Dark Holmes - 5 - Rache

 

Dark Holmes 

5: Rache

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 41 Minuten

VÖ-Form: Digital

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 23.12.2022

Cover Dark Holmes 5

„Ich komme von der Bauaufsicht. Ich möchte gerne Ihren Vorgesetzten sprechen. – Ähm, Mr. White ist aktuell nicht im Haus. Kann ich Ihnen vielleicht helfen? – Ich weiß nicht? Können Sie? – Sagen Sie mir doch einfach, worum es geht. – Fangen wir doch erst einmal mit den Kleinigkeiten an. Es geht um die ausgefallene Straßenbeleuchtung in der Park Row, hinter dem Bug´s Palace. – Dem Strip-Club? – Interessant, dass Sie sofort wissen, wovon ich rede. Sind Sie öfter da? – Was? NEIN! Nie! Aber der ging doch vor Monaten mal durch die Presse. – Mag sein, mag sein….“

 

Klappentext

Doctor Watson kann endlich die Geschehnisse der Mordnacht rekonstruieren. Wer war der Mann, der Holmes umbringen wollte? Und was sind seine Motive? Als Holmes und Watson die Identität des Mannes herausbekommen, müssen sie feststellen, dass die Gefahr in den eigenen Reihen lauert. Wem kann man noch trauen?

 

Hypnose hilft

Nachdem Watson und Holmes in der letzten Folge eine wichtige Zeugin verloren gegangen ist, lässt sich Sherlock nun doch auf eine Hypnose ein, welche den beiden den Weg zu einem Mann weist, der mit Holmes Kontakt in der Mordnacht hatte. Hat er sogar von Moriarty gesprochen? Gemeinsam aber auf unterschiedlichen Ermittlungswegen machen sich die beiden auf, mehr über die Identität des Unbekannten herauszubekommen. Als ihnen dies gelingt, müssen sie jedoch feststellen, dass nicht alle Staatsbedienstete die besten Absichten haben…

 

Suchtgefahr - nicht nur bei Holmes

Da ich mit dem Vorgänger etwas hinterherhinkte, war es mir nun vergönnt, quasi nahtlos weiter zu hören und ich muss sagen, dies ist wie immer ein wahres Vergnügen, da ich ja schon mit dem Hören der ersten Folge süchtig war. Bei Dark Holmes ist man einfach sehr schnell sehr tief in der Story und fiebert total mit. Mir geht es auf jedem Fall so. Mitunter habe ich sogar das Gefühl, nachts die Stimmen von Dr. Watson und Sherlock Holmes zu hören, so sehr bin ich schon in die Geschichte eingetaucht.

 

Kino-Qualität

Diese Produktion ist einfach packend und absolut Uptodate. Die selbsternannte Kino-Qualität, von der man bei Contendo Media gerne spricht, wird hier von Anfang bis Ende erreicht. Wenn die Story-Scouts von Netflix auch ein bisschen Hörspiel-affin sind, könnte ich mir vor vorstellen, werden diese in Bezug auf Dark Holmes bald bei Contendo anklopfen, denn dieser Holmes ist so erfrischend anders. Nicht schrullig oder überkorrekt, nicht nerdig oder ein kleiner Monk – nein, ganz im Gegenteil. Dark Holmes ist ein moderner Ermittler mit einem gesegneten IQ, der keineswegs unfehlbar ist und zudem über eine große Anzahl an Lastern verfügt.

 

Sprecher gehen unter die Haut

Die Sprecher gehen, wie schon erwähnt, unter die Haut. Manou Lubowski, Felix Spieß sowie Victoria Sturm sind selbstverständlich gesetzt. Henrike Tönnes, Yvonne Greitzke, Peter Lontzek oder auch Erik Albrodt begeistern in kleineren Rollen.

 

Durchdachte Geräusche

Der Sound bzw. das Geräuschkonzept hat zudem Blockbuster-Qualität und hier gibt es wirklich nichts auszusetzen. Egal ob während der Hypnose oder bei einer Hausdurchsuchung, egal ob am Telefon oder beim Abhören mit der versteckten Wanze, hier ist man immer ganz nah dabei und erlebt so ein besonders authentisches Hörspiel, das mit den ersten Tönen die Hörer in seinen Bann zieht. Bemerkenswert sind auch die kleinen, feinen Töne wie zum Beispiel die Rollen des Bürostuhls, die kaum zu hören sind, aber trotzdem das Unwohlsein der auf ihm sitzenden Person wunderbar transportiert.

 

Mehr Thrill als Mitraten

Während man bei anderen Sherlock Holmes-Geschichten als Hörer oder Leser nicht umherkommt, sich mit Sherlock messen zu wollen und ebenfalls zu kombinieren, rückt dieser Aspekt bei Dark Holmes doch stark in den Hintergrund. Hier sind wir eher Thriller-mäßig unterwegs und dürfen uns ganz de Spannung und der Story hingeben. Ein Konzept, das bei Dark Holmes ganz wunderbar funktioniert.

 

Mein Fazit:

Dark Holmes ist eine ganz großartige Serie, auf die ich schon jetzt nicht mehr verzichten möchte. Diese Produktion werde ich auf jedem Fall noch einmal am Stück hören, wenn sie komplett erschienen ist. Dark Holmes ist ganz großes Blockbuster-Hörspiel-Kino, das mit einer modernen Adaption und durchdachten, authentischen Charakteren begeistert. 


Mareike Lümkemann

 

18. Dezember 2022