Cliffhanger Tales - Season 2 - Witchcraft

 

Cliffhanger Tales
Season 2 - Witchcraft

Frank Hammerschmidt

Contendo Media

Gesamtspielzeit: komplett ca. 87 Minuten

nur Digital

Laufzeiten und VÖ-Daten der Einzelfolgen:

1: ISBN 978-3-96762-215-7, VÖ 02.02.22, Länge ca. 8 Min.

2: ISBN 978-3-96762-217-1, VÖ 09.02.22, Länge ca. 10 Min.

3: ISBN 978-3-96762-219-5, VÖ 16.02.22, Länge ca. 9 Min.

4: ISBN 978-3-96762-221-8, VÖ 23.02.22, Länge ca. 8 Min.

5: ISBN 978-3-96762-223-2, VÖ 02.03.22, Länge ca. 8 Min.

6: ISBN 978-3-96762-225-6, VÖ 09.03.22, Länge ca. 9 Min.

7: ISBN 978-3-96762-227-0, VÖ 16.03.22, Länge ca. 9 Min.

8: ISBN 978-3-96762-229-4, VÖ 23.03.22, Länge ca. 8 Min.

9: ISBN 978-3-96762-231-7, VÖ 30.03.22, Länge ca. 8 Min.

10: ISBN 978-3-96762-233-1, VÖ 06.04.22, Länge ca. 11 Min.

 

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 1

Witchcraft 1

Cliffhanger-Tales geht in die nächste Runde. Dabei bleibt man bei Contendo Media dem Konzept treu, jeden Mittwoch eine Folge kostenlos anzubieten. Eine Folge, recht kurz gehalten, dafür aber mit dem Bestreben, immer mit einem Cliffhanger zu enden. 
Wie auch schon bei YourDay so umfasst auch Witchcraft zehn Einzelfolgen, welche digital auf den bekannten Kanälen wie YouTube, Instagram so wie auf den Download- und Streaming-Portalen zu hören sind.

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 2

Witchcraft 2

Wie auch schon bei der ersten Season empfehle ich euch Hörern: Lasst euch auf dieses spannende und ungewöhnliche Konzept ein. Auch wenn die Folgen kurz sind und man immer eine Woche auf die Fortsetzung warten muss. Die Story, die ich schon komplett hören durfte, lohnt sich auf jedem Fall und fasziniert sicherlich nicht nur mich persönlich auf Grund der Thematik mit den Lost places. Ein gewisser Grusel ist allein schon bei der Vorstellung an diese Orte gegeben, finde ich. Zudem bin ich mir sicher - wer mindestens drei der zehn Episoden gehört hat, der will auch wissen, wie es weitergeht.

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 3

Witchcraft 3

"Witchcraft“ stammt aus der Feder von Frank Hammerschmidt. Hammerschmidt entführt uns Hörer mit Witchcraft zu den sogenannten Lost Places. Diese unheimlichen, geheimnisvollen Orte faszinieren auch die junge Podcasterin Alex, welche dort regelmäßig mit ihren Freunden unterwegs ist. Ihr aktuelles Ziel liegt in Österreich. Eine Burgruine, tief im Wald versteckt. Hier soll vor einigen hundert Jahren eine Hexe gefoltert und verurteilt worden sein. Doch als die Gruppe die unterirdischen Gänge erkundet, geschehen merkwürdige Dinge. Sind die Freunde vielleicht gar nicht alleine dort?

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 4

Witchcraft 4

Frank Hammerschmidt ist vielen Contendo-Fans schon (lange) ein Begriff. Er ist nicht nur der Schöpfer diverser Insel-Krimis und Midnight-Tales, sondern ist vielen Hörern sicherlich auch schon als Autor der Zukunfts-Chroniken begegnet. 

Hammerschmidt ist dem Hörspiel schon seit seiner Kindheit verfallen und stellt sein Können als Autor seit 2010 unter Beweis. 
Bei Contendo ist er aber nicht nur einer der kreativen Köpfe, sondern darf, wenn ich richtig informiert bin, auch mitentscheiden, welche Sprecher später die von ihm kreierten Personen zum Leben erwecken. 

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 5

Witchcraft 5

Dass kostenlos auch Qualität zu erhalten ist, beweist Witchcraft! Erneut sind hier keine Laiensprecher zu hören, sondern Contendo liefert uns wieder große Stimmen, welche ihre Rollen voller Authentizität und Spielfreude darbieten. 

Uta Dänekamp, Melinda Rachfahl, Nadine Most, David M. Schulze, Oliver El-Fayoumy, Philip Bösand, Sylvie Nogler, Christa Krings, Mathias Bauer, Rainer Denk, Marco Rosenberg, Cécile Remars, Tatjana Auster, Martha Bremer - sie allesamt sind Namen, welche man gerne und häufig hört.

 

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 6

Witchcraft 6

So verwundert es nicht, dass viele Szenen aufgrund der Sprecher-Leistung sehr intensiv daherkommen. Hierbei dominieren für mein Empfinden insbesondere die Damen. Uta Dänekamp, Melinda Rachfahl und Nadine Most spielen hier wirklich gut und sorgen mit ihrer Darbietung für ein super Kopfkino von ihren Figuren.

 

Die Freunde von Dialekten kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Immerhin sind wir diesmal in Österreich unterwegs. Da darf auch schon mal richtig österreichisch gesprochen werden, was Philip Bösand und Sylvie Nogler hervorragend beherrschen. Mitunter muss man daher schon genauer hinhören...

 

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 7

Witchcraft 7

Nicht nur die Sprecher sorgen hier für ein atmosphärisches Hörerlebnis. Die Szenen unter der Erde, die Beklemmung, das Gefühl, das etwas nicht richtig ist... Mit einem durchdachten und starken Soundkonzept fühlt man sich als Hörer fast schon als weiteres Mitglied der Gruppe, sieht das Mauerwerk genauso vor dem inneren Auge wie die intensiven Szenen im spannenden letzten Drittel, auf welche ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, um nicht zu spoilern. 

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 8

Witchcraft 8

Für die musikalische Untermalung sind ebenfalls bekannte und bewährte Personen aktiv gewesen. Michael Donner, Kevin Macloud und Konrad Dornfels haben bei diversen Produktionen von Contendo Media ihre Finger im Spiel und verstehen daher ihr Handwerk. Sie wissen es, wie man mit musikalischer Unterstützung einen Spannungsbogen steigert und Atmosphäre erschafft oder verdichtet. Auch bei Witchcraft haben sie einen großen Anteil am Hörvergnügen und sorgen mitunter so für Blockbuster-Atmosphäre.


 

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 9

Witchcraft 9

Stimmungsvoll ist wie so häufig bei Contendo Media auch die Cover-Gestaltung. Contendo-Chef Christoph Piasecki ist hierfür verantwortlich. Ich persönlich finde es sehr gelungen. Der Schrei, der hier visualisiert wird, passt zum Titel Witchcraft. Die Angst in den Augen ist spürbar und verrät dem Hörer, dass diese Produktion wohl nichts für schwache Nerven ist, ohne dabei aber zu viel zu offenbaren.

Cliffhanger Tales Season 2: Witchcraft, Folge 10

Witchcraft 10

Die Cliffhanger-Tales sind ein spannendes Konzept, das hier zudem mit einer super Story aufwartet. Ich für meinen Teil freue mich sehr, dass ich die Geschichte als Rezensent in eins durchhören konnte, denn ich befürchte, dass manchem Hörer die einzelnen Folgen zu kurz sind, zu sehr an einzelnen Tracks erinnern. Von daher meine Empfehlung: Spätestens, wenn die letzte Folge erschienen ist, solltet ihr alle Witchcraft hören. Denn in eins durchhören macht immer noch am meisten Freude. Dabei ist es egal, ob es ich um kurze Cliffhanger oder um lange Serienfolgen handelt. 
Witchcraft hat es auf jedem Fall verdient, Gehör zu finden!


Sprecher:

Uta Dänekamp, Melinda Rachfahl, Nadine Most, David M. Schulze, Oliver El-Fayoumy, Philip Bösand, Sylvie Nogler, Christa Krings, Mathias Bauer, Rainer Denk, Marco Rosenberg, Cécile Remars, Tatjana Auster, Martha Bremer u.v.a. 

 

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki 

Buch: Frank Hammerschmidt 

Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki 

Schnitt: Stefanie Berg 

Musik: Michael Donner 

Zusätzliche Musik: Kevin Macloud, Konrad Dornfels 

Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt 

Design & Artwork: Christoph Piasecki 

Produktion & Vertrieb: Contendo Media 


Mareike Lümkemann

 

31.01.2022