Dark Holmes - 3 - Mahlstrom

 

Dark Holmes 

3: Mahlstrom

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 39 Minuten

VÖ-Form: Digital

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 26.11.2022

Cover Dark Holmes 3

„Holmes! Was zum Geier machen Sie in meinem Badezimmer? Wie sind Sie hier reingekommen? – Nein, nicht ausstellen. Lassen Sie bitte das Wasser laufen. – Was? Wieso? – Das Rauschen des Wassers stört Frequenzen. – Was soll das heißen? – Falls Sie abgehört werden, kann man durch das Rauschen des Wassers nicht hören, was wir besprechen. – Abhören? Was reden Sie da? – Alles ist möglich. Wenn der Barkeeper jemandem von Ihrem Besuch berichtet hat, könnte dieser auf Sie aufmerksam werden. – Wenn Sie weiterhin Lestrade für Moriatys Maulwurf halten, dann weiß er das ohnehin schon längst. Reichen Sie mir mal den Bademantel. – Natürlich.“

 

Klappentext

Dem untergetauchten Sherlock Holmes gelingt es, Doctor Watson zur Zusammenarbeit zu überreden, um seine Unschuld zu beweisen. Gemeinsam gehen sie den Spuren nach. Aber sie müssen vorsichtig sein, denn Holmes' ehemalige Partnerin, Lieutenant Jasmin Lestrade, ist misstrauisch.

 

Es geht weiter!

Bei Holmes geht es nahtlos weiter und das ist auch gut so, immerhin handelt es ich bei dieser Reihe nicht um Einzelabenteuer des kriminalistischen Genies, sondern wir bekommen eine spannende Fortsetzungsgeschichte präsentiert. Wie immer empfinde ich es dabei als super angenehm, dass die einzelnen Veröffentlichungsintervalle so schön kurz sind, so dass man gut in der Story bleibt. Ich könnte mir jedoch dennoch vorstellen, alle Folgen noch einmal von Anfang bis Ende am Stück durchzuhören, wenn der 13-Teiler im nächsten Frühjahr abgeschlossen ist. Ich glaube, dann ist der Hörgenuss noch mal deutlich größer.

Aber erstmal wieder zurück zur dritten Folge. Watson ist im Auftrag von Sherlock unterwegs. Er spielt quasi Polizist, als er die mit Sherlock befreundete Tänzerin erneut befragt und mit ihrer Hilfe weitere Informationen zur Tatnacht zusammentragen kann. Diese neuen Erkenntnisse locken sogar Holmes aus seinem Versteck und er macht sich gemeinsam mit Dr. Watson auf, einem alten Bekannten etwas genauer auf den Zahn zu fühlen…

 

Begeisterung

Auch die dritte Folge der Dark Holmes-Serie versteht es zu begeistern. Die moderne Story, die durchdachten aber dennoch leicht modifizierten Charaktere sowie das ausgefeilte und stimmige Soundkonzept dieser Reihe lassen einfach keinerlei Wünsche offen.

Mir gefällt dieser düstere Sherlock, der in dieser Produktion keineswegs unfehlbar und perfekt ist. Er kommt im Vergleich zu anderen Holmes-Folgen wesentlich menschlicher daher und wirkt so trotz seiner persönlichen Dämonen und Abgründe nicht unsympathisch. Da seine Person hier zudem im Focus der Ermittlungen steht, ist dieser Sherlock sehr realistisch. Das mag sicherlich auch an der großartigen Darbietung von Manou Lubowski liegen, der hier ganz weit weg von seiner Paraderolle in einer äußert bekannten Jugend-Rolle agiert. Hier ist Manou absolut Sherlock, ein Mann mit Ecken und Kanten, der als Freigeist längst nicht alle Konventionen mitträgt, sondern gerne eigene Wege geht.
Auch Felix Spieß als Dr. John Watson gibt hier einen sehr authentischen und starken Gegenpart zu Holmes. Er ist hier keineswegs nur ein treuer Begleiter, der sein Idol anhimmelt. Ganz im Gegenteil – auch er ist ein gestandener Mann, der sich  gut alleine behaupten kann und sich seiner Fähigkeiten und Cleverness bewusst ist.

 

Story

Die Story liefert nach und nach weitere Informationen für den Hörer. Spannung und überraschende Wendungen sind garantiert, wenn auch das für Holmes-Geschichten so typische Mitraten auf Hörer-Seite auf der Strecke bleibt. Dies soll aber so sein, denn diese Reihe ist nicht auf Holmes-Unterhaltung und Kombinationsgabe ausgelegt, sondern präsentiert sich modern und spannend in Thriller-Form. So kann der Hörer zwar überlegen, wer der Mörder war und was Sherlock damit zu tun hat, aber die Szenenwechsel sind einfach zu rasant und die Informationen, die Sherlock und Watson zusammentragen, noch viel zu gering um hier das große Rätsel lösen zu wollen.

 

Sound

Der Sound ist ebenfalls großartig und passt absolut zum Sherlock der Neuzeit in Dallas. Egal ob unter der Dusche oder im Nachtclub, ob im Rückblick oder in der Gegenwart – das Kopfkino ist hier immer „Up to date“, ganz gleich wo Sherlock und Watson sich gerade rumtreiben.
Contendo Media wirbt an dieser Stelle mit „Kino-Qualität“, was in meinen Ohren bei der Story und den tollen Protagonisten absolut gerechtfertigt ist.

 

Mein Fazit:
Auch der dritte Teil ist mehr als gelungen und erhöht noch einmal den Suchtfaktor, der sich bereits nach knapp 120 Hörspiel-Minuten eingestellt hat. Ich könnte direkt weiterhören, denn schon nach so kurzer Zeit bin ich in das moderne Holmes-Universum komplett eingetaucht und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. 

  

Sprecher:

Sherlock Holmes - Manou Lubowski · Dr. John Watson - Felix Spieß · Jasmin Lestrade - Victoria Sturm · Lucy Parr - Shandra Schadt · Jake Toller - Ozan Ünal · Jimin Toller - Daniela Bette-Koch · Frau im Video - Lisa Cardinale · Gast - Marc-Oliver Teschke · Club-Ansagerin - Pia-Rhona Saxe · Nachrichtensprecher – Martin Sabel · Credits – Matthias Keller


Mareike Lümkemann

 

26. November 2022