Die 3 Senioren - Der rosarote Löwe

 

Die 3 Senioren - Der rosarote Löwe

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 42 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 12.11.2021

CD-Cover Die 3 Senioren - Der rosarote Löwe

„Camryn, ich bin es, Doreen. – Ja, ich weiß. Wie sieht es aus? – Jonas und ich sind der Meinung, dass wir unbedingt deine Hilfe bei dem Fall brauchen. – Ach ja, aber Julian nicht, oder? – Es geht um den rosaroten Löwen. Und Señora Gonzales hat dir einen exquisiten Zugang zu den zwielichtigen Kreisen der Unterwelt bescheinigt. – Ach, äh… Ja, wie kommt sie nur darauf? – Nun hör doch mal auf mit diesen Spielchen. Wir haben jeder unser Leben gelebt nach dem Ende der Junior-Detektive. Und du, du hast halt einen ganz besonderen Weg gewählt. – Willst du damit andeuten, dass ich eine Kriminelle bin? – Du kennst dich doch so gut aus mit Schmuck, Kunst und allen Arten von Luxus. – Ja, Doreen. Ich stehe drauf. Dass heißt aber nicht, dass ich mir dieses Wissen und meinen Lebensstil auf illegalen Wegen angeeignet habe. – Zugang zu zwielichtigen Kreisen der Unterwelt…“

 

Ein neuer Fall führt die rüstigen Spürnasen nach Spanien. Es geht um den Diebstahl eines immens wertvollen Schmuckstücks, des legendären "Rosaroten Löwen". Allzu schnell führt die Spur ins Milieu von Kunstraub und Hehlerei. Doch als die ersten Schüsse fallen, steht mehr auf dem Spiel als nur ein Schmuckstück.

 

In Spanien angekommen

Die Detektive aus Santa Monica sind in Europa angekommen und befinden sich auf dem Anwesen ihrer Auftraggeberin Serena Gonzales in Spanien. Die junge Frau hat Namen und Status ihrer verstorbenen Mutter geerbt, welche vor vielen Jahren schon mehrfach die Dienste von Camryn Joyner in Anspruch genommen hatte. Nun sollen die drei Senioren, äh zwei Senioren samt Sohn sich dem Verschwinden des rosaroten Löwen, eines legendären Schmuckstücks, annehmen. Doch können die drei Hobbykriminalisten (diesmal auch genannt „Die zweieinhalb Senioren“) diesen Fall ohne die Expertise von Cam überhaupt stemmen?

 

Erneut in ungewohnter Konstellation

Die Detektive sind also wieder unterwegs – wenn auch in anderer Konstellation als gewohnt. Da Julian Camryn nach wie vor nicht verzeihen kann und jeglichen Kontakt zu ihr verweigert, ist der gemeinsame Sohn der beiden mit von der Partie und ich muss sagen, dieser ergänzt das übrig gebliebene Duo richtig gut. Mit seiner eigenen, manchmal etwas naiv-paddeligen aber äußerst tierlieben Art passt er optimal in die Truppe der Senioren, von welchen er zudem einiges lernt. Auch wenn er sich mitunter noch nicht vollends zwischen den rüstigen Rentnern behaupten kann, so etabliert er sich in diesem Team aber immer mehr, so dass ich mir vorstellen könnte, dass Doreen demnächst wieder die Visitenkarten anpassen muss.

 

Die Spannung steigert sich

Die Story erinnert mich von Aufbau und Machart stark an ihren Vorgänger, welcher für mein Empfinden eher ein Auftakt für etwas ganz Großes war. So auch hier – die Detektive kümmern sich zwar um den Fall, unterschwellig ahnt man aber als Hörer, dass noch viel mehr passieren wird, ja passieren muss. Der Fall scheint zu schnell zu lösen zu sein, die Puzzle-Teile sich zu einfach zusammen zu finden. Und dann sind da ja immer wieder die Verweise auf Cams Kontakte in kriminelle Kreise… Aber wer wie ich diese Folge mit höchster Aufmerksamkeit bis zum Ende gehört hat, der weiß, das große Finale kommt ganz bestimmt noch.

 

Sprecher mit Spielfreude

In Sachen Sprecher wird uns wieder großes Hörspiel-Kino geboten. Die bewährten und inzwischen heiß-geliebten Stimmen von Julian, Doreen und Camryn begeistern auch in dieser Folge. Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz sind aus dieser Serie einfach nicht mehr wegzudenken. Aber auch Mark Bremer (Jonas Joyner) und Lisa Cardinale als Serena tragen mit ihrer großen Spielfreue zu diesem wunderbaren Hörgenuss bei.

 

Sound und Mastering

Sound und Mastering stammen erneut von Tom Steinbrecher, der hier wieder einen akustischen Leckerbissen geschaffen hat. Kein Geräusch, kein Klang – egal ob „groß oder klein“ wird hier dem Zufall überlassen und ergeben so ein authentisches Gesamtkunstwerk.

 

Mein Fazit:

Die 3 Senioren haben das Potential, eine meiner Lieblings-Hörspiel-Reihen zu werden. Tolle Sprecher, durchdachte Storys mit einem enormen Spannungsbogen und einem fiesen Cliffhanger am Ende – mehr braucht ein gutes Hörspiel nicht. Hier bekommt man durch das Fingerspitzengefühl aller Beteiligten – egal ob vor oder hinter dem Mikrophon - sogar ein SEHR gutes Hörspielerlebnis geboten. Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, wie soll ich es bloß schaffen, mich bis zur nächsten Folge im Januar zu gedulden??? 


Mareike Lümkemann

 

14.11.2021