PERRY RHODAN - Plejaden – 10_Die Vital-Maschine

PERRY RHODAN

Plejaden – 10_Die Vital-Maschine

ZAUBERMOND

CD-Cover Perry Rhodan Plejaden 10_Die Vital-Maschine

„(…) sie stehen sich gegenüber. Die totgeweihte Frau und der Verräter am eigenen Volk. Sie weiß, dass er ihr Mörder ist. Sie stürzt sich auf ihn. – Wenn das auch nur ansatzweise wahr ist… Wie dem auch sei, Mäkinnen, hoch in die Zentrale. Ich will eine Ortung. Die Impulse von Perrys oder Guckys Zellaktivator. Was auch immer!“

Perry Rhodan, Gucky und Taisha Konta haben den Planeten Fortlan erreicht – eine triste Welt, die sich unter einem ständigen Regenschleier verbirgt. Hier steht die Maschine, die, von Vital-Energie angetrieben, zum Ausgangspunkt für Kalton Morkenas Jagd nach der Unsterblichkeit wurde. Als der Oxtorner die Maschine in Betrieb setzt, nimmt das Unheil seinen Lauf…

 

Spannend und nahtlos geht es mit der finalen Perry-Rhodan-Folge der Plejaden-Reihe weiter. Wunderbar, dass eine Fortsetzungsserie wirklich zeitnah erscheint und man als Hörer nicht immer monatelang warten muss. Eine kurze Einweisung gibt es aber dennoch, einfach um sich schnell ins Geschehen zurück zu finden.

 

Ebenso wie die Vorgänger ist auch dieses Hörspiel – nach einer Story von Christian Montillon – rundum gelungen. Die Story wird geschickt zu Ende gebracht – selbstverständlich voller Spannung, mit hervorragenden Sprechern wie Torben Liebrecht, Santiago Ziesmer, Udo Schenk oder Thomas Schmuckert und natürlich auf höchstem hörspielerischem Niveau. Das Ganze wieder einmal mit einem Sound-Design gespickt, das durchgehend authentisch und „rund“ ist. So etwas hört man gerne!

 

Thematisch ist diese Folge bzw. das Thema diese Reihe auch recht anspruchsvoll – ohne dabei belehrend daher zu kommen. Die durchaus philosophischen Fragen, was ist (noch) Schicksal und wie weit kann man gehen, um selber am Leben zu bleiben, muss der Hörer aber abschießend für sich selber entscheiden. Dass man so oder so mit den entsprechenden Konsequenzen leben muss, steht außer Frage.

Auch musikalisch hat mich „Die Vital-Maschine“ wieder einmal sehr ergriffen. Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen: Perry Rhodan ist wirklich ganz großes Hörspiel-Kopf-Kino! Und wer, wie ich vom (melodischen) Soundtrack ebenso begeistert ist, kann sich auch nach dem großen Finale noch den Bonus-Tracks hingeben und von den Sternen und großen galaktischen Abenteuern träumen.

 

Mein Fazit:

Wer futuristische Hörspiele mag, wird auch diese Folge lieben. Da die Plejaden-Reihe mit dieser Folge leider endet, wird der Fan nun auf eine neue Reihe um Perry Rhodan hoffen. Diese wird aber sicher nicht lange auf sich warten lassen, da bin ich mir ziemlich sicher.


Mareike Lümkemann

 

18. Februar 2016