Midnight Tales - 18 - Stalker

 

Midnight Tales

Folge 18 - Stalker

Laufzeit: ca. 39 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 12.06.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 18 - Stalker

Klappentext:

Der Anrufbeantworter einer Frau erzählt die schreckliche Geschichte einer Verfolgung. Vom schicksalhaften Stalking bis zum dramatischen Ende.

 

Meine Meinung:

Sowohl Folgentitel als auch Klappentext verraten, worum es in der aktuellen Folge der "Midnight Tales" geht, sodass darüber nicht mehr Worte verloren werden müssen ... Der Albtraum, gestalkt zu werden, wird uns von Contendo Media auf ganz besondere Weise vor Augen / Ohren geführt. Wie im Klappentext beschrieben, erzählt der Anrufbeantworter des Stalking-Opfers auf beklemmend realistische Weise vom Verlauf des Stalkings und dessen Auswirkungen auf das Leben der vom Stalking betroffenen Frau. Das Hörspiel setzt sich aus einer Aneinanderreihung verschiedenster Anrufe zusammen. Das Ganze beginnt mit einer besonderen Ansage der AB-Besitzerin Lisa, durch die bereits deutlich wird, in welch auswegloser Lage sich die Frau befindet. Über die Abfolge der weiteren Gespräche möchte ich nichts schreiben, da jeder Hörer sich selbst ein Bild vom Verlauf der Geschichte machen sollte. Die Art, wie diese Geschichte erzählt und an die Thematik herangegangen wird, ist eine besondere Weise und ist somit ein besonderer Clou. Das Ende nimmt dann nochmal eine dramatische Wendung und ist so nicht vorhersehbar, zumindest nicht für mich. Ich muss aber auch sagen, dass es gewisse unterschwellige Anzeichen gibt, aus denen man evtl. genau dieses Ende zumindest erahnen könnte. Aber da sich womöglich die meisten Hörer, ebenso wie ich, vorwiegend auf die auf den Anrufbeantworter aufgezeichneten Gespräche konzentrieren, kommt das Ende doch recht überraschend.

 

Sprecherleistung:

Hier möchte ich als Erstes Nana Spier erwähnen, die das verzweifelte Stalking-Opfer spricht und mir in dieser Rolle sehr gut gefallen hat. Die deutsche Synchronstimme, u. a. von Drew Barrymore und Sarah Michelle Gellar ist für diese Rolle genau die richtige Besetzung, und man leidet förmlich mit ihr mit, da sie die ausweglose Situation von Lisa mit ihrer wunderbaren Stimme gekonnt zum Ausdruck bringt. Wer den Stalker spricht, verrate ich natürlich nicht. Aber u. a. Wolfgang Bahro, Kai Taschner, sowie Gerrit Schmidt-Foß haben mir in ihren Rollen ebenfalls äußerst gut gefallen.

 

Musik und Sounddesign:

Da sich das Hörspiel ja aus einer Aneinanderreihung von Anrufen auf einem Ab zusammensetzt, ist der Sound größtenteils auf den AB und die Hintergrundgeräusche verschiedener Anrufer abgestimmt. Die wenigen zusätzlichen Geräusche klingen ganz natürlich, wie aus dem Leben gegriffen. Musik, wenn man von der aus dem Radio absieht, kommt erst am Ende richtig zum Einsatz, beim packenden Finale.

 

Mein Fazit:

Allein schon wegen der Art, in der uns Contendo Media dieses Hörspiel präsentiert, ist "Stalker" eine ganz besondere Folge der "Midnight Tales", für die ich eine klare Kaufempfehlung gebe.

 

Sprecher:

  • Lisa - Nana Spier
  • Raymond - Kai Taschner
  • Officer Jenkins - Wolfgang Bahro
  • Sheila - Annette Gunkel
  • Ben - Gerrit Schmidt-Foß
  • Dr. Lillian - Sabine Arnhold
  • Wilma - Christina Puciata
  • Polizist - Detlef Tams
  • Radiomoderator - Benedikt Weber
  • Missy - Rubina Nath
  • Host - Peter Flechtner
  • sowie - Alexandra Lange, Christian Möllmann, Ulrike Möckel, Thomas Birker, Thomas Plum, Matthias Klages, Holger Umbreit, Swen Mai, Christoph Walter, Marios Gavrilis, Roman Wolko, Torsten Böttcher, Tom Raczko, Christoph Piasecki, Dirk Hardegen, Thomas Rippert, Oliver Kube, Andreas Sartorius, Julie Hoverson
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Christoph Piasecki

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

12. Juni 2020