Dracula und der Zirkel der Sieben

Dracula und der Zirkel der Sieben

Sammelbox (Folgen 1-4)

4 CDs

Spielzeit: 260:00 Min.

Label: ALL EARS

Erscheinungstermin: 30.04.2021

CD-Cover Sammelbox Dracula und der Zirkel der Sieben

Der Fürst der Finsternis ist zurückgekehrt. Das Grauen heißt Dracula. Die ersten 4 Folgen in einer Sammelbox!  

 

Klappentext:

Die zentrale Figur, Graf Dracula, ist der wohl berühmteste Vampir der Literaturgeschichte. Er wurde oft verfilmt und als Theaterstück auf die Bühne gebracht. Hier 4 Folgen in einer Hörspiel-Box!

 

Vorbemerkung:

"Dracula und der Zirkel der Sieben" ist Teil des sog. Maritim-Kosmos. In diesem Kosmos, der sich aus mehreren Serien zusammensetzt, geben sich fiktive Charaktere wie Dracula, Frankenstein, Holmes und Watson ebenso ein Stelldichein, wie reale Personen wie beispielsweise die Schriftsteller Bram Stoker und Oscar Wilde. Zu diesem Kosmos zählen außerdem noch die Serien:

  • "Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg"
  • "Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone"
  • "Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone"
  • "Moriarty"
  • "Sherlock Holmes & Co."
  • "Frankenstein und der Zirkel der Sieben
  • "Edgar Allan Poe und Auguste Dupin"
  • "Professor van Dusen"

 

Sollte ich in der Aufzählung noch Serien vergessen haben, bitte ich das zu entschuldigen, weil ich mich allgemein im Maritim-Universum nicht so gut auskenne, da es mir hauptsächlich um Dracula geht und ich die anderen Dazugehörenden Serien nicht sammle. Zu erwähnen ist noch, dass "Dracula und der Zirkel der Sieben" zunächst nur als Download-Serie geplant und erschienen war. Da aber viele CD-Sammler bei Maritim nach einer Veröffentlichung auf CD fragten, wurde mit dem Erscheinen von Folge 4 dieses Box-Set veröffentlicht.

 

 

Folge 1: "Erbe des Bösen"

 

Klappentext / Inhalt:

DRACULA. Der Fürst der Finsternis ist zurückgekehrt. Dracula hat erfahren, dass in Sussex, England, ein gewisser Dr. Ryan praktiziert, der sich auf die Erforschung des Blutes und der Bekämpfung von schädlichen Zellen spezialisiert hat. Dracula manipuliert einen Freund Ryans, um an dessen Forschungsergebnisse zu gelangen. Sein Name ist Jonathan Harker. Doch Draculas Pläne geraten in Gefahr, denn mit der Einschaltung Harkers zieht er die Aufmerksamkeit seiner alten Feinde auf sich. Mina Harker ist es, die nach Amsterdam reist, um ihren alten Freund Professor Van Helsing zu suchen. Es kommt zu einem Wiedersehen der ehemaligen Gefährten. Sie müssen schnell erkennen, dass das Böse nicht besiegt ist. Kurz darauf steht es ihnen gegenüber: In der Gestalt ihres schlimmsten Albtraums: Dracula!

 

Mein Eindruck:

Schon mit "Erbe des Bösen" hat Maritim ein ganz besonderes Hörerlebnis geschaffen. Folge 1 von "Dracula und der Zirkel der Sieben" macht quasi dort weiter, wo Stokers Roman "Dracula" endet. Aber zuvor erhalten wir noch einen Einblick in Draculas Kindheit. Das Hörspiel beginnt im Jahre 1431 mit Draculas Geburt. Zehn Jahre später liefert Draculas Vater, Vlad II, seinen Sohn an die Türken aus. Aber bevor es soweit ist, bringt er ihn an einen unbekannten und finsteren Ort, da er einen Pakt geschlossen hat, über den man jedoch nichts genaues erfährt. Das allein ist schon sehr interessant, da sich somit Draculas Vampirwerdung andeutet, ohne dass sich Maritim dazu Draculas Ehefrau bedient, die durch Täuschung Selbstmord begeht, wie es in Coppolas Dracula Verfilmung der Fall ist. Als Dracula dann nach Jahren den Türken entkommt, steht er erneut seinem Vater gegenüber, der mittlerweile im Sterben liegt. Diese Hörspielszenen werden sehr mitreißend von Dracula selbst als Erzähler begleitet, bevor die Handlung dann Jahre nach den Ereignissen aus Stokers Roman "Dracula" wieder einsetzt. Jonathan und Mina

Harker sind mittlerweile voneinander getrennt und leiden zudem sehr unter den Ereignissen aus Stokers Roman. Träume suchen sie des Nachts heim, und bald wird ihnen bewusst, dass Dracula noch lebt und somit seine Vernichtung nur vortäuschte. Jonathan, dessen Blut seinerzeit auf Draculas Schloss durch den Kontakt mit Dracula bzw. mit einer von Draculas Bräuten anscheinend vergiftet wurde, sucht Hilfe bei einem befreundeten Arzt, der sich mit der Erforschung des Blutes befasst. Aber auch Dracula selbst ist an der Forschung des Arztes interessiert, da er es satt hat, nur des Nachts auf Erden wandeln zu können. Und so kommt es erneut zu einer Begegnung zwischen den Harkers, ihrem Freund Professor van Helsing, und ihrem gemeinsamen Widersacher Dracula. Somit ist die 1. Folge dieser Serie als direkte Fortsetzung des Romans "Dracula" anzusehen, was dem Hörspiel noch einen besonderen Reiz verleiht. Aber natürlich kann man die komplette Serie ohne Weiteres als Fortsetzung von "Dracula" bezeichnen. Der geheimnisvolle Zirkel der Sieben wird erst ganz am Ende der Folge erwähnt, als Dracula und Dr. Frankenstein, der ebenfalls zum Zirkel gehört, aufeinandertreffen, wobei Frankenstein Dracula untersteht. Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass Quincey, der Sohn der Harkers, der schon am Ende des Romans erwähnt wird, vor Jahren beim Spielen ertrunken ist, wie sich im Verlauf der Handlung herausstellt.

 

 

Folge 2: "Blutsfeinde"

 

Klappentext / Inhalt:

Ein grausamer Mord am nächtlichen Strand ist nur der Auftakt für eine Reihe gefährlicher Ereignisse, die sich in dem alten holländischen Seehotel abspielen. Graf Dracula ist auf der Suche nach einer Frau, die ein ähnliches Schicksal mit ihm teilt. Er hat düstere Pläne mit ihr, bei denen er Unterstützung von Victor Frankenstein erhält. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und Dracula wird zu einem Spielball seiner Feinde...

 

Mein Eindruck:

In Folge 2 dieser Mini-Serie werden nicht nur die Ereignisse um die altbekannten Figuren weitererzählt, sondern noch weitere Charaktere

eingeführt, wie die ebenfalls bekannte Blutgräfin Elisabeth Bathory, die auf der Suche nach einem besonderen Blutrubin ist. Aber auch ein gewisser Jack Renfield will in seiner Eigenschaft als Detektiv den Stein sicherstellen. Zudem ist es sein Ziel, Dracula zu vernichten, da dieser seinerzeit seinen Bruder R. M. Renfield tötete, der ja aus "Dracula" bekannt sein dürfte. Dracula seinerseits ist nicht nur bestrebt, seine Feinde Harker und van Helsing schachmatt zu setzen, sondern er ist aus einem bestimmten Grund auch an dem Blut der Bathory interessiert, die hier als Elizabeth Barton in Erscheinung tritt. Das Hörspiel beginnt und verläuft über weite Strecken recht ruhig, bis es dann an Tempo gewinnt und mit einem Cliffhanger endet, der einen dazu verleitet, die nächste Folge gleich hinterher zu hören.

 

 

Folge 3: "Todesangst"

 

Klappentext / Inhalt:

Mina Harker wurde von ihren Gefährten Van Helsing, Jonathan und Renfield getrennt. Ihr neuer Begleiter, mit dem sie ein gemeinsames Schicksal verbindet, ist ausgerechnet ihr alter Erzfeind: Dracula. Sie begeben sich in die alte Heimat des Grafen, um nach dem Geheimnis seiner Kindheit und nach Minas Sohn Quentin zu suchen. Es wird eine Reise ins Ungewisse, auf der zahlreiche Gefahren lauern. Mina, deren größter Wunsch es bis vor kurzem war, Dracula für immer vernichtet zu sehen, muss nun alles daransetzen, ihn bei Tag zu beschützen. Dabei wird sie vor schier unüberwindbare Herausforderungen gestellt.

 

Mein Eindruck:

"Todesangst" treibt die Handlung wieder gehörig voran. Mina muss sich nun als Verbündete / Leibwächterin Draculas betätigen, da nur er ihr helfen kann, etwas über das Schicksal ihres anscheinend noch lebenden Sohnes zu erfahren, der, wie sich herausstellt, auch der Sohn Draculas ist und dessen Schicksal teilen muss, da auch er sich nun an dem Ort befinden soll, an dem auch Dracula einst war und der für Draculas Vampirwerdung entscheidend war. Zudem treten in dieser Folge nicht nur zwei Mittglieder des Zirkels der Sieben in Erscheinung, sondern es werden, durch einen Auftritt des Schriftstellers Bram Stoker, auch Verbindungen zu den anderen Serien des Maritim-Universums aufgezeigt. Des Weiteren wird deutlich, wie es zur Entstehung von Stokers Dracula-Roman kam. Wer also diese Folge als einen Höhepunkt der Mini-Serie bezeichnet, liegt damit in keiner Weise falsch. Ein besonderer Pluspunkt dieser Folge ist zudem, dass hier die Ereignisse um Dracula und Mina im Vordergrund stehen, während Professor van Helsing, Jonathan Harker und Jack Renfield mehr als "schmückendes Beiwerk" anzusehen sind. Allerdings ist auch deren Part nicht uninteressant, da sie es sind, die mit Bram Stoker Kontakt haben und sich während ihrer Reise, die alle Beteiligten nach Rumänien führt, zudem auch eine neue Spur zum Blutstein entwickelt.

 

 

Folge 4: "Hinter den Schatten"

 

Klappentext / Inhalt:

Transsylvanien. Das dunkle Land in den Karpaten. Dracula und Mina machen sich auf den Weg zu Draculas Schloss, um von dort die Suche nach Minas verschollenem Sohn fortzusetzen. Dort angekommen, stellen sie jedoch fest, dass sie nicht allein sind. Währenddessen setzen Van Helsing und Jonathan Harker ihre erbitterte Jagd nach dem Vampir fort. In dem alten Schloss in den Bergen kommt es zu einem dramatischen Kampf zwischen den verfeindeten Parteien. Und Mina Harker steht dabei vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

 

Mein Eindruck:

Mit Folge 4, "Hinter den Schatten", wurde ein Endpunkt gesetzt, wobei sich Maritim aber noch ein "Hintertürchen" offengelassen hat, falls es irgendwann doch mit "Dracula und der Zirkel der Sieben" weitergehen sollte. Ich spoilere wohl nicht, wenn ich schreibe, dass Dracula am Ende nicht vernichtet wird. Im gewissen Sinne erringt er sogar einen Sieg, bei dem der Blutdiamant eine wichtige Rolle Spielt. Ob es Mina gelingt, mit Draculas Hilfe ihren verschollenen Sohn zu finden, oder ob sie letztendlich nur von Dracula benutzt wurde, wird an dieser Stelle nicht verraten. Es ist jedoch interessant zu hören, wie sich das "Verhältnis" zwischen Dracula und Mina im Laufe ihrer Reise entwickelt. In dieser Folge, versucht Mina sogar, Draculas Handeln ansatzweise zu verstehen, während er versucht, ihr sein Handeln ansatzweise zu erklären.

 

Unlogik bei der Namensgebung:

Am Ende des Dracula-Romans erfährt man durch Jonathan Harker, dass Mina und er einen Sohn haben, den sie nach ihrem im Finale umgekommenen Freund Quincey benannten. In Folge 1 dieser Serie wurde der Name auch beibehalten, während er ab Folge 2 in Quentin abgeändert wurde, was ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar ist.

 

Ein Hauch von John Sinclair:

In Folge 4 spielt das rumänische Karpatendorf Petrila eine kleine Nebenrolle. Wer bei Erwähnung dieses Ortes an John Sinclair denken muss,

fragt sich automatisch, ob die Einbindung Petrilas in die Handlung beabsichtigt war, da Marc Freund, der Skriptautor von "Dracula und der

Zirkel der Sieben" Auch Romane für "Geisterjäger John Sinclair" beisteuert. 

 

Die Sprecher:

Die Produktion ist mit tollen Sprechern besetzt, wobei man da nur auf die Hauptsprecher des Sprecher-Casts zu schauen braucht.

Torsten Michaelis ist eine tolle Besetzung für Dracula. Seine tiefe Stimme bringt uns die Düsternis des Grafen nahe. 

Als Jonathan und Mina Harker sind Martin Sabel und Victoria Sturm zu hören, und ich muss sagen, dass die beiden tollen Sprecher mir sofort in ihren Rollen gefielen. In Folge 1 dieser Produktion klingen beide irgendwie matt und gebrochen, von den uns bekannten Ereignissen aus Stokers Werk. Das ist besonders Faszinierend, da Sturm und Sabel nie zuvor in einem Hörspiel diese Charaktere sprachen.

Selbiges gilt für Douglas Welbat, der hier als Professor van Helsing zu hören ist, an dem die Ereignisse der Vergangenheit auch nicht spurlos

vorübergegangen sind, was von Welbat, der auch "neu" in dieser Rolle ist, ebenfalls hervorragend umgesetzt wird.

 

Sound und Musik:

Beides passt wunderbar zur Story und trägt das Übrige dazu bei, dass diese Produktion großartig geworden ist.

 

Mein Fazit:

"Dracula und der Zirkel der Sieben" ist eine liebevoll entwickelte Serie, mit einem ausgefeilten Story-Konzept. Obgleich diese Serie Teil eines

größeren Serienuniversums ist, hat man beim Hören von "Dracula und der Zirkel der Sieben" keine Schwierigkeiten, in die Handlung einzusteigen oder ihr im weiteren Verlauf zu folgen, was diese Serie gerade wohl für Dracula-Fans interessant macht. Es wäre toll, wenn möglichst viele Interessierte die CD-Box dieser Serie kaufen würden, damit "Dracula und der Zirkel der Sieben", falls diese Serie mal fortgesetzt wird, nicht nur als Download erscheint, sondern weiterhin auch auf CD. Ob es irgendwann mit "Dracula und der Zirkel der Sieben" weitergeht, hängt davon ab, wie die Serie bei den Hörern ankommt. Wie sich die Serie dann weiterentwickelt, wird wohl davon abhängen, wie sich die Ereignisse in den anderen Serien dieses Maritim-Universums zukünftig entwickeln.

 

Sprecher:

Torsten Michaelis, Felix Strüven, Christian Brückner, Ilona Otto, Ulrike Möckel, Martin Sabel, Victoria Sturm, Douglas Welbat, Marc Schülert,

André Beyer, Kevin Kasper, Katja Keßler, Dietmar Wunder, Holger Löwenberg, Volker Brandt, Arianne Borbach, Liane Rudolph, Jens Wendland, Peter Kirchberger, Marcel Mann, Stefan Krause, Jean Coppong, André Teuber, Hans-Georg Panczak, Milton Welsh, Peter Weis, Alexander Kruuse Mettin, Susanne Meik, Tom Solo, Maria Koschny, Dagmar Dreke, Werner Wilkening, Gabrielle Pietermann, Thomas Nero Wolff, Bodo Wolf, Lutz Mackensy


Andreas Nauber

 

17.09.2021