DreamLand-Grusel - 48 - Schattenlose Zeiten

DreamLand-Grusel

Folge 48 – Schattenlose Zeiten

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 65 Minuten

VÖ: 02. Juli 2021

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover DreamLand-Grusel, Folge 48 – Schattenlose Zeiten

„Er heißt Dave Miller. Ist Archäologe und ein Freund von Marc. – Archäologe? Das würde Tom sehr interessieren. – Ja, das glaube ich. Dave hat von seiner Familie ein Landhaus in Kent geerbt und etwas Vermögen, so dass er einige Forschungsreisen nach Mexiko unternehmen konnte. – Wie interessant. – Seit kurzem hat er einen Lehrauftrag für Archäologie und Anthropologie. Und er plant schon wieder eine neue Expedition. In die Anden, nach Peru. – Ich muss Dave unbedingt kennenlernen!“

 

Klappentext

Alice Sutton hat immer wieder Albträume, in deren Mittelpunkt ein gewisser Leonardo steht. Ist es wirklich nur ein böser Traum? Als Alice auf ihre alte Freundin Anne trifft, mit der sie einst Psychiatrische Krankenpflege studierte, beginnt eine außergewöhnliche Geschichte, wie sie Alice auf so persönlicher, intimer und furchtbarer Ebene noch nicht erlebt hat. Im fernen Italien erwartet sie die…

 

Alte Bekannte

In der Folge 48 der Dreamland Grusel-Reihe treffen wir einmal wieder auf alte Bekannte: Alice Sutton, die uns letztmals in Folge 42 begegnete, hat Albträume. Wiederkehrende Albträume, für die es gar keinen Grund gibt, denn sie lebt in glücklicher Beziehung mit Dave Miller, der sogar um ihre Hand anhält. Und auch ihr alter Freund Marc O´Brien kommt zum Feiern zu Besuch. Eigentlich müsste daher alles gut sein. Doch die schrecklichen Träume verändern Alice und hilft es auch nicht, dass sie ihre alte Studienfreundin unverhofft wiedertrifft. Und dann hat auch noch Annes Lebensgefährte Tom eine magische Anziehungskraft auf Dave und Marc zu haben, gegen die Alice auch mit ihrem weiblichen Charme nicht ankämpfen kann. Irgendetwas scheint Tom in Italien, wo Anne und ihr Lebensgefährte ein altes Castel erworben haben, sehr verändert zu haben…

 

Starke Folge

Schattenlose Zeiten ist eine starke Folge, die zum einen von ihren überragenden Sprechern lebt und zum anderen von der stimmungsvollen Story.

Die Sprecher, allen voran Ulrike Stürzbecher als Alice, agieren wahnsinnig überzeugend und authentisch. Gerade Alice nimmt man die Verzweiflung, das Hin- und Hergerissen sein, das Unwohlsein ob der Albträume von Anfang an ab. Man leidet mit ihr und steigert sich in die Geschichte nahezu rein. Auch Gerrit Schmidt-Foss als Dave spielt super. Gerade bei der Heiratsantrags-Szene ist man ganz nah bei ihm und fühlt stark mit. Marc Schülert, Christian Weygand, Claudia Schermutzki und all die anderen Sprecher machen ebenfalls einen großartigen Job und tragen zur Qualität dieses Hörspiels bei.

 

Story

Die Qualität zeigt sich hier, neben der Sprecherleistung, allerdings auch einmal mehr im Skript. Die Story stammt aus der Feder von Raimund Junker und gefällt mir ausgesprochen gut. Sie ist wie schon erwähnt stimmungsvoll und von Anfang bis Ende durchdacht. Während viele Gruselstorys eine gewisse Vorhersehbarkeit nicht leugnen können, bleibt es hier die ganze Zeit spannend, so dass man von der Geschichte nahezu vereinnahmt wird. So, wie man es sich bei einem Hörspiel wünscht.

 

Viel Atmosphäre

Die Stimmung, ja die gesamte Atmosphäre ist bei "Schattenlose Zeiten" verdammt dicht und wirklich unheimlich, manchmal fast schon unbehaglich. Thomas Birker von Dreamland hat hier mit seinem Team (Alex Streb, Tom Steinbrecher und Andreas Marx) wieder einmalmal richtig großen Hörgenuss geschaffen.

Gelungen finde ich auch das Cover, das einen direkt nach Italien versetzt, obwohl große Teile des Hörspiels in England angesiedelt sind. Da Italien aber für Story und Spannung nicht unerheblich sind, ist diese ansprechende Gestaltung sowohl gerechtfertigt als auch sehr gelungen!

 

Mein Fazit:

Eine unglaublich dichte und atmosphärische Folge der Dreamland Grusel-Reihe. Ich bin immer noch gefangen von dem Hörgenuss und hoffe, dass wir dieses sympathische Trio nicht das letzte Mal begleiten durften. 


Mareike Lümkemann

 

14.01.2023