DIE WEISSE LILIE - Staffel 3 – Zeitenwende - Folge 7

DIE WEISSE LILIE

Staffel 3 – Zeitenwende

Folge 7 (e-Album)

FOLGENREICH / UNIVERSAL MUSIC FAMILY ENTERTAINMENT

VÖ: 27.7.2018

CD-Cover DIE WEISSE LILIE Staffel 3 – Zeitwende

„Das US-Camp Bonesteen lag gut 30 km südlich von Pristina, in der Nähe der Stadt Ferizaj. Das 386 Hektar große Areal war von Sicherheitszäunen hermetisch abgeriegelt. Nur durch den großen Checkpoint im Nordwesten konnte man auf das Gelände gelangen. Über 4.000 US-Soldaten und deren Verbündete waren auf dem Stützpunkt stationiert und koordinierten von hier aus die UN-Friedensmissionen im Kosovo. Lynn Adams überquerte den Stützpunkt in Richtung der Krankenstation, die am Rand des Geländes in einer Baracke errichtet worden war. Eine sportliche Frau mit entschlossenem Gang aber sorgenvollem Blick. Ihre brünetten Haare waren zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Auf ihrer wetterfesten Jacke war der Schriftzug OSZE eingenäht.“

 

Kosovo – wo alles beginnt. Gemeinsam mit Jerry leistet Daniel auf dem Balkan im Rahmen der Friedensmission seinen Dienst in der US-Armee. Dort lernt er die OSZE-Mitarbeiterin Lynn Adams kennen und lieben. Als sich der Einsatz der beiden dem Ende neigt, wird Lynn schwanger und das gemeinsame Familienglück scheint vorgezeichnet. Doch Daniels Verlobte trägt noch ein Geheimnis mit sich herum.

Zur selben Zeit versucht eine Mitarbeiterin der US-Botschaft in Belgrad einen Kriegsverbrecher zu finden, der einige Jahre zuvor ein Massaker an Zivilisten im Norden des Kosovo befehligt haben soll. Dafür verbündet sie sich mit dem Mafiaboss der kosovarischen Hauptstadt Pristina, der seine Augen und Ohren in der ganzen Region hat. Sein Name: Sean Mitchell…

 

Diese 7 Folge der weissen Lilie spielt ausschließlich in der düsteren Vergangenheit von Auftragskiller Daniel Porter. Wir belgeiten Ihn in den Kosovo, dorthin wo alles beginnt, wo das Schicksal ihn und seine Lebenspläne auf brutale Art verändert hat.

Wie auch schon die Vorgängerstaffeln bzw. -folgen, so ist auch diese Folge wieder extrem authentisch umgesetzt. Wer diese Folge wie ich über den Kopfhörer hört, der wird schnell wissen, wovon ich rede. Das laute Dröhnen der Hubschrauberrotoren, die Geräusche im Fußball-Station oder auf dem Kasernenhof – sämtliche Szenen sind realistisch und vereinamen einen als Hörer total. Es würde mich sogar nicht wundern, wen der eine oder andere Hörer beim Lauschgenuss unbewusst den Kopf einziehen sollte…

Doch nicht nur die realistische Darstellung macht dieses Hörspiel so besonders. Auch die Story ist wie immer extrem spannend, auch wenn man als Hörer schon bald ahnt, dass Porter und der taffen Lynn keine lange gemeinsame Zukunft gegönnt sein wird. Von daher greife ich sicher auch nicht zu weit vor, wenn ich an dieser Stelle allen zartbesaiteten schon rate, zum Ende der 7. Folge die Taschentücher bereit zu legen. Hier leidet dann nämlich nicht nur unser sonst so cooler Auftragskiller Daniel Porter. Aber hört am besten selber. Dieser Actionthriller und Politkrimi der Extraklasse kann weiterhin ohne Probleme das schon bewiesene hohe Niveau halten und in diesem Fall sogar mit geschichtsträchtigem Hintergrundwissen aufwarten. Respekt

 

Fazit: Fans von intelligent geschriebenen Geschichten, dramatischer Handlung, gepaart mit gewaltigem Actionspektakel werden auch diese Folge wieder lieben. Und alle, die von der weissen Lilie nicht genug bekommen, sollten die Homepage http://dieweisselilie.com ganz schnell zu ihren Favoriten hinzufügen. Denn hier gibt es noch viel mehr Informationen zur Serie und ihren Machern.


31. Juli 2018