Tony Ballard - 21 - Die Kamikaze-Monster

Tony Ballard

Folge 21 – Die Kamikaze-Monster

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 79 Minuten

VÖ: 3. Juli 2015

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover Tony Ballard - Die Kamikaze-Monster

„Einst war er ein ganz normaler Mensch gewesen. Der gute Nachbar von nebenan. Doch dann hatte er durch das falsche Spiel einflussreicher Menschen alles verloren. Sein Sohn und seine Tochter starben unter tragischsten Umständen und seine Frau nahm sich das Leben. Die Verantwortlichen jedoch weisen alle Schuld von sich und wurden durch ihre finanziellen wie auch einflussreichen Möglichkeiten freigesprochen. Es brachte ihn fast um den Verstand. Der Schmerz zerriss ihn innerlich. Ein versuchter Selbstmord misslang und als er nach mehreren Wochen im Koma wieder zu sich kam, war er zu einem anderen geworden. In ihm war der Glaube an das Gute im Menschen gestorben und gegen all die Macht und die Einflussnahme hatte er einen ungeheuren Hass. Er würde sie bluten lassen.“

 

Angst sollte über London kommen und uns, dem Ballard-Team, sollte es an den Kragen gehen. Ein neuer Gegner erschien und sorgte dafür, dass ein liebender Sohn seinen Vater, einen reichen Öl-Magnaten, tötete. Unser neuer Gegner war aber keine Kreatur der Hölle, sondern ein Mensch, der nur noch Hass für Seinesgleichen übrig hatte. Er wollte sich um die Hölle verdient machen und so stand als nächstes unser Freund Tucker Peckinpah auf seiner Todesliste. Auch er sollte, wie zuvor der Öl-Magnat, von einem Menschen getötet werden, der ihm nahe stand. Unser Freund Lance Selby sollte es tun und so stellte man Lance eine Falle, damit man auch ihn zu einem Killer machen konnte, zu einem… Kamikaze-Monster!

 

Wie so häufig ist Tony Ballard in dieser Folgen selber in Gefahr, genauer seine Freunde Tucker Peckinpah und Lance Selby. Ein derzeit unbekannter Gegner erschafft lebensbedrohliche Kamikaze-Monster, um seine Macht auszudehnen. Die ersten Opfer sind bereits zu beklagen. Ob es Tony und seinen Freunden gelingt, sich gegen diese noch unkalkulierbare Gefahr zu behaupten?

 

Spannende Doppelfolge

Folge 21 und Folge 22 der Dämonenhasser-Reihe bilden eine Doppelfolge, welche man auf jedem Fall direkt hintereinander hören sollte, will man nicht am Ende von Folge 21 vor unvollendeten Tatsachen stehen. Ein wahrer und geballter Hörgenuss also, an dem es wie immer bei Dreamland nichts auszusetzen gibt.

 

Gute Story

Die Story ist spannend gemacht und nimmt sich die nötige Zeit, den Hörer in den Bann zu ziehen. Erst nach und nach führen die einzelnen Erzählstränge zusammen und sorgen so für einen andauernden und wohlig-gruseligen Hörgenuss.

Wie in anderen TB-Folgen auch, spielt man auch hier wieder mit der Angst in Alltags-Situationen, in welchen man eigentlich keine Angst haben müsste. Während zum Beispiel in einer Vorgänger-Folge das Krankenhaus der Ort der Bedrohung wurde, steht in Folge 21 eine Zahnarztpraxis immer wieder im Mittelpunkt. So wird sicherlich so mancher Hörer, der seinen Dentisten bereits zuvor mit einem gewissen Unwohlsein aufgesucht hat, beim nächsten Routinetermin noch mehr Bauchschmerzen haben...

Aber genau das macht ein gutes Hörspiel in meinen Ohren auch aus. Es sorgt nicht nur für kurzweiligen Hörgenuss, es hält auch länger vor, und weckt im besten (oder schlimmsten) Fall auch später noch Erinnerungen an das Gehörte.

 

Sprecherriege mit Überraschung

Dabei ist wie so häufig bei Tony Ballard ein wahres Who-is-who der Hörspiel-Szene zu hören. Neben den wohl bekannten Hauptprotagonisten K. Dieter Klebsch, Torsten Sense, Tilo Schmitz und Christian Rode sind in dieser Produktion auch noch weitere tolle Stimmen zu hören. Wir lauschen Charles Rettinghaus, Bert Stevens, Patrick Bach, Marc Schülert, Sascha Draeger und sogar einem Mann, der vielen sonst wohl eher von der anderen Seite des Mikrophones bekannt ist: Günter Merlau.

Und gerade diese Besetzung finde ich persönlich besonders erwähnenswert, steht sie doch wieder einmal für die gute und familiäre Stimmung innerhalb der Hörspiel-Branche. Ich denke, kaum eine andere Branche arbeitet so eng miteinander wie es hier erneut der Fall ist. Insbesondere Dreamland besetzt immer wieder Rollen mit den Sprechern anderer bekannter Labels oder gar mit anderen Hörspiel-Machern. Und das schöne: Es funktioniert hervorragend. Wahrscheinlich weil wirklich alle die Liebe zum Hörspiel verbindet!

 

Mein Fazit:

Das Kamikaze-Monster ist erneut eine spannende und handwerklich richtig gut gemachte Tony-Ballard-Folge, an der die Fans des guten Hörspiel-Grusels garantiert wieder viel Freude haben werden. Das Schöne am Teil 21 – es geht nahtlos mit 22 weiter. Der Hörgenuss ist also noch lange nicht zu Ende.


Mareike Lümkemann

 

29. Dezember 2019