Die 3 Senioren - Der Ring des Schicksals

 

Die 3 Senioren - Der Ring des Schicksals

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 72 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 09.06.2023

Cover Die 3 Senioren - Der Ring des Schicksals

 „Sind Sie denn häufiger hier auf dem Friedhof? – Fast täglich. Ich muss alle Gräber meiner Familie pflegen. Und ich hatte eine große Familie. – Haben Sie zufällig am letzten Wochenende jemanden hier an dem Grab gesehen? Zwei Personen? – Letztes Wochenende? Mmmm… Lassen Sie mich überlegen. Mmmm. Mmmm. (…) Ja, da waren zwei Männer. Einer war Chinese, bestimmt zwei Meter groß und der andere hatte lange graue Haare. Überall. Der war richtig zugewuchert. Man konnte sein Gesicht nicht erkennen. – Das müssen Shimodo und der Große Alte gewesen sein. – Also so groß war der Behaarte auch wieder nicht. – Haben Sie zufällig auch gesehen, was die beiden hier am Grab gemacht haben? – Ne! Ich beobachte doch keine fremden Leute. – Natürlich nicht! Klar!“

 

Klappentext:

Der internationale Ruf der 3 Senioren bringt dem rüstigen Trio den Besuch eines Beamten von Scotland Yard ein. Ein mysteriöses Artefakt muss gefunden werden. Doch kaum mit den Ermittlungen angefangen, landen Julian, Camryn und Doreen auf dem Friedhof in einer Gruft. Viel zu früh... Ist dies das Ende?

 

Ermittlungen auf dem Friedhof

Die drei Senioren werden von Scotland Yard beauftragt, einen Ring zu suchen. Den entsprechenden Hinweis bekommen die drei direkt mitgeliefert: Er soll sich auf einem Friedhof befinden. Doch wie sollen die Rentner dort einen kleinen Ring finden? Müssen sie etwa die Grabstätten umgraben? Ein Grab schänden oder gar eine Gruft betreten? Und dann gibt es auch noch „diese komischen Leute mit den ganzen Tattoos“, die sich in Vollmondnächten am besagten Grab versammeln. Ob das in einem Zusammenhang steht?

 

Das Team - wieder einmal in Höchstform

Die drei Rentner laufen auch in dieser Folge zu Höchstform auf – sowohl ermittlungstechnisch als auch zwischenmenschlich. Dass sie von ihrem kriminalistischen Spürsinn nichts eingebüßt haben, steht mit der 16 Folge längst außer Frage. Dass sie sich dabei nicht immer Grün sind auch. Aber gerade diese Kombination macht den Reiz der Serie aus. Diese drei grundverschiedenen Charaktere ergänzen sich ebenso wunderbar, wie sie sich auf den Geist gehen können und sich gegenseitig piesacken und auf die Nerven gehen.

Wunderbar ist in dem Zusammenhang auch, wie sieh Ash, der Praktikant, in das Team einfügt – wenn er denn auftaucht bzw. bemerkt wird. Er ist bereits mit seiner zweiten Folge ein Teil vom Team (also irgendwie) und auch schon nicht mehr wirklich wegzudenken. Zumal er auch immer wieder tragenden Rollen hat – und wenn er nur die Leiter tragen darf.

 

Alleine und doch verknüpft

Gelungen finde ich persönlich auch die Verknüpfung der einzelnen Folgen. Es gibt sowohl Erwähnungen von alten, uns noch unbekannten Folgen, als auch direkte Rückblicke auf den vorherigen Fall – ohne jedoch zu viel Vorkenntnisse vorauszusetzen, so dass man die Folgen tatsächlich auch einzeln hören kann. Auch der Massagesessel wird in dieser Episode wieder thematisiert. Zu meiner Erleichterung allerdings nicht so stark wie im Vorgänger.

 

Parallelen mit der eigenen Vergangenheit

Was mich jedoch am Allermeisten gefreut hat, ist die Tatsache, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte, dass es weitere Parallelen zu Personen aus der Kasssettenkinder-Jugend gibt. In diesem Fall ist dies ganz klar der Auftritt einer gewissen Person, welche insbesondere durch ihren Sprecher lebt und Erinnerungen hervorruft. Zuerst gingen meine Vermutungen und mein Kopfkino in eine ganz andere Richtung, ich habe andere, nicht ganz seriöse Absichten unterstellt und die Stimme als solches gar nicht sooo wahrgenommen. Erst durch eine ganz markante Aussage machte es PING bei mir und Kopfkino und Begeisterung nahmen ihren Lauf. Bemerkenswert wie man diese Person hat auftreten lassen und noch genialer, dass Christoph Piasecki diese große Stimme für die drei Senioren gewinnen konnte. (Um hier nicht weiter zu spoilern, findet ihr den gesamten Sprechercast unten.)

 

Sound

In Sachen Sound ist es wie immer bei den Contendo Media Produktionen. Hier sind echte Profis am Werk, die mit Fingerspitzengefühl arbeiten und so jede Folge zu einem wahren Ohrenschmaus machen. Das Kopfkino entsteht auch hier von ganz alleine – egal ob auf dem Friedhof, in der Gruft oder in der Zentrale der drei Senioren.

 

Mein Fazit:

Eine weitere, sehr gelungene Folge um die rüsten Rentner-Detektive, welche sowohl mit Spannung als auch mit Unterhaltung und Humor punktet. Echte Kassettenkinder oder Kinder der 80er werden zudem viel Freude an dem einen oder andren Easter-Egg haben.

 

Sprecher:

Julian Parks - Lutz Mackensy · Doreen Manheim - Heidi Schaffrath · Camryn Joyner - Elga Schütz · Ash Benton - Patrick Kropp · Clay St. John - Wolfgang Pampel · Cassandra - Brigitte Grothum · Alamedra - Derya Flechtner · Portus - Matthias Kiel · Sumo - Markus Pfeiffer · Alte Dame - Katharina Lopinski · Alexis - Henrike Tönnes · Friedhofsbesucher - Lea Kiernan, Christoph Piasecki, Vincent Fallow, Klaus Krückemeyer, Marlen Ulonska, Benedict Matysik, Oliver Hermann, Nina Wolf, Nico Liebscher, Sabrina Scherer · Credits - Matthias Keller


Mareike Lümkemann

 

12.06.2023