Die 3 Senioren - Bankraub wider Willen

 

Die 3 Senioren - Bankraub wider Willen

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 44 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 11.06.2021

CD-Cover Die 3 Senioren - Bankraub wider Willen

„Die Waffen sind ungefährlich.  – Wie meinst du das? – So wie die Kerle damit um sich geballert haben, wäre ich skeptisch. – Genau, Cam. Sie haben damit in die Decke geschossen. Uuuuund? – Wie? Und? – Seht ihr irgendwo in der Decke Einschusslöcher? – Du hast Recht. Da ist nicht ein Loch. – Dann, dann waren es nur Schreckschusswaffen? – Die hätten uns gar nichts tun können. Warum ist das niemandem aufgefallen? Verdammt! Ach, … – Das ist so nicht ganz richtig. Sie hatten die Pistole des Wachmanns. Der eine, der ihn niedergeschlagen hat, hatte die Waffe an sich genommen. Und die war ganz sicher scharf geladen. Es war also gut, dass niemand den Helden gespielt hat. “

 

Der geheimnisvolle Unbekannte, der "Die 3 Senioren" immer wieder in Kriminalfälle hineinzieht, lockt sie in eine Bank. Julian, Camryn und Doreen werden in einen Bankraub verstrickt, in dessen Verlauf nicht immer klar ist, wer die Guten und wer die Bösen sind. Am Ende steckt das größte Geheimnis nicht in einem Bankschließfach!

 

Nachdem die 3 Senioren in ihren letzten Fall im Zug ehr zufällig reingeschlittert sind und diesen auch ohne jegliche Unterstützung von Vandergelder gelöst haben, hat der mysteriöse Unbekannte diesmal wieder seine Finger im Spiel. Er lässt die drei diesmal an der „Bank of Italy“ zusammenkommen. Da die Senioren wie immer keinen Schimmer von möglichen folgenden Ereignissen haben, genehmigen sie sich im Foyer der Bank erstmal einen original italienischen Kaffee und ehe sie es sich versehen, sind sie mittendrin in einem Bankraub.

 

Vandergelder hat mal wieder seine Finge im Spiel

Wieder mal ein wunderbarer und unterhaltsamer Fall der drei Rentner, die immer wieder von ihrem geheimnisvollen Auftraggeber zusammengebracht werden. Während sich die drei zu Anfang noch geziert haben, wieder miteinander zu agieren, so hat sich mittlerweile schon so etwas wie vertraute Normalität eingestellt. Auf das gegenseitige Gezicke und Gehänsel kann jedoch selbstredend nicht vollständig verzichtet werden.

Und dennoch ist dieser Fall anders, was zum einen daran liegt, dass insbesondere Camryn mitunter sehr nachdenklich und zurückgezogen wirkt und mit einem Deja-Vu zu kämpfen hat. Von daher wundert es vielleicht auch nicht, dass es das Ende dieser Folge diesmal in sich hat und mit einem ungewohnten Knall endet. Aber hier möchte ich natürlich nicht zu viel vorwegnehmen.

 

Was für eine Sprecher-Riege

Die Haupt-Sprecher Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz agieren auf gewohnt hohem Niveau und sorgen wie auch in den fünf Vorgängern dafür, dass man sich ein perfektes Bild des Detektiv-Trios machen kann. In dieser Folge erhalten sie zudem namhafte Unterstützung von z.B. Mark Bremer, Detlef Tams, Hennes Bender, Bert Stevens, Ilka Körting oder auch Marco Rosenberg und Marc Schülert. Um an dieser Stelle aber nicht zu spoilern, möchte ich ihre jeweiligen Rollennamen an dieser Stelle nicht erwähnen. Hört einfach selbst!

 

Spannung & Überraschung

Erwähnen kann und sollte man allerdings, dass auch diese Folge wieder perfekt durchdacht ist. Sei es eine neue Visitenkarte, die Doreen aus dem Ärmel zückt, oder die Filmzitate des Paten, die wunderbar in diese Produktion integriert sind. Auch der Spannungsbogen ist mehr als gelungen und hält eine Überraschung für den Hörer bereit, an deren Enthüllung er vielleicht schon nicht mehr wirklich geglaubt hat.

 

Qualität auf allen Ebenen

Stimmungsvoll ist wie immer auch wieder das Cover, für das Alexander von Wieding verantwortlich zeichnet. Das Sound, Musik und Mastering ebenfalls optimal umgesetzt sind, versteht sich bei dem Team von Contendo Media von selbst. Egal in welcher Funktion, die Namen Erik Albrodt, Tom Steinbrecher, Marc A. Nathaniel, Michael Donner, Alexander Schiborr und natürlich Christoph Piasecki, der Contendo-Chef, stehen einfach für Qualität und großen Hörspiel-Genuss.

 

Mein Fazit:

Wenn ich bisher „Die Fremde im Zug“ als meine Lieblings-Folge bezeichnet habe, so muss ich meine Meinung jetzt wohl schon wieder revidieren, überzeugt mich doch der „Bankraub wider Willen“ auf ganzer Linie. Dank des unerwarteten Endes bleibt diese Folge sicherlich nicht nur mir noch lange im Gedächtnis.


Mareike Lümkemann

 

06.06.2021