Anomalia - Folge 4 - Quo Vadis

Anomalia

4: Quo Vadis

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 60 Minuten

VÖ: 21.06.2019

CD-Cover Anomalia Folge 4

„Noch immer sah ich Sikari an. Ich hörte zwar, was Melanie sagte, nahm die Bedeutung ihrer Worte aber kaum wahr. Vielmehr verwunderte mich das, was auf Sikaris Schulter saß. Nur mit größter Mühe gelang es mir, meinen Arm etwas anzuheben und mit zitterndem Finger darauf zu zeigen. `Was ist das?` – Du meinst Flag? Flag ist mein Haustier. (…) Ist schon gut, entschuldige. Flag ist mehr als das. Er ist mein Freund und ständiger Begleiter. – Langsam erkannte ich das Tier deutlicher. Es hatte ein dünnes Band mit einer winzigen Feder um den Hals. `Ich kenne ihn`.“

 

Während die Suche nach den spurlos verschwundenen Jugendlichen in der Green-Valley Zeitlinie weiter andauert, überschlagen sich die Ereignisse in Anomalia. Die feierliche Seebestattung von Erik Gunnarson soll die aufgeheizte Stimmung mildern, jedoch schwört sein Sohn, der aufstrebende Stammesführer der Novo Ariald, den gewaltsamen Tod seines Vaters zu rächen. Er ist der festen Überzeugung, Elisabeth Ambrose sei verantwortlich und müsse dafür büßen.

Dank der fortschrittlichen Technologien der Futuros und der liebevollen Fürsorge von Sikari, erholt sich Pete zur gleichen Zeit von seinen Verletzungen. Doch noch ahnt Pete nicht, dass ihm die nächste Herausforderung bereits unmittelbar bevorsteht.

 

Die Lage spitzt sich zu

Es geht weiter. Und wie es weiter geht, denn die Lage spitzt sich zu. Und das nicht nur in Anomalia, wo es auf Seiten der Novo stark nach einem Putsch aussieht. Möglicherweise bekommen sie bei ihren Plänen Unterstützung von jemandem, der Ambrose ebenfalls nicht freundlich gesinnt ist….

Und auch in Green-Vally sind die Eltern nicht untätig und machen sich auf, jemanden zu suchen, der vielleicht einmal ähnliches erlebt hat wie die verschwundenen Kinder.

 

Eine Story, die begeistert

Nach wie vor bin ich von der Story, die hinter Anomalia steht, voll begeistert. Hier passiert richtig viel und zwar auf allen Zeitlinien. Zu anfangs musste man sich vielleicht noch etwas eindenken, die Zeitlinien begreifen, aber ist man erstmal richtig drin, dann ist man fasziniert von diesem großen Hörspiel-Abenteuer.

Zudem hat diese Produktion weit mehr als nur einen Handlungsstrang. Es geht um viel mehr als darum, die Anomalien wieder heile nach Hause zu bringen, denn auch in der schönen, neuen Welt von Anomalia existiert viel Konfliktpotential. Dies ist allerdings auch kaum verwunderlich – schließlich leben hier viele Kulturen aus diversen Zeiten zusammen und müssen sich entsprechend arrangieren. Allein unsere „echten“ Vergangenheit hat ja bereits mehrfach gezeigt, dass nie gut ging. Kriege und Putsche waren vorprogrammiert – auch ohne verschiedenen Zeitlinien. Von daher kann man sich gut vorstellen, wie es aktuell in Anomalia stimmungsmäßig aussehen könnte.

Apropos verschiedene Kulturen. Diese sind in diesem Hörspiel alle sehr fein rausgearbeitet, Namen und Ausdrucksweise entsprechen genau den Vorstellungen und so entstehen natürlich automatisch die richtigen Bilder im Kopf – ebenso, wie es bei einem Hörspiel auch sein soll.

 

Sprecher und Erzähler 

Während ich zu Anfang noch mit den Sprechern warm werden musste, so sehr habe ich mich nun an sie gewöhnt. Manch einem mag man vielleicht noch anhören, dass hier keine professionelle, bekannte Stimme spricht – aber hallo?! – Anomalia ist schließlich ein Hör-SPIEL. Wenn man an ein Schau-SPIEL denkt, wo auch gespielt wird – dann darf das vielleicht auch einfach so sein.

Auf jedem Fall haben sich die Sprecher richtig gut weiterentwickelt, die Personen sind stimmig und das Konzept, immer einem anderen Sprecher auch mal die Rolle des Erzählers (aus seiner Ich-Perspektive) zu geben, geht ebenfalls wunderbar auf. Die Personen bekommen so noch mehr Ausdruck, Persönlichkeit und vor allem Hintergrund.

Dennoch hätte die Abmischung hier und dort noch etwas mehr Pause zwischen Erzählpassage und Gespräch verdient. Meiner Meinung nach hätten kleine Abstände oder leichte Veränderungen im Ton den Hörgenuss noch erhöht. Aber das ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau und persönliche Empfindung.

 

Mein Fazit:

Anomalia ist ein mega-spannendes Hörspiel mit ganz viel Potential in der Story. Und ich bin mir sicher, dieses Potential wird in den nächsten Folgen noch ausgeschöpft werden. Ich freue mich drauf! 


Mareike Lümkemann

 

20. Juni 2019