The Other und die Erben des Untergangs

The Other und die Erben des Untergangs

Limited Ecolbook-Edition

Wicked Records / POP.de

Empfohlen: ab 16 Jahre

Laufzeit: 59 Minuten

CD-Cover The Other

„Zwar agiert der Wissenschaftler Mark Wernecke mehr im Hintergrund, doch seine Erfahrung über Okkultismus und Dämonologie war den Mitgliedern von THE OTHER schon oft eine große Hilfe. Seine umfassende Bibliothek und sein Wissen haben den Bandmitgliedern aus vielen schwierigen Situationen geholfen. Er wohnt allein in einem großen Anwesen, das die Bandmitglieder Pat Laveau, Dr. Caligari und Aaaron Torn erreichen, als sich der Himmel mit schwarzen Wolken zuzieht. Ungeduldig, und weil keiner von ihnen im Regen stehen will, beginnt der Doc mit seiner Faust gegen die Tür zu hämmern.“

 

„Die Erben des Untergangs“ wollen den dunklen Gott Esiarp wieder auf­erstehen lassen, um mit ihm und anderen finsteren Kreaturen über die Erde zu herrschen. Ihnen gegenüber stehen die Antihelden und Dämonen­jäger der Band THE OTHER. In einem Katz-und-Maus-Spiel mobilisieren die Horror-Punker all ihre magischen Kräfte, um die Rückkehr der Großen Alten zu verhindern. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen.

 

Horror & Splatter zu Halloween

Passend zu Halloween erscheint ein doch recht blutiges Hörspiel, genauer eine Produktion in der die Horror-Punker The Other“, die wohl bekanntesten Vertreter dieses Genres in Europa, einen Kampf gegen die dunklen Mächte führen. Und da es hier und da doch recht intensiv zur Sache geht, empfehle ich, die Altersempfehlung von 16 Jahren auf jedem Fall zu berücksichtigen, denn Splatter-Elemente gibt es hier quasi gratis dazu.

Wer sich dieser Produktion hingibt, der sei also leicht vorgewarnt. Horror, Horror-Punk und Musik im Allgemeinen spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Schließlich sind die Hauptakteure die Mitglieder der Band THE OTHER, welche (hier) ihre Missionen in Form von Konzerten tarnt. Diesmal ist ihr ganzes Dämonenjägerisches Können gefragt, um die Rückkehr der Großen Alten zu verhindern. Am Kölner Stadtrand werden Rod Usher, Ben Crowe, Pat Laveau, Dr. Caligari und Aaaron Torn nämlich mit einer kultischer Verschwörung um die Gottheit Esiarp konfrontiert und sind natürlich gleich in ihrem Element. Ob sie diese Aufgabe bestehen können?

 

Bekannter Autor

Die Geschichte stammt aus der Feder von Thomas Williams, der sich an Lovecraftschen Motiven orientiert hat. Und wer jetzt kurz überlegen sollte, ja – Thomas Williams hat sich als  Autor u. a. von John Sinclair bereits einen Namen in der Szene machen können. Er versteht es, die Jungs auf eine abenteuerlich-skurril-spannende Reise zu schicken und dem Hörer mit sehr intensiven und bildhaften Beschreibungen, die richtigen Kopfkino-Elemente ins Hirn zu schicken.

 

Bekannte Stimmen mal anders

Die Produktion ist recht prominent besetzt. Allerdings vielleicht etwas anders als erwartet. Peter Flechtner ist zwar als großer Hörspiel-Namen zu hören, leider aber nur im Intro. Dennoch erwarten den Hörer einige andere bekannte Namen. So dürfen wir neben der Band THE Other zum Beispiel Wolfgang Hohlbein, dem Kriminalbiologen und Politiker Dr. Mark Benecke, Joachim Witt, Michael Rhein (In Extremo), AnNa R. (Rosenstolz), Mille Petrozza (Kreator) oder auch Flo Schwarz (Pyogenesis) in ihren Rollen lauschen. Bekannte Stimmen, die allerdings hier und da noch nicht über die Routine der „üblichen“ Hörspiel-Sprecher verfügen, so dass ich persönlich leider die eine oder andere Rolle nicht 100%ig ernst nehmen konnte. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn ich glaube, als Horror-Punker nimmt man sich selber auch nicht immer bierernst.

 

Sound und Musik

Das Soundkonzept allgemein lässt keine Wünsche offen. Egal ob der Hörer klassische Hintergrundgeräusch zu hören bekommt oder intensiveren „Monsterszenen“ lauschen darf. Das Kopfkino hat reichliche Möglichkeiten, sich zu entwickeln.

Zudem kommt der musik-affine Hörer hier selbstredend auf seine Kosten, vorausgesetzt, er kann mit der Musik von THE OTHER etwas anfangen, denn – wie sollte es auch anders sein – sind die Jungs für diese hauptsächlich verantwortlich. Das große Finale wartet sogar mit einem kompletten, aktuellen Song auf.

 

Mein Fazit:

„Die Erben des Untergangs“ ist ein Horror-Hörspiel, das in meinen Ohren zudem einige wirklich nette trashige Passagen bereithält. Das eine oder andere Grinsen beim Hören ist also ebenfalls gesichert.

Ich bin sehr gespannt, ob und wie es mit den Jungs von THE OTHER und ihrer Mission weitergeht…

 

 

Nachtrag:

Wer schnell genug ist, kann neben dem streng limitierten Ecolbook mit 20-seitigem Booklet vielleicht auch eine Tape-Version ergattern. Diese ist auf 150 Exemplare limitiert und handnummeriert. Autogramm und Bleistift inklusive… 


Mareike Lümkemann

 

30. Oktober 2020