Larry Brent - Die Müllmonster

 

Dan Shockers Larry Brent

31 - Die Müllmonster

R&B Company

Gesamtspielzeit: ca. 68 Minuten

Ein Hörspiel für Erwachsene

VÖ: 25.05.2019

CD-Cover Larry Brent - Die Müllmonster - Folge 31

„Ich war bei meinem alten Freund Peter Torell eingeladen und hatte auch Zeit, die Einladung wahrzunehmen, um an meinen restlichen freien Tagen in Deutschland auszuspannen. Während ich mit ihm in seinem Bungalow verweilte, haben Kirsten Monk und Katrin Torell einen kleinen Spaziergang mit Simba, dem Jack Russel Terrier unternommen. Die 14-jährige Tochter war Kirsten dabei immer viele Schritte vorausgelaufen. Sie hielt sich in unmittelbarer Nähe des lückenhaften Zauns der Müllhalde auf, als sich der Hund losriss und bellend auf die Müllhalde stürmte.“

 

Ein schwerer Unfall in den Versuchslaboratorien der Firma Radex führt zu einer Katastrophe! Die PSA im Alarmzustand! Und Larry Brent mittendrin! Als schließlich auch noch die Tochter und die Frau seines Freundes Peter Torell bei einem Spaziergang verschwinden, nimmt X- RAY-3 die Verfolgung auf! Welches schreckliche Geheimnis versteckt sich auf der naheliegenden Mülldeponie? Hier macht Larry Brent eine grauenvolle Entdeckung!

 

Infektionsgefahr

Meine zweite „neue“ Brent-Folge und ich bin infiziert. Zum Glück nicht mit dem, was im Labor freigesetzt wurde, sondern nur mit dem Larry-Virus. Wie früher auch (dabei will ich doch gar nicht immer auf "früher" rumreiten) handelt es sich bei dieser Folge um ein solides Larry-Brent-Hörspiel. Der smarte Agent, der immer zur Stelle ist, wenn es um paranormale Bedrohungen geht. Die Bedrohung dieser Folge erinnert mich an Gefahren, welche schon in den 80er-Jahren gerne Thema waren. Und doch ist die Folge aber moderner denn je, denn es geht um die Konsequenzen eines gravierenden Unfalles in einem Labor. Konsequenzen, die erschreckend und lebensbedrohlich zugleich sind. Gut, dass ein gewisser Larry Brent zufällig in der Gegend ist und mit seiner Smith & Wesson und seiner Expertise in Bezug auf übernatürliche Gefahren bereit ist, in den Kampf zu ziehen.

 

Löwenberg ist Larry

Auch diese Folge ist selbstredend wieder hochkarätig besetzt. Jaron Löwenberg spricht wieder toll Larry Brent, Michael Harck gibt den Chronisten und Jo Jung ist David Gallun. An ihrer Seite spielen weitere großartige und bekannte Sprecher wie Detlef Bierstedt, Florian Clyde (Han Solo), Bert Stevens oder Wolfgang Strauss, der besonders den treuen Hörern von Zauberstern und R&B ein Begriff sein wird.

 

Schmatzendes Kopfkino

Doch nicht nur die Sprecher machen diese Folge so hörenswert. Auch alle Geräusche sogen für ein wunderbares Kopfkino. Das Schmatzen, die Schreie – alles ist bestens platziert und inszeniert. Eben genauso, wie man es von einem guten Horror-Hörspiel für uns Erwachsene erwartet.

Für Sound und Musik ist übrigens der schon genannte Wolfgang Strauss verantwortlich.

 

Das Cover

Das Cover hingegen hat mich ein bisschen in die falsche Richtung gelenkt. Klar, spielen Waffen und Gasmasken hier eine Rolle und auch die eigentliche Bedrohung wird schon angedeutet. Dennoch hätte ich anhand der Aufmachung mehr in dieser Richtung erwartet. 

 

Mein Fazit:

Eine gute Larry Brent-Folge, die alles hat, was man von Larry erwartet. Besonders angenehm empfand ich auch wieder die Zeit, die man sich auch für diese Folge genommen hat. Die Personen werden vernünftig eingeführt und die Story bekommt den nötigen Raum.
Mir hat´s gefallen!


Mareike Lümkemann

 

12. Oktober 2019