Gordon Black - Der Fall Hanako Kamara

 

Gordon Black

Folge 0: Der Fall Hanako Kamara

Von Florian Hilleberg

Saphir Tonart

Gesamtspielzeit: 60 Minuten

VÖ: 07.07.2023

CD-Cover Gordon Black - Folge 0 - Der Fall Hanako Kamara

 „Mir war klar, dass ich mich auf verdammt dünnem Eis bewegte. Doch wenn ich Hanako Kamara vor lebenslanger Haft oder Unterbringung in einer forensischen Einrichtung bewahren wollte, musste ich pokern. Andererseits war es schwierig, Außenstehende von der Existenz der Schattenwelt und jener Kreaturen, die sie bevölkerten, zu überzeugen. Aber ich genoss meinen Ruf als einer der besten Strafverteidiger New Yorks schließlich nicht umsonst. Und was Hanako Kamara betraf, ich glaube, ich kenne keine Person, auf die die Bezeichnung psychisch labil weniger zutrifft, als auf sie.“

 

Klappentext

Der junge Rechtsanwalt Gordon Black genießt einen ausgezeichneten Ruf. Eines Tages ist sein detektivischer Spürsinn gefragt, als ihn eine junge Frau namens Hanako Kamara um Hilfe bittet. Sie ist wegen Mordes angeklagt, behauptet aber felsenfest, der Getötete sei ein Vampir gewesen. Gordons Neugier ist geweckt, denn Hanako weiß Dinge über ihn, die sie eigentlich nicht wissen kann. Nachdem ein Anschlag auf die Kanzlei verübt wird, stellen sich Rechtsanwalt Black und seine Mandantin gemeinsam gegen die Mächte der Finsternis.

 

Mein erster Gordon Black

Da ich bisher noch nicht mit Gordon Black in Berührung gekommen war, freut es mich jetzt umso mehr, dass sich dies mit der Folge Null geändert hat. Auch die Geisterstunde-Produktionen von Saphir Tonart haben mich begeistert und Gordon Black macht dort einfach weiter.

Ein ambitionierter, junger Rechtsanwalt sieht sich mit einer Mandantin konfrontiert, welche von sich behauptet, einen Vampir getötet zu haben. Je mehr sich der Advokat mit dem Fall beschäftigt, umso mehr arbeitet er auch seine eigene Vergangenheit auf, denn wie sich herausstellt, hat auch schon sein Vater den Kampf gegen die Kreaturen der Schattenwelt gekämpft.

 

Ganz große Stimmen

Was mich an dieser Serie am meisten begeistert, sind die unglaublich charismatischen Sprecher. Sascha Rotermund zum Beispiel ist „nur“ in einer Nebenrolle zu hören. Marcus Off gibt einen ganz, ganz wunderbaren Gordon Black (und zugleich auch den Erzähler) und Tanja Dohse die „Vampir-Killerin“ Hanako. Doch damit nicht genug, auch Martin Sabel, Wolf Frass oder Rainer Schöne kommen zu Wort. Was für eine wunderbare Besetzung!

 

Story

Die Story selbst hat mich ebenfalls gut unterhalten. Auch wenn Gordon Black ja in dem Ruf steht, storytechnisch nicht immer ganz „koordiniert“ zu sein und Feinheiten in verschiedenen Folgen unterschiedlich auszulegen, so hat mich hier keiner dieser Kritikpunkte gestört. Ganz im Gegenteil. „Der Fall Hanako Kamara“ ist für mich die optimale Einstiegsfolge. Die Figuren werden plausibel und kurzweilig eingeführt und man hört, dass hier noch viel Potential für weitere Folge ist.

 

Sound & Co

Soundtechnisch passt hier auch alles. Christian Wilmes, der dafür verantwortlich zeichnet, hat perfekt abgeliefert. Egal ob zu Beginn beim Kampf mit dem Vampir, im Gerichtssaal oder Schritte oder Türenquietschen – hier stellt sich das gewünschte Kopfkino hervorragend ein und sorgt für die gewünschte Grusel-Stimmung. Leichte, gespensterhafte musikalische Untermalungen oder ein leichter Hall auf der Stimme tun ihr übriges.

Für die Regie ist Sven Schreivogel zuständig, der somit auch mit dieser Produktion sein Können einmal wieder unterstreicht.

 

Mein Fazit:

Für mich persönlich eine tolle „Auftakt“-Folge, welche Lust auf die nächsten Folgen der Reihe macht. Gute und solide Grusel-Stimmung inklusive für alle, die auch schon früher die Gänsehaut beim Hörspiel-Hören genossen haben!

 

Sprecher:

Marcus Off, Tanja Dohse, Reiner Schöne, Sascha Rotermund, David Bargiel, Norbert Langer, Agnes Hilpert, Jens Wendland, Adelheid Kleineidam, Matthias Wiebalck, Martin Sabel, Karsten Zinser, Jan Reinartz, Kornelia Boje, Jürgen Bittrich, Wolf Frass, Kai Helm, Tim Asch 


Mareike Lümkemann

 

25.09.2023