SINCLAIR - Underworld - 3 - 180bpm

SINCLAIR Underworld

3: 180 bpm

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 79 Minuten

VÖ: 30.07.2021

CD-Cover SINCLAIR Underworld - 3 - 180bpm

Klappentext:

Die unheimlichen Schatten können Detective Inspector John Sinclair nicht in Besitz nehmen! Um herauszufinden, was ihn „immun“ gegen die unheimlichen Wesen macht, folgt John der Fährte eines Zeugen, der vom Abteigelände in Abbey Wood geflohen ist. Zur gleichen Zeit gerät Shao in eine Falle, die ein alter Feind aufgestellt hat, und muss sich zwischen ihrem Job und dem Leben eines Jungen entscheiden ...

 

 

Mein Hörerlebnis:

Um es gleich vorwegzunehmen: Diese Folge ist meiner Meinung nach eine ganz besondere, da hier nun etwas "Licht" in die Handlung gebracht wird, was im Kampf gegen Schattenwesen durchaus Sinn macht. *lach* Zwar erfahren wir noch immer nichts über die Magoi, wie die Schatten auch genannt werden, aber nun erhalten wir zumindest die Bestätigung dafür, was wir alle schon wussten oder zumindest vermuteten: Die Ereignisse um Seaways stehen im Zusammenhang mit Logan Costello und seinen Machenschaften. Zudem wird wieder einmal verdeutlicht, dass Seaways mehr als eine gewöhnliche Reederei ist, da diese Firma Sinclair bei seinen Ermittlungen behindert, wo es nur geht, was beispielsweise an der Beschlagnahmung einer Leiche verdeutlicht wird. Erschwerend kommt für Sinclair und Shao hinzu, dass sie es nicht nur mit einem weiteren Tentakelmonster zu tun bekommen, sondern dass Shao zusätzlich in eine Zwickmühle gerät, deren Auswirkungen den weiteren Verlauf der Staffel beeinflussen dürften.

 

Finale in Sicht?

Diese Frage hat sich mir beim Hören automatisch gestellt, weil ich das Gefühl habe, dass die Serie langsam auf einen Höhepunkt zusteuert, obgleich die Staffel noch weitere fünf Folgen hat und wohl nicht nur ich zudem hoffe, dass es nach dieser Staffel mit "Sinclair" weitergehen wird.

 

Einbindung des Prologs:

In dieser Folge findet der Prolog Erwähnung, den es leider nur als Download und nicht auf CD gibt.

Zwar muss man ihn nicht unbedingt kennen, aber wenn man ihn kennt, stellt sich beim Hören das gewisse Aha-Gefühl ein, welches man während einer fortschreitenden Geschichte bekommt, wenn auf Ereignisse oder Situationen hingewiesen werden, die zunächst nicht wichtig erscheinen, später aber durchaus Sinn ergeben.

 

Tolle Sprecher:

Natürlich ist auch diese Folge mit tollen Sprechern besetzt, zu denen u. a. auch Milton Welsh zählt, dessen markante Stimme uns den großen Mafiaboss nahebringt.

 

Musik- und Soundsetting:

Die Musik wird natürlich stets passend eingesetzt, und der Sound ist so, wie man es von "Sinclair" her kennt, äußerst realistisch. Allerdings hätte ich auf den Sound eines Toilettengangs ehrlich gesagt verzichten können ...

 

Mein Fazit:

"180 bpm" bringt nun, wie bereits erwähnt, etwas "Licht" ins "Dunkel" und macht somit das Warten auf die Fortsetzung noch ein wenig schwerer, und ich bin dieses Mal sogar noch etwas gespannter als sonst, wie sich die Serie weiterhin entwickeln wird.


Andreas Nauber

 

04.08.2021