114 Etagen

 

114 Etagen
Thomas Plum & Kim Jens Witzenleiter mit Henrike Tönnes

Wolfy Office

digitaler Download

Gesamtspielzeit: ca. 55 Minuten

VÖ: 25. August 2023 

Cover 114 Etagen

„Hallo? Sind Sie noch da? - Ja, wir sind noch da! Wo sollen wir denn sonst sein? - Ähm, der Techniker ist unterwegs. - Ja, super. Wann kommt er? Wann kommt er? - Ich soll fragen, wann er kommt? - Er ist noch bei einem anderen Aufzug. (… ) - Was heißt das denn, anderer Aufzug? (…) Es ist in Bonn. - Und er muss jetzt von Bonn bis hier her kommen? - Das ist schwierig heute. (…) Wie heißt unser Unternehmen noch mal? Deutsch Bahn?“

 

Klappentext:

Präsentationstag in der Firma „Wolfy-Office“. Zwei Teams, zwei mögliche Projekte. Nur ein Team bekommt die Zusage vom CEO und beide Teams sind bestens vorbereitet um ihr Projekt durchzuboxen. Der Aufzug zur Chefetage in der 114. Etage wird betreten und alles ist vorbereitet. Es kann nichts mehr schiefgehen… oder?

 

Nicht die Fortsetzung

Wer meint, dass 114 Etagen die Fortsetzung des prämierten Improvisations-Hörspiels „113 Nachrichten“ ist, der irrt. Zwar handelt es sich bei 114 ebenfalls um ein Impro-Hörspiel vom gleichen Labeln und von den gleichen Machern, aber bis auf einige Sprecher, die in beiden Produktionen zu hören sind, ist es das dann auch.

Während bei 113 alle Sprecher zu Hause saßen und ihre Nachrichten via WhatsApp-Sprachnachricht eingesprochen haben, wurde diese Produktion nach einem Improvisations-Workshop On-Location aufgenommen. Dafür wurde ein kleines Studio in einer Garage aufgebaut und von den Sprechern wurde alles improvisiert, es gab nur Vorgaben zu den einzelnen Charakteren und um was es dabei geht.

 

Hier wird wild improvisiert

Und ich kann euch sagen, hier ging es ganz schön zur Sache. Denn, so die Story, die beiden Teams stecken in verschiedenen Fahrstühlen fest und müssen mit der Enge, einem fehlenden Service-Techniker und den anderen Team-Mitgliedern zurecht kommen. Dabei haben beide Teams immer noch den Druck, möglichst noch vor ihren Konkurrenten pitchen zu dürfen, denn lange ist nicht klar, ob auch die anderen im Lift feststecken.

 

Unkonventionell und mutig

Wie es sich für eine Impro-Produktion gehört, ist es manchmal recht chaotisch. Es erfolgt keine Einführung der Charaktere, man muss sich – ebenso wie die Teams – erst einmal zurecht finden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies so manchen Hörer vor eine kleine Herausforderung stellt, denn man muss Lust auf solch eine unkonventionelle Produktion haben. Ich kann aber jedem empfehlen, den Titel ruhig mehrmals zu hören. Dann kommt man auch als Hörer besser rein und kann das Ganze umso mehr genießen und über so manche Kalauer oder Musikeinlagen richtig schmunzeln.

 

Sound

Der Sound von 114 ist (trotz oder gerade durch Garage) echt authentisch. Das Fahrstuhlfeeling stellt sich nahezu sofort beim Hören ein und auch die Enge und den Stress nimmt man allen Sprechern ab.

 

Booklet

Was ich den Hörern auf jedem Fall ebenfalls empfehlen kann, ist ein Blick in das Booklet, welches es allerdings nur bei der Deluxe-Version gibt. Aber was spricht dagegen, auch ein kleineres Label einmal zu unterstützen, das mutig immer wieder Neues für den deutschen Hörspielmarkt produziert? Und wer weiß schon, was uns Wolfy dann als nächste um die Ohren hauen wird? Die Bandbreite von Wolfy ist mit Trash, Improvisation, Krimi und sogar Shakespeare ja verdammt groß...

 

Mein Fazit:

Wieder einmal ein mutiges, ein anderes Hörspiele aus dem Hause Wolfy. Unterhaltsame Improvisations- und Musikeinlagen zusammen mit einer doch recht spannenden Story sorgen für gute Hörspiel-Unterhaltung, welche man sich definitiv mehr als einmal gönnen sollte...

 

 

Sprecher:

Kim Jens Witzenleiter, Chiara Haurand, Kevin Kasper, Thomas Plum, Henrike Tönnes, Mariano Skroce, Philip Bösand, Sara Wegner, Pia-Rhona Saxe, Saskia Haisch, Christoph Walter, Ron Kliehm, Marc Chardon, Jonas Wiedehage, Nina-Carissima Schönrock, Thomas Hünerfeld, Lisa Cardinale

 

Anmerkung:

Das Hörspiel erscheint in zwei Varianten. Einmal die Deluxe Edition und einmal die Streaming Edition. Deluxe: Ist die digitale Kaufversion und beinhaltet neben dem Hörspiel ein Booklet als PDF sowie die zwei Aufnahme Spuren in voller Länge. Streaming: Beinhaltet nur das Hörspiel für die Streaming Plattformen. Erscheint 2 Wochen nach der Deluxe. 


Mareike Lümkemann

 

22. September 2023