Die kalten Sekunden

Remigiusz Mróz

Die kalten Sekkunden

DAV – Der Audio Verlag

Gesamtspielzeit: 8 Stunden 43 Minuten

VÖ: 24.05.2019

Gelesen von Matthias Koeberlin und Vera Teltz

 

CD-Cover Die kalten Sekunden von Remigiusz Mróz

„Bis Sonnenuntergang war ich sicher. Eigentlich führte ich ein Doppelleben. Das eine, tagsüber, teilte ich mit einem führsorglichen und romantischen Mann. Das andere, nachts, lebte ich an der Seite eines vollkommen anderen Menschen. Ich half Wojtek bei seinen Hausaufgaben. Danach schaffte ich es noch, ein paar Seiten des neuen Romas von Stephen King zu lesen. Ich mochte seine Bücher. Aber nicht, weil sie dem Leser Angst einjagten. Angst hatte ich auch so mehr als genug. Was mich an King faszinierte war die Art, wie er die düstersten Dämonen bloß legte. Diejenigen, die in der menschlichen Psyche schlummerten. Wen ich das las, hatte ich das Gefühl, als habe er mein Leben studiert und wisse bestens darüber Bescheid. An diesem Abend würde ich nicht lange lesen können. Es reichte zu sehen, wie Robert ins Schlafzimmer trat und die Tür hinter sich schloss.“

 

Damian und Ewa haben alles. Unzertrennlich seit Kindertagen, planen sie ihre gemeinsame Zukunft. Als Damian ihr einen Heiratsantrag macht, antwortet Ewa mit Ja. Doch kurz darauf kommt es zu einem schrecklichen Überfall – und Ewa verschwindet spurlos. Zehn Jahre später stößt Damian unerwartet auf ein Bild von Ewa im Netz. Wer ist der Unbekannte, der mit immer neuen Posts nach ihr sucht? Damian beauftragt eine Privatdetektei, um die Spur aufzunehmen. Als kurz darauf sein bester Freund tot aufgefunden wird und er selbst in den Kreis der Verdächtigen gerät, muss Damian sich die eine Frage stellen: Kannte er seine große Liebe wirklich?

 

Geht unter die Haut

Puh, was für ein Werk. „Die Kalten Sekunden“ ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Dieser Thriller geht unter die Haut – er berührt, beängstigt und fesselt.

Selten habe ich ein Hörbuch gehört, dass so intensiv ist. Es gibt Szenen in diesem (Hör-)Buch, die sind erschreckend realistisch und doch unfassbar. Sie lassen einen innehalten, erzeugen ein unbeschreiblichen Gefühl, schnüren einem geradezu die Luft ab und dennoch muss man immer weiter hören. Man wird Zeuge einer unglaublich brutalen Vergewaltigung, erlebt mit der einen Hauptperson psychische und körperliche Gewalt und begleitet die andere Hauptperson auf eine besondere, geheime Schnitzeljagd. Dabei werden die beiden Parts der Hauptakteure abwechselnd von Matthias Koeberlin und Vera Teltz gesprochen, die durch diese Aufteilung eine wunderbare Dynamik in die ohnehin schon rasante Story bringen. Und wenn man hier „nur“ hört, nicht auf die Uhr blickt, wird man nicht nur einmal auf eine falsche Fährte gelockt, auch das vermeintliche Ende ist noch lange nicht da.

 

Da kommt der Frost nach Deutschland

Verantwortlich für die Spannung, für das Herzklopfen das sich hier zweifelsohne einstellen wird, ist der 1987 geborene Pole Remigiusz Mroz. Mroz hat mit gerade einmal 30 Jahren bereits 25 Bücher veröffentlicht. In Polen ist jedes seiner Bücher auf Platz 1 der Bestseller-Liste, die Verkaufszahlen übertreffen die von Autoren wie Paula Hawkins, Dan Brown, Harlan Coben und Stephen King. Sein Nachname bedeutet übrigens Frost, wenn man diesen ins Deutsche übersetzt. Von daher ist es wahrscheinlich auch nicht verwunderlich, dass man beim „Genuss“ seiner Werke durchaus mal Gänsehaut bekommen kann. Die kalten Sekunden ist das erste seiner Werke, das auf Deutsch erscheint.

 

Die Sprecher

Matthias Koeberlin spricht den Hauptakteur Damian und die Besetzung hätte nicht besser ausfallen können. Seine ruhige, mitunter melancholisch anmutende Stimme passt perfekt zu dem immer noch leidenden Damian. Man nimmt ihm diese Rolle ab, bekommt sie doch durch seine Interpretation noch mehr Gewicht, noch mehr Authentizität. Ebenso gelungen ist die Besetzung von Cassandra durch Vera Teltz. Auch sie versteht es, der Privatdetektivin Leben einzuhauchen, nimmt den Hörer sofort mit in ihre unglaublichen Lebensumstände. Das Spiel mit den Perspektiven wird dank der beiden Sprecher äußerst stimmig umgesetzt.

 

Mein Fazit:

Ein grandioses Werk, für das man allerdings nicht zu zart besaitet sein sollte. Ich hoffe, auf weitere tolle Umsetzungen, welche hoffentlich genauso passend besetzt sind wie dieses Hörbuch!


08. Juni 2019