Anomalia - Folge 3 - Wer Wind säht

Anomalia

3: Wer Wind säht

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 67 Minuten

VÖ: 17.05.2019

CD-Cover Anomalia Folge 3

„Ich will echt nicht unhöflich sein, aber sind wir hier bald fertig? – Nur noch ein paar Fragen, Mr. Garcia. – Ja, ja, ja. – Ist Ihnen in der Nacht irgendwas Seltsames aufgefallen? – Ah, nein! Nach meinem Feierabendbier bin ich schlafen gegangen. Warten Sie, da… Doch! Da war was! – Ja…? – Ich bin kurz wach geworden, da ich auf einmal so ein komisches Gefühl hatte. Es war nur ganz kurz. Es fühlte sich an wie ein leichter Stromschlag. Und die Luft schien kurz zu flimmern. Wie im Sommer auf der Straße. – Können Sie mir sagen, wann in etwa das war? – Schätze mal so, irgendwann so kurz vor Mitternacht. Moment… – Was denn? – Ach, nichts. Ich hatte mich gerade nur gewundert, weil… –  Ja? – Ach, die Uhr hinter dem Tresen ist stehen geblieben. Eigentlich hatte ich da erst eine neue Batterie reingemacht. Ach, egal. War es das jetzt? – Wir sind fast durch. – Ok. Hören Sie. Ich will ja auch, dass diese Eltern ihre Kinder wiederfinden. Aber ich habe Ihnen wirklich alles gesagt, was ich weiß. Es ist schon spät und ich will eigentlich schon seit einer Ewigkeit Feierabend machen. Also, kann ich jetzt gehen?“

 

Nach dem plötzlichen Verschwinden der Jugendlichen setzen ihre Eltern alle Hebel in Bewegung um sie wiederzufinden und sicher nach Hause zu bringen. Zeitgleich fällt es den Neuankömmlingen sichtlich schwer, sich in Anomalia zurechtzufinden und sich in die dortigen Gesellschaftsstrukturen zu integrieren. Vor allem Pete hat damit große Schwierigkeiten und sieht sich aufgrund seines Verrats mit Verachtung und Ablehnung konfrontiert. Der vorzeitige Tod eines Ratsmitglieds der Stadt führt unterdessen zu wachsenden Unruhen und birgt Gefahr für jeden einzelnen Bewohner in Anomalia. Mortimer Gibbs nutzt die Gunst der Stunde und verfolgt selbst in Gefangenschaft seine perfiden Pläne: eine vorerst unscheinbare Person gerät in sein Visier und sorgt unfreiwillig dafür, dass sich die Lage unabwendbar zuspitzt.

 

Es geht tief in die Welt von Anomalia

„Wer Wind säht“ entführt den Hörer nun wirklich tief in die Welt von Anomalia. Was sich schon in der zweiten Folge ankündigte, ist spätestens nach dem Hörern dieser Folge Gewissheit: Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Und was zwar der Hörer jetzt schon weiß, die inoffizielle Königin von Anomalia Elisabeth Amrose aber noch nicht: Die Bedrohung Anomalias kommt längst nicht mehr nur von außerhalb. Auch innerhalb von Anomalia gibt es mehr als nur einen Schauplatz, der mehr als kritisch für die Gemeinschaft werden wird.

Doch der Hörer wird in dieser Folge nicht nur mit nach Anomalia genommen. Auch die Eltern von Scott und Pete bekommen für ihre Suche nach den Verschwundenen viel Raum eingeräumt.

 

Personen bekommen viel Raum

Und genau dieser Raum macht das Hörspiel richtig hörenswert. Das Anomalia-Team nimmt sich nämlich Zeit für seine handelnden Personen. Die Charaktere bekommen viel Raum für ihre Persönlichkeiten, Vorgeschichten und Schicksale. Und dennoch wird es nicht langweilig. Ganz im Gegenteil. Denn nur mit diesem Hintergrundwissen kann man als Hörer die eine oder andere Tat besser einordnen und sicherlich so am Ende das „Große Ganze“, die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge besser verstehen.

 

Rückblick inklusive

Die diversen Handlungsstränge wechseln sich übrigens stets kurzweilig und gut ab und dank einer kurzen Erläuterung des Erzählers zur aktuellen Zeitlinie weiß man auch immer genau, wo man sich gerade befindet. Gold wert ist übrigens auch die kurze Einleitung zu Beginn einer jeden Folge. Diese ist bei so einer gut durchdachten und spannenden Story echt Gold wert. Auch wenn die kurzen Veröffentlichungsintervalle von ca. einem Monat einen nicht so weit rauswerfen, wie es schon mal bei anderen Fortsetzungshörspielen der Fall ist. Wer übrigens noch mehr über Veröffentlichtungstermine und Hintergründe wissen möchte, dem empfehle ich gerne noch einen Blick auf die informative Website von Anomalia: https://anomalia-das-hoerspiel.de.

 

Mein Fazit:

Auch Folge drei von Anomlia macht Spaß und zieht einen immer mehr in das Geschehen. Man will einfach wissen, wie es mit Scott, Oscar, Pete, Maria und Jake weiter geht.


Mareike Lümkemann

 

15. Juni 2019