Jan Tenner - Das Hirn des Bösen

 

Jan Tenner – Der neue Superheld

3 - Das Hirn des Bösen

Zauberstern Records

Gesamtspielzeit: ca. 63 Minuten

Altersempfehlung ab 9 Jahren

VÖ: 27.09.2019

CD-Cover Jan Tenner - Das Hirn des Bösen

„Vor Tanjas und Jans entsetzt aufgerissenen Augen hat sich der riesige, schwere und muskelbepackte Leib Leons wie aus dem Nichts geschält. Zwar flackert das Licht noch als müsste es sich erst stabilisieren, doch die bloße Erscheinung lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren. Vor allem, da das Löwenungetüm ein menschliches Gesicht mit blutrot glühenden Augen hat. Jan fasst sich als erster wieder. Er reißt seinen Strahler hoch, zieht kurz zwischen die Augen des Monsters, doch bevor er auch nur ans Abdrücken denken kann, macht Leon einen Satz auf ihn zu, wischt ihm mit einer einzigen Prankenbewegung die Waffe aus der Hand.“

 

Das Institut von Professor Futura wird angegriffen! Ein neuer Feind taucht aus dem Schatten auf und der Orden des Futura ist in Alarmbereitschaft! Diesmal droht eine besonders heimtückische Gefahr und Jan Tenner und Tanja nehmen den Kampf auf mit dem Feind! Wird es ihnen gelingen die neue Gefahr abzuwenden und die Identität des neuen Widersachers zu enthüllen?

 

Auf die Würmer folgt Dr. Brain

Oje, in Westland will einfach keine Ruhe einkehren. Kaum hat man hier das Abenteuer mit den Würmern hinter sich gelassen, da muss man sich mit der nächsten Bedrohung auseinandersetzen. Ein gewisser Dr. Benjamin Brain hat es auf das Institut von Professor Futura abgesehen und will dies mit seiner eigens zu diesem Zweck erschaffenen Armee einnehmen. Ob ihm das gelingen wird? Können sich die beiden Jans erfolgreich zur Wehr setzen? Und was hat es mit der grimmig dreinblickenden Assistentin von Dr. Brain Tamara auf sich? Irgendwas an ihr scheint extrem merkwürdig zu sein…

 

Kampf der Super-Wesen

Auch Folge 3 der neuen Jan Tenner Serie hat meiner Meinung nach alles, was ein gutes Hörspiel braucht. Erneut agieren sämtliche Sprecher auf hohem Niveau. Geräusche sowie Musik wurden bestens umgesetzt und integriert und auch die Story lässt keine Wünsche offen. Apropos Story. Diese ist „Jan Tenner“. Ein machhungriger Wissenschaftler will das Institut mit extra dafür erschaffenen Super-Wesen übernehmen. Um dieses Ziel zu erreichen schreckt er vor nichts zurück. Gut, dass Westland über Superhelden verfügt, die alles versuchen, um die Gefahr abzuwenden. Kurz, eine Story ganz wie früher. Eine Story, wie man sie bei Jan Tenner und anderen Superhelden erwartet und hören will.

Auf der Homepage von Zauberstern Records steht daher auch treffender Weise „Nostalgie trifft Moderne“, was in meinen Ohren in dieser Folge besonders deutlich wird.

 

Nostalgie trifft Moderne

Nostalgisch sind immer noch die Personen. Ganz im Stil von früher haben die Damen in der Regel keinen Nachnamen. Ob das jetzt anti-feministisch ist, muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden, sondern mag jeder für sich selber entscheiden. Man bleibt sich aber so seinen Ursprüngen treu. Im Gegenzug haben Generäle oder Professoren halt keinen Vornamen.

Modern hingegen wird die Produktion durch den Witz, mit dem dieses Hörspiel in der aktuellen Version daherkommt. Ein wunderbares Beispiel für mich ist der Klingel-Ton von Jan Juniors Handy, der mir ein wahres Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

 

Mein Fazit:

Bei Jan Tenner jagt ein Abenteuer das andere. Dank der unterschiedlichen Bedrohungen wird es aber niemals langweilig, die Tenners bei ihren Missionen zu begleiten. Und dabei bleibt der Charme der Serie (trotz der Adaption moderner Elemente, die je nach Situation mehr oder weniger dezent eingebunden sind) stets für mich erhalten.  


Mareike Lümkemann

 

11. Oktober 2019