Midnight Tales - 5 - Die Box

 

Midnight Tales

Folge 5 - Die Box

Laufzeit: ca. 39 Min.

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 06.03.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 5 - Die Box

Klappentext:

Eine skandalöse Reality-TV-Show erobert die USA im Sturm. Alle wollen die Teilnehmer leiden sehen. Je unmenschlicher die Aufgabe, desto höher die Einschaltquoten. Das Finale soll die Zuschauer schließlich schockieren, wie noch keine Sendung zuvor. Und alle wollen es sehen.

 

Was passiert in "Die Box?"

In dieser Folge werden wir Hörer mit einer neuen Art von Reality-TV konfrontiert, Vier Kandidaten müssen unmenschliche Aufgaben übernehmen, beispielsweise eine Woche hungern. Die Zuschauer können für ihren Favoriten voten. Wer von den Kandidaten die meisten Stimmen hat, kommt in die Box, wo er / sie Stromschläge erhält ...

 

Meine Meinung:

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: "Die Box" ist die bislang beste Folge der "Midnight Tales." Wenn man bedenkt, dass wir in einer Zeit leben, in der wir uns mitunter eine Reality-Sendung ansehen, in der ein gewisser Kandidatenkreis in den Dschungel geht, um dort u. a. Würmer und ähnliches Getier zu essen, da fragt man sich automatisch, wer verrückter ist, diejenigen, die das machen oder diejenigen, die sich sowas ansehen. Diese Frage dürfte sich auch jedem stellen, der "Die Box" zum ersten Mal hört.

Zudem könnte man sich auch fragen, ob oder wann wir eine solche Show im echten Leben präsentiert bekommen. Nun, ich denke natürlich nicht, dass einer der uns bekannten TV-Sender jemals soweit gehen würde, aber Contendo Media schafft es mit dieser Folge, uns unseren Wunsch nach immer neuen und abgedrehten TV-Formaten vor Augen oder besser gesagt in die Ohren zu transportieren. Das Ende ist ein wenig überraschend, hat mir aber sehr gut gefallen.

 

Voyeurismus der besonderen Art:

In "Die Box" bekommen wir Hörer nicht nur Eindrücke der Show präsentiert, sondern dürfen auch die Zuschauer begleiten. Da wäre einmal eine Familie (Vater, Mutter und Sohn), dann zwei Studentinnen und eine Kneipe, in der die Wirtin und zwei Gäste im Vordergrund stehen.

 

Sprecherleistungen:

In dieser Folge kann ich keinen der Sprecher besonders erwähnen, da sie alle einfach wunderbar auf ihre Rollen passen und einen tollen Job machen. Zum Sprecher-Cast zählt auch Tatjana Auster, die mir im Allgemeinen, das muss ich ehrlich sagen, als Sprecherin nicht so zusagt. In "Die Box" hat aber auch sie mich richtig begeistern können.

 

Sounddesign und Musik:

Besonders loben möchte ich dieses Mal das Sounddesign, vor allem, wenn wir die Zuschauer begleiten dürfen. Da klingt der Sound so, als wäre dies das normale Leben und nicht das Kino, und die Musik wird auch hier sehr passend eingesetzt.

 

Mein Fazit:

Auch wenn ich mich wiederhole, hat sich Contendo Media mit "Die Box" das Beste bis zum Schluss aufbewahrt. Wenn die Reihe im April weitergeht, dürfen wir gespannt sein, was uns dann erwartet. Für Folge 5 der "Midnight Tales" gebe ich eine besondere Kaufempfehlung.

 

Zusatzinformation:

Die Folgen 3 und 5 der "Midnight Tales" werden auf einer anderen Website mit der TV-Serie "Black Mirror" verglichen. Da mir diese Serie jedoch nicht bekannt ist, kann ich dazu keine Wertung vornehmen. Aber wenn jemand mal eine Reihe sucht, die ganz anders als beispielsweise "Gruselkabinett" oder "Geister-Schocker" ist, in deren Folgen man am Ende zumeist weiß, dass das Unglaubliche überwunden wird und die Heile Welt zurückkehrt, der ist bei den "Midnight Tales" genau richtig.

 

Sprecher:

  • TV-Moderator - Constantin von Westphalen
  • June - Kirstin Hesse
  • Kathy - Yvonne Greitzke
  • Mutter - Sandra Schwittau
  • Vater - Uve Teschner
  • Sohn - Konrad Bösherz
  • Fred - Bruno Winzen
  • Bob - Werner Wilkening
  • Helen - Tatjana Auster
  • Alison - Rieke Werner
  • Bart - Steffen Groth
  • Carl - Tobias Brecklinghaus
  • Debbie - Gabrielle Pietermann
  • Ms. Sheldon - Katja Liebing
  • Tanya - Ela Paul
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Thomas Rippert

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding 


von Andreas Nauber

 

15. März 2020