfekt vor dem inneren Auge sehen kann, sondern man sich beim Hören schon fast als Teammitglied fühlt.
Dark Holmes zu hören ist wie Familie!

 

Sprecher werden zu Akteuren

Die bewährten Sprecher machen hier auch echt wieder einen grandiosen Job. Gerade die Hauptrollen, welche von Manou Lubowski, Felix Spieß oder Victoria Sturm gesprochen werden – insbesondere sie werden nach dieser Produktion für viele Hörspielfans ganz fest mit den Dark Holmes-Rollen verbunden bleiben, so sehr sind sie in ihren Rollen inzwischen in den Köpfen verankert. Aber auch Peter Fricke oder Kerstin Draeger müssen an dieser Stelle erwähnt werden, denn auch sie überzeugen in ihren Darbietungen.

 

Sound

Der Sound ist – wie sollte es bei „Neflix-to-ear“ auch anders sein – perfekt. Hier wird nichts dem Zufall überlassen und jedes noch so kleine Detail, egal ob Geräusch oder Musik, ist absolut durchdacht und selbstverständlich wohl platziert. Hier bleiben keine Wünsche offen.  

 

Story - möge sie niemals enden...

Die Story, das wird tatsächlich immer deutlicher, spitzt sich zunehmend zu. Einige Fragezeichen sind inzwischen zu Ausrufezeichen geworden, so mancher Täter und Hintergrund scheinen entlarvt und dennoch haben Holmes und sein Team noch eine Menge Dinge zu klären, denn hinter die Identität und Absichten von Moriarty sind sie immer noch nicht gekommen.

Mich persönlich freut dies sehr, garantiert es mir doch noch weiteren spannenden Hörgenuss über mindestens fünf weitere Folgen. Wobei ich mir schon jetzt nicht wirklich vorstellen möchte, dass diese tolle Serie dann wirklich vorbei sein soll.

 

Mein Fazit:

Dark Holmes bleibt weiterhin spannend und beweist stark und intensiv, dass auf dem Hörspiel-Markt definitiv noch Platz für „eine weitere“ Sherlock Holmes Serie ist. Auf diese moderne Umsetzung von Sir Arthur Conan Doyles Figur des Sherlock Holmes möchte ich definitiv nicht mehr verzichten!


Mareike Lümkemann

 

17.02.2023