Mord ist ihr Leben - 1 - Wenn Erben sterben

 

Mord ist ihr Leben

1: Wenn Erben sterben

Contendo Media

Gesamtspielzeit: ca. 75 Minuten
VÖ: 17.09.2021

 

Cover Mord ist ihr Leben - Wenn Erben sterben

„Muss ich wirklich alle Seiten des Ehevertrages ausdrucken? Kannst du sie nicht einfach am Monitor lesen? – Vergiss es. Ich muss etwas in der Hand haben und mir darauf Anmerkungen und Notizen machen können. – Ach, das hätte ich doch auch machen können. Beschäftige du dich doch mit dem Testament. – Das Testament ist uninteressant. – Ach, ja? Auf einmal? Darauf baut das ganze Motiv auf. – Ich glaube, dass es da noch ein anderes Motiv gibt.“

 

Die hochschwangere Millionenerbin Ashley Feinberg fühlt sich bedroht. Sie bittet Sophia, die Assistentin der erfolgreichen Thriller-Autorin Carmen Portland, ihre Kontakte beim FBI zu nutzen, um ihr Leben zu schützen. Als Ashley, Carmen und Sophia nur knapp einem Mordanschlag entgehen können, bestätigt sich die gefühlte Bedrohung. Ein neuer Fall für Portland, Carmen Portland!

 

Für Krimi-Liebhaber

Wer ein Fan der guten, alten Krimi-Unterhaltung ist, diese aber in der „Moderne“ statt in der Vergangenheit erleben möchte, der ist bei der neuen Serie aus dem Hause Contendo Media genau richtig.

Im Focus dieser neuen Reihe steht die Thriller-Autorin Carmen Portland, die sich in ihren Büchern so richtig austobt und auch im wahren Leben immer wieder in abenteuerliche Unterfangen verwickelt wird, welchen ihren fiktiven Geschichten in nichts nachstehen. An ihrer Seite ist stets ihre Assistentin Sophia Grant. Gemeinsam und mit viel Charme, Witz und messerscharfem Verstand lösen die beiden die spannendsten und skurrilsten Fälle. Gegen Carmens Hartnäckigkeit und ihren Scharfsinn haben Verbrecher kaum eine Chance.

In den ersten Fall schlittern die Schriftstellerin und ihre Assistentin total unverhofft, sind aber bald schon tiefer involviert, als es dem FBI lieb ist. Und während die beiden Damen noch versuchen, hinter die Beweggründe der Attentate zu kommen, müssen sie sogar noch Geburtshelfer spielen…

 

Die Stimmen

Bestens besetzt sind selbstverständlich die beiden Hauptpersonen Carmen Portland und Sophia Grant, die von Katja Brügger und Yvonne Greitzke gesprochen werden. Doch wie man es von Contendo Media gewohnt ist, kommen selbstverständlich auch noch weitere große Stimmen zu Wort. Thomas Balou Martin spricht den FBI-Agenten und Vater von Sophia Grant, mit dem sich Carmen Portland immer wieder heftige Wortgefechte liefert. Diese sind sowohl intensiv als auch für den Hörer unterhaltsam, wird hier doch immer wieder die spitze Zunge der Schriftstellerin deutlich.

Auch Matthias Keller, Michael-Che Koch oder sogar Oliver Rohrbeck sind zu hören und bereichern diese Folge mit ihrer professionellen Darbietung.

 

Klasse Dialoge

Optimal inszeniert sind auch die Dialoge, welche immer wieder schön mit der Perspektive spielen, die Akteure kommen und gehen lassen. Der Hall im Krankenhaus unterstützt zudem wunderbar das Kopfkino, das sich in dieser Folge von der ersten Minute an hervorragend entfalten kann.

 

Die Männer hinter der Idee

Die Idee zu dieser Produktion stammt einmal wieder von dem Erfolgs-Duo Christoph Piasecki und Erik Albrodt, die ihr Können schon in diversen Contendo-Produktionen unter Beweis gestellt haben. Ihnen ist das Zusammenspiel von Krimi und Unterhaltung, von Spannung und Witz wirklich gut gelungen. Und ich bin mir sehr sicher, dass hier noch viel Potential vorhanden ist, immerhin ist dies erst die Auftakt-Folge. Und wenn man die Personen erst einmal richtig kennengelernt hat, da bin ich mir sicher, wird sich bestimmt noch das eine oder andere unverhoffte Highlight in die Serie schleichen…

 

Mein Fazit:

Eine gleichsam unterhaltsame, wie spannende erste Folge der Reihe „Mord ist ihr Leben“, die durch zwei starke Frauen in den Hauptrollen glänzt. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Folgen, denn diese Reihe hat eine Menge Potential für super Hörspiel-Unterhaltung.


Mareike Lümkemann

 

17. September 2021