DIE WEISSE LILIE - Staffel 3 – Zeitenwende - Folge 9

DIE WEISSE LILIE

Staffel 3 – Zeitenwende

Folge 9

FOLGENREICH / UNIVERSAL MUSIC FAMILY ENTERTAINMENT

VÖ: 14.12.2018

CD-Cover DIE WEISSE LILIE Staffel 3 – Zeitwende

"Solange ich es nicht fühle, dass ihr Schmerz identisch ist, quält mich die Ohnmacht. – Nun, sollten die Täter noch leben, sind sie vielleicht tatsächlich schon zerfressen von ihrer eigenen Sünde. Ich habe im Lauf der Jahre viele Männer unseres Volkes im Beichtstuhl dort drüben sitzen gehabt. Selbst Männer aus dem Chor da vorn. Sie bereuen zu tiefst, was sie getan haben. – Reue ist nicht dasselbe, wie der Schmerz, den ich empfinde. – Es ist eine Form der göttlichen Gerechtigkeit. – Aber ist es auch eine menschliche Gerechtigkeit? – Wir alle sind ein Ebenbild Gottes. Darum, ja!“

 

Um in der Schmuggelaffäre seine Haut zu retten, ist Jerry sogar bereit, Daniel an Sean Mitchell auszuliefern. Doch der Elite-Soldat kommt Jerry auf die Schliche. Kann er dem Mafiaboss zuvorkommen und Lynns Mörder endlich zur Rechenschaft ziehen?

Auf ihrer Jagd nach Qerim Shoqaj und Adnan Beqiri kommen Iris leise Zweifel. Auf der Suche nach Antworten sucht sie ein Kloster nahe ihrem Heimatort auf. Die Lösung ihres inneren Kampfes legt schließlich den Grundstein für Die Weisse Lilie...

 

Überragende Detailversessenheit

Selten habe ich ein so komplexes und perfektes Hörspiel gehört. Und während Perfektionismus ja häufig so eine Anmutung von Gefühlskälte hat, so ist es bei der weissen Lilie doch das genaue Gegenteil. Hier stimmt einfach alles. Hier ist jedes noch so kleine Geräusch integriert, jeder Ton von dem man im normalen Leben wahrscheinlich nicht einmal weiß, dass er überhaupt existiert, ist hörbar. Aber hier, hier ist er da. Und wie er da ist: Sei es das Rascheln der Kleidung, das Öffnen einer Flasche – an scheinbar alles wurde gedacht und genau diese Detailversessenheit macht die weisse Lilie zu so einem wunderbaren und überragenden Hörerlebnis.

 

Durchdachte Story

Zudem ist auch die Idee, die hinter der weissen Lilie steht, enorm komplex. Was in Boston begann, hat den Hörer nun in den Kosovo geführt und beleuchtet hier sehr intensiv die Hintergründe und die Vergangenheit der Hauptpersonen. Gleich zu Anfang wird hier der Schwerpunkt auf Daniel Porter gelegt und als Hörer erfährt man viel über das, was ihn zum dem Mann gemacht hat, den wir bereits in Boston kennen gelernt haben. Doch im Laufe der 3 Staffel stellt sich heraus, dass der Kosovo nicht nur Porters Vergangenheit extrem geprägt hat. Auch das Schicksal einer weiteren Person ist durch die Geschehnisse in dieser Kriegsregion verändert worden. Die Auswirkungen davon sind dem treuen Hörer bereits bekannt. Somit beinhaltet die Folge 9 ein großes Finale, das endlich Licht in die Grundsteinlegung der weissen Lilie bringt.

 

Komplexe Akteure

Wunderbar bei dieser Hörspielreihe sind auch die Personen, die über eine unglaubliche Komplexität verfügen. Kein Charakter ist hier auch nur annähernd als oberflächlich zu bezeichnen, alle Akteure sind (ebenso wie die schon erwähnten Geräusche) bis ins kleinste Detail ausgearbeitet.

So kommt es auch, dass die mitunter extrem langen Dialoge zwischen den Personen so intensiv sind. Egal, welche der handelnden Akteure sich in dieser Folge unterhalten, auseinander setzen oder „bekämpfen“ – die Dialoge sind immer extrem emotional und voller Energie. Allein das Gespräch zwischen Jerry (Tim Knauer) und General Jones (Erich Räuker) gleicht einem grandiosen Showdown. Ich glaube, solch einen packenden Dialog habe ich in einem Hörspiel noch nie hören dürfen. Hier geben die Sprecher alles und überzeugen auf ganzer Linie. Das muss man einfach gehört haben.

 

Mein Fazit:

Die weisse Lilie vereint Thriller und Politik, enthält Liebe und Leid, es geht um Krieg, Verbrechen und Gott und vor allem um Rache. Vor allem um Rache. Alles perfekt durchdacht und noch besser präsentiert. Mit dieser Hörspiel-Reihe werden ganz neue Maßstäbe am deutschen Hörspiel-Markt gesetzt.  


Mareike Lümkemann

 

13.12.2018