SINCLAIR - Dead Zone - 3

SINCLAIR Dead Zone

3: Zorn

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 100 Minuten

VÖ: 30.08.2019

CD-Cover SINCLAIR Dead Zone, Folge 3 Zorn

 „Mit einem Glas Pfefferminztee nahm ich mir die CCTD-Aufnahmen vor. Rachel Briscoes Weg durch den Osten Londons direkt vor ihrem Tod. Dabei ging ich rückwärts vor. Ausgehend von der letzten Aufnahme an der U-Bahn-Station Upton Park, ein paar hundert Yards unterhalb des Duke, von wo aus sie durchgeschwitzt und vollgeblutet Richtung Pub gestolpert war. Sie war nicht aus der Bahn gekommen, sondern von Süden. Boundeby Road, durch die Wohngegend. Die nächsten Fotos – noch weiter südlich. Richtung Backton. Zwei, drei Passanten, die ihr auswichen wie einer Betrunkenen. Weniger Blut auf ihrem Shirt. Keine Aufnahme am oder unterhalb des Newham-Way.“  

 

John Sinclair ist tot! – Detective Sergeant Zuko Gan hat mit seiner neuen Partnerin Detective Constable Sadako Shao die Ermittlungen aufgenommen – und stößt auf einer Mauer des Schweigens. Zur gleichen Zeit fordert die rätselhafte „Seuche“, die Menschen mit tödlichen Tumoren zeichnet, ihr nächstes Opfer…

 

Auf den Spuren von Sinclairs Tod

John Sinclair ist immer noch tot. Aber er hat in dieser Hörspiel-Reihe würdige „Vertreter“ bekommen. Das ungleiche Ermittlerpaar Shao und Gan ist nach wie vor mit den Ermittlungen beschäftigt, um Licht in die ungeklärten Todesfälle von John Sinclair und Rachel Briscoe zu bringen. Noch tappen die beiden Polizisten allerdings ziemlich im Dunkeln, auch wenn Sadako Shaos eigenmächtige, nächtliche Erkundigungen zumindest ihr erste Anhaltspunkte bieten. Dafür steht die Detective aber vor neuen Rätseln. Was hat es mit der Abtei auf sich? Unterlag sie einer Sinnestäuschung? Mit wem hat sie sich dort wirklich unterhalten?

Und das ist nicht der einzige Schauplatz, zu welchem der der Hörer in Episode drei mitgenommen wird. Wir begleiten zum Beispiel Pamela Scott, welche ebenfalls versucht, an diverse Informationen zu gelangen. Und auch an einem Lebensabschnitt von Nevison Briscoe, dem Gatten der verstorbenen Rachel, dürfen wir teilhaben. Dieser befindet sich gleich zu Anfang in einer sehr unpässlichen Lage, die entgegen seinen persönlichen Erwartungen sogar noch schlimmer werden wird. Und auch die nächtlichen Geheimaktionen eines stadtbekannten Drogendealers sind Thema.

 

Was für Dialoge?!

DEAD ZONE Teil drei ist also erneut eine Folge, in der viel passiert. Es gibt viele unterschiedliche Szenen, durch die der Hörer geführt wird, welche alle irgendwie zusammenhängen. Natürlich. Und selbstverständlich besticht auch der dritte Teil durch seine Authentizität. Die Sprache aller Protagonisten ist echt, Tatorte realistisch, die Anspannung der Akteure greifbar. Und auch wenn ich mich wiederhole, in meinen Augen machen besonders die authentischen Dialoge dieses Hörspiel aus. Die mitunter doch immer noch oft vorhandene „Hörspiel-Sprache“ gibt es in dieser Produktion nicht. Hier gibt es nur Dialoge und Gespräche wie aus dem echten Leben, inklusive Schimpfwörter versteht sich. Ein Blatt vor den Mund nimmt hier niemand.

 

Gleichgewicht zwischen Tempo und Ruhe

Zudem verfügt diese Sinclair-Reihe über ein klasse Tempo, was sicherlich auch den vielen unterschiedlichen Szenen bedingt ist. Es wird an keiner Stelle langweilig, die Aufmerksamkeit des Hörers wird durchaus gefordert. Und trotz allem ist auch immer wieder Platz für ruhigere Sequenzen in Form von wohl platzierten Musikeinspielern, welche einen tollen Gegenpart zu Action, Cop-Dialogen oder blutigen Szenen bilden. Hier haben die Macher wirklich mit Fingerspitzengefühl gearbeitet und ein gutes Gleichgewicht geschaffen. Außerdem kommen in dieser Folge endlich immer mehr unheimliche Elemente, rätselhafte Abteien oder ungelöste Morde dazu, die sicherlich auch die skeptischen Geisterjäger-Fans überzeugen werden. Ich bin mir sicher, bald geht es richtig los. Modern, authentisch aber dennoch mit Geisterjäger-Charme…

 

Mein Fazit:

Mich überzeugt diese Serie vor allem durch ihre Authentizität und die echten Dialoge. Zudem bin ich mir sicher, dass hier in den nächsten Folgen noch richtig was geschehen wird. Denn wenn man mal ehrlich ist, Sinclair DEAD Zone nimmt doch erst jetzt so richtig an Fahrt auf...


Mareike Lümkemann

 

06. September 2019