Sherlock & Watson - Die Wahrheit der Gloria Scott

Sherlock & Watson
Neues aus der Baker Street

10 - Die Wahrheit der Gloria Scott
DAV

Gesamtspielzeit: ca. 90 Minuten

VÖ: 18.03.2021

CD-Cover Sherlock & Watson Fall 10

„Die alte Sporthalle der Uni war idyllisch in der Altstadt an der Pleasant Street gelegen und in einem historischen Backsteingebäude untergebracht. Nach einem verheerenden Wasserschaden vor drei Jahren wurde die Halle aber nicht mehr genutzt und sollte im Zuge einer größeren Sanierungsmaßnahme zusammen mit dem dazugehörigen Schwimmbad modernisiert werden. Sherlock war durch ein zerbrochenes Fenster ins Innere der Halle gelangt und schaute sich nun vorsichtig um. (…) Sherlock ging auf die Tür zu und öffnete sie.“

 

University of Edinburgh, 1990er-Jahre: Während der Chemie-Student Sherlock Holmes fleißig seinen Experimenten nachgeht, kümmert sich sein Mitbewohner Victor Trevor vor allem um sein Privat- und Partyleben. Doch von einem auf den anderen Tag verschwindet der enervierende Zimmergenosse spurlos. Sherlocks Ermittlergeist ist geweckt, denn Trevor ist offenbar in die Fänge einer Verbrecherorganisation geraten. Um ihn zu befreien, schreckt Sherlock selbst vor illegalen Handlungen nicht zurück. Bereits seinen ersten Fall kann Sherlock mit Bravour lösen. Doch macht er sich dabei einen erbitterten Feind, der ihn sein Leben lang nicht vergessen wird…

 

Zurück zu den Anfängen

Back to the 90s! In dieser Folge dürfen wir den Anfängen von Sherlock lauschen. Wie gewohnt präsentiert uns Watson in seinem Blog einen alten Fall des Meisterdetektives – diesmal seinen ersten Fall. Dennoch überzeugt Sherlock bereits zu dieser Zeit mit seinem kriminalistischen Genie und seiner enormen Vielseitigkeit. Ein Fall, den Sherlock zu dem Sherlock machen wird, wie wir ihn kennen.

 

Ein Fall, der es in sich hat

Dieser Fall von Sherlock hat es in vielen Aspekten in sich.
Zum einen handelt es sich hierbei, wie bereits erwähnt, um Sherlocks ersten Fall. Eigentlich ist er ja noch Chemie-Student und wird nur zufällig, wenn auch nicht ganz tatenlos, Teil des Geschehens. Wie wir Sherlock schon aus anderen Fällen kennen, gibt er jedoch auch hier alles, überzeugt mit seinem Ermittler-Genie und schreckt auch vor Aktionen nicht zurück, welche definitiv nicht mehr dem legalen Rahmen zuzuordnen sind.
Zum anderen muss Sherlock zu diesem Zeitpunkt noch ohne seinen treuen Freund und Begleiter Watson auskommen, der ihm sonst steht mit Rat und Tat zu Seite steht, beziehungsweise versucht ihm mit Rat zur Seite zu stehen. Dieser Fall wird daher von Watson in seinem Blog nur vorgetragen, ihm liegen die Geschehnisse nur in niedergeschriebener Form vor.
Doch damit nicht genug – dieser Fall enthält auch für Watson so viele Geheimnisse und Überraschungen, dass es ein Frevel wäre, auf diese hier genauer einzugehen. Diesen Fall der Reihe muss man daher einfach selber hören.

 

Bewährte Sprecher

Zu hören sind selbstverständlich wieder Johann von Bülow als Sherlock Holmes und Florian Lukas als John Watson sowie ihr „begleitender“ Stammsprecher-Cast, welchen der treue Hörer ebenfalls schon in sein Herz geschlossen hat. Auch als Follower von Watsons Blog sind wieder die bekannten User, äh Sprecher zu hören. Diesmal allerdings werden auch ihre Pseudonyme näher betrachtet. Ein Aspekt, welcher den Hörspiel-Hörer erfreut, Watson hingegen total aus der Bahn werfen wird. Und das wird nicht das einzige Geheimnis dieser Folge bleiben, das gelüftet wird, denn so manche Identität scheint nicht ganz das zu sein, was sie vorgab...

 

Das Gehörte erfreut das Hörer-Herz

Sound und Geräusche erfreuen natürlich auch in dieser Folge das Hörer-Herz. Wie schon in den Vorgängerfolgen überzeugt auch „Die Wahrheit der Gloria Scott“ mit einem durchdachten Soundkonzept, das betont oder visualisiert und dem Hörer so ein tolles Gesamt-Werk präsentiert, indem man vor dem inneren Auge auch einen jungen, abenteuerlustigen Sherlock sieht.

 

Mein Fazit:
Für mich die bisher beste Folge der zweiten Staffel – was vielleicht auch an dem grandiosen, sprachlos-machenden Ende dieser Folge liegen könnte. Und auch wenn wir jetzt erst mal auf die neue Staffel warten müssen, bei diesem Finale können wir uns ziemlich sicher sein, dass es weitergehen wird! Hoffentlich müssen wir nicht zu lange warten…. 


Mareike Lümkemann

 

11.03.2021