The Snitcher - Waladur, der Schlächter

Gesamtspielzeit: ca. 13 Minuten

VÖ: 27.12.2019

https://www.youtube.com/watch?v=ie9iRVKFnuY

Snitcher Folge 1

„Mit Blick gen Boden machte sich Waladur langsam aber sicher aus dem Staub. Er durchkämmte noch etwas den Wald, bis er eine seltsame Gestalt im dichten Fichtendickicht erkannte. Waladur zog leise seine Klinge und mit den Worten „Ey, du Müllfisch!“, sprach er die Gestalt an. „Keine Bewegung! Dreh dich langsam um.“ Mit der Schwertspitze voran trat Waladur ganz langsam näher an die Gestalt heran, die sich noch keinen Zentimeter gerührt hatte.“

 

Der König Tamriels hat Waladur, den Schlächter auf eine Mission geschickt. Wir begleiten ihn auf seiner teilweise musikalischen Reise durch die Ländereien des Königs und treffen mit ihm auf so einige seltsame Gestalten!

 

Wer kennt den Snitcher noch nicht?

Ihr kennt The Snitcher nicht? Mir ging es bis vor kurzem ähnlich. Das Hörspiel von Marcel Bueno ist auch mal was ganz anders, definitiv fern vom Mainstream und auch nichts für Hörer, die aufwändig produzierte Hörspiele mit Anspruch bevorzugen. The Snitcher ist nämlich… Ja was eigentlich? Wie schon erwähnt auf jedem Fall anders. The Snitcher ist Metal und Rap, Mittelalter und Comedy, Montey Python und Wacken, Abenteuer und Klamauk. Und dennoch kunstvoll und durchdacht mit viel Musik und „fetten Beats“ - wenn man sich drauf einlassen kann.

 

Folge 1 zum Reinschnuppern

Die erste Folge von Waladur fällt mit etwas weniger als einer Viertelstunde vielleicht recht kurz aus, reicht aber definitiv aus um raus zubekommen, ob man an dieser Produktion, die es übrigens ausschließlich auf YouTube zu hören gibt, seine Freude haben wird. 

Für alle, die sich mit Freude auf Waladur und seine Abenteuer eingelassen haben, kann es dann nahtlos mit der zweiten Folge weitergehen, welche dann auch längeren Hörgenuss garantiert.

 

Der Snitcher entstand aus einem Song

Der Snitcher ist übrigens ein 1-Mann-Projekt, das mehr oder weniger aus einer Laune entstanden ist. Der Song „Zück dein Schwert“ war der Stein des Anstoßes, fand er doch im Umfeld des Autors großen Anklang und sorgte für Begehrlichkeiten ob des Hintergrundes des Schlächters Tamriels. Das Ergebnis ist dieses Hörspiel-Musical, in dem die Musik ganz klar im Vordergrund steht.

Die Fantasy-Geschichte um den Snitcher als auch die Songs sind übrigens alle vom Autor geschrieben und in den meisten Fällen auch verkörpert. Lediglich die Instrumentalstücke sind meist von anderen Künstlern.

 

Mein Fazit:

Wer Bock auf was anderes hat, über den entsprechenden Humor verfügt und auch der Metal-Szene nicht ganz abgeneigt ist, der kann am Snitcher viel Freude haben, zumal die handelnden Personen über eine gewisse Tiefe verfügen. Rappende oder auch singende Mittelaltergestalten, die kein Blatt vor den Mund nehmen habe ich in dieser Form auf jedem noch nicht häufig gehört… 


Mareike Lümkemann

 

10. April 2020