John Sinclair Edition 2000 - Folge 142 - Das Grauen aus dem Bleisarg

John Sinclair - Folge 142

Das Grauen aus dem Bleisarg

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 75 Minuten

Ersterscheinung: 18.12.2020

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 142 - Das Grauen aus dem Bleisarg

Klappentext:

"Ich bin gleich zurück, Mrs Lockhead." Die Schritte entfernten sich, und Thelma Lockhead blieb allein in der Dunkelheit zurück. Bisher hatte es ihr nichts ausgemacht, dem Fremden zu vertrauen. Nun aber wurde ihr mulmig zumute, denn in der Gruft ihrer Ahnin Dorothy Lockhead sollte es spuken, wie man ihr versichert hatte ...

 

Zum Inhalt:

Um Suko von seinen deprimierenden Gedanken wegen Shaos Schicksal abzulenken (Folgen 140/141), will John mit ihm seine Eltern in dem schottischen Dorf Lauder besuchen. Unterwegs läuft ihnen eine ältere Frau über den Weg, die sich als Thelma Lockhead vorstellt und die augenscheinlich den Verstand verloren hat. Sie führt Elle und Speiche eines menschlichen Arms mit sich, die sie immer wieder gegeneinanderschlägt. Aber damit nicht genug, denn auf dem Polizeirevier von Lauder, wo John und Suko die Frau zunächst einmal abliefern, tötet sie sogar damit einen Inhaftierten. Nun ist klar, dass hier magische Kräfte eine Rolle spielen ...

 

Meine Meinung:

"Das Grauen aus dem Bleisarg" ist Band 369 der eigenständigen John Sinclair-Romanserie, den Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach hier nun für die Hörspielserie adaptierten. Damit springen wir in der Chronologie der Romane wieder in den 300er-Bereich, da in Folge 141 Sequenzen aus dem Roman Band 451 eingearbeitet wurden. "Das Grauen aus dem Bleisarg" orientiert sich handlungstechnisch in seinen Grundzügen (Rache einer Vorfahrin an ihren Nachkommen) zwar an dem Roman, wurde aber aus dramaturgischen Gründen in einigen Punkten verändert. So ist in dem Hörspiel beispielsweise Shao nicht dabei, die im Roman ebenfalls anwesend ist, hier aber dem Rotstift zum Opfer fallen musste. Folge 142 der Edition 2000 ist ein kurzweiliges Hörspiel, bei dem der Grusel im Vordergrund steht. Schon die erste Szene, in der Thelma Lockhead auf ihre Vorfahrin Dorothy trifft und den Verstand verliert, sorgt beim Hören für einen wohligen Schauer. Zudem bekommen wir hier ein etwas anderes Ende präsentiert, welches sich von dem Ende des Romans unterscheidet. Zum Schluss gibt es dann auch noch etwas zum Schmunzeln, und John und Suko erhalten durch Sir James noch einen Hinweis auf den nächsten Fall, wo es dann nicht nur um Shao und Shimada gehen wird, sondern wo auch Yakup Yalcinkaya wieder eine entscheidende Rolle spielen wird. Da wird dann in der Chronologie wieder vorgesprungen, weil es sich bei der nächsten Folge (143) um den Roman Band 486 handeln wird.

 

Die Sprecher:

Hier muss zunächst Stephanie Kellner genannt werden, die hier mit einer schnarrenden Stimme spricht, welche sehr gut zu dem untoten Skelett der Dorothy Lockhead passt und zur schauerlichen Atmosphäre des Hörspiels beiträgt. Schade, dass sie hier nicht oft zu hören ist.

Aber auch Martin May muss hier mal explizit genannt werden. Wenn jemand es schafft, während eines ganzen Hörspiels irgendwie immer etwas deprimiert zu klingen, was sich durch eine belegt wirkende Stimme auszeichnet, dann ist das eine besondere Kunst, die einfach gelobt werden muss.

 

Sound und Musik:

Beides wird von Sebastian Breidbach gekonnt routiniert eingesetzt. Allerdings hat mir hier der "Knochensound" am besten gefallen, da er sehr schön schauerlich inszeniert wurde.

 

Besonderheiten:

  • Hörspiel ohne Shao, die im Roman aber dabei ist.
  • Im Roman heißt Dorothy Lockheads Helfer James und ist ein Vampir, während er im Hörspiel Llewellyn heißt und ein übernatürliches Wesen ist.
  • Johns Bentley erleidet einen Totalschaden und John und Suko erhalten einen Rover als Leihwagen. In der Romanserie wird der Bentley erst später zerstört, woraufhin die beiden Geisterjäger einen Rover als Dienstwagen bekommen. Ich bin gespannt, wie das jetzt in der Hörspielserie gehandhabt wird.

 

Mein Fazit:

"Das Grauen aus dem Bleisarg" ist ein stellenweise recht gruseliges Einzelabenteuer, das auch von Neueinsteigern problemlos gehört werden kann. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass hier auch Andeutungen auf den letzten Fall gemacht werden, da sich dort Wichtiges für die Zukunft der Serie ereignet hat. Für Folge 142 gebe ich wieder eine klare Kaufempfehlung!


Andreas Nauber

 

05. Januar 2021