Anomalia - Folge 7 - Unerwartete Begegnungen

Anomalia

7: Unerwartete Begegnungen

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 71 Minuten

VÖ: 03.04.2020

CD-Cover Anomalia Folge 7

„Nachdem Maria und Jack ihre Rationen bekommen hatten, waren wir zurück auf den Marktplatz gelaufen. Die ersten Händler hatten bereits begonnen, ihre Stände zusammen zu räumen und es waren nur noch wenige Leute unterwegs. Scott hatte sich vor ein paar Minuten verabschiedet, da er noch etwas in der Forschungseinrichtung zu erledigen hatte. Zu dritt schlenderten wir nun an den Ständen vorbei. Als wir am Stand von Xentos Frau Mina ankamen, blieben wir stehen. Nach der Geiselnahme von Gibbs war ihr Stand zwar wieder aufgestellt worden, aber die Scherben der Schmuckstücke, die sie dort hatte verkaufen wollen, lagen immer noch auf dem Boden zerstreut. Ein Schild stand auf dem Tresen. >Geschlossen. Für eilige Aufträge wenden Sie sich bitte an Mina, zu finden bei den Antics.<“

 

Eine weitere Anomalie ist auf die Null-Zeitlinie übergetreten. Erneut stellt sich die Frage, wer findet die zuerst. Sowohl Abgesandte der Regierung als auch Matthew Fisher und sein Team machen sich auf den Weg. Die Regierung hat die Nase vorn und erreicht die Anomalie als Erstes. Doch sie kommen zu spät, sie ist tot. Die Truppe fackelt nicht lange, macht sich deren Schicksal zu Nutze und stellt Fisher und seinen Leuten eine Falle. Sie schnappt zu. Fisher wird überwältigt und das Geheimnis um den geheimen Ort Anomalia ist so bedroht wie nie.

Auch in Anomalia spitzt sich die Lage zu. Die fehlende Grundversorgung und die anhaltenden Intrigen der Novo befeuern den Unmut und die Unzufriedenheit der Einwohner.

 

Endlich geht es weiter

Lange mussten wir warten, doch nun geht es endlich mit der Anomalia-Reihe weiter. Dank des inzwischen schon obligatorischen Rückblicks ist man auch schnell wieder drin und wir begleiten sowohl die Regierungsmitarbeiter als auch Fisher und sein Team auf der Suche nach neu angekommenen Anomalien. Dabei geht es vor allem für Fisher so brennzlich zur Sache, dass ganz Anomalia in Gefahr gerät.

Und, wie sollte es auch anders sein, in Anomalie ist ebenfalls längst noch nicht (wieder) alles eitel Sonnenschein. Nach der Geiselnahme von Gibbs kämpfen die Marktleute noch mit den Aufräumarbeiten und Versorgungsengpässe sind ebenfalls nicht förderlich für die Stimmung in den noch immer nicht zur Ruhe kommenden Lagern…

 

Bewährte Sprecher

In Sachen Sprecher setzt man natürlich weiterhin auf die bekannte Besetzung. Wie in den früheren Folgen auch handelt es sich dabei überwiegend (noch) nicht um die großen Namen. Dem Hörspiel schadet das aber auch in dieser Folge nicht. Hier und da hört man zwar, dass ein Sprecher noch nicht über die routinierte Professionalität verfügt, die Story ist aber nach wie vor so spannend und durchdacht, dass dies höchstens ein klitzekleines „Haar in der Suppe“ sein kann. Die jungen Sprecher, die seit der ersten Folge dabei sind, haben sich auf jedem Fall wunderbar entwickelt und wachsen von Folge zu Folge mit ihren Rollen. Unterstützung erhalten sie zudem in Episode 13 von Matthias Keller, der vielen sicherlich u.a. von der Drei ???-Tournee ein Begriff sein wird.

 

Sound und Musik

Routiniert und ebenfalls bestens konzipiert kommen auch in „Unerwartete Begegnungen“ Sound und Musik daher, welche je nach Szene betonen, Spannung aufbauen oder dem Kopfkino auf die Sprünge helfen.  

 

Das besondere Cover

Und auch in Sachen Covergestaltung wird es bei Anomalia nicht langweilig. Die aktuelle Folge zum Beispiel wartet nicht nur mit dem gewohnt atmosphärischen Cover auf, sondern präsentiert sich sogar mit einem Wechselcover. So kann der Hörer entscheiden, ob er die Variante mit oder ohne Blut sehen möchte… Eine spannende Idee, wie ich finde. 

 

Mein Fazit:

Die Anomalia-Reihe bleibt ihrer Linie treu, so dass es auch in dieser Folge nicht an Spannung und entsprechendem Konfliktpotential zwischen den einzelnen Gruppierungen mangelt. Und damit der Fan der Reihe nicht wieder so lange warten muss, sollen die nächsten Folgen wieder gewohnt im 6-wöchigen Abstand veröffentlicht werden. Ich freu mich drauf. 


Mareike Lümkemann

 

23. März 2020