Midnight Tales - 59 - Wem die Glocke dreimal schlägt

 

Midnight Tales

Folge 59 - Wem die Glocke dreimal schlägt
Laufzeit: ca. 43 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 04.03.2022

 

CD-Cover Midnight Tales - Folge 59

Klappentext:

Als Dr. Pettigrew seine Stelle als Leiter einer psychiatrischen Klinik antritt, ahnt er nicht im geringsten, was ihn dort erwartet. Die Identität und der Zustand eines ganz besonderen Patienten wirft Fragen auf. Auch, ob die finstere Bedrohung, vor der er sie eindringlich warnt, überhaupt real ist. Als die vor vielen Jahren verstummte Glocke im Turm zu läuten beginnt, fürchten sie, dass ihre letzte Stunde geschlagen hat.

 

Meine Meinung:

Wer den Klappentext der neuen Folge der "Midnight Tales" liest, ahnt noch nicht, worum es in dieser Folge letztendlich geht. Richtet man sein Auge jedoch auf die Credits, wird einem schnell klar, welcher Thematik "Wem die Glocke dreimal schlägt" zugrunde liegt. Bei der 59. MT handelt es sich um eine neue Dracula-Geschichte, was vor allem Dracula-Fans wie mich sehr freuen wird. Nach den zahlreichen Hörspieladaptionen von Stokers Roman, ist es sehr erfrischend, auch mal wieder eine Neue Geschichte über den wohl bekanntesten Vampir aller Zeiten zu hören. Die Idee, dass Dracula unter einer schweren Glocke begraben und somit gefangen ist, bevor er letztendlich befreit wird, um sein Unwesen treiben zu können, ist mal etwas anderes. Auch der Umstand, dass die Folge zur Gänze in einer psychiatrischen Klinik spielt, ist eine gute Idee, obgleich auch Teile von Stokers Roman, sowie verschiedene Dracula-Filme, zumindest teilweise, in einer solchen Umgebung spielen. Allerdings will bei dieser Geschichte, die aus der Feder Julie Hoversons stammt, bei mir leider keine richtige Stimmung aufkommen. Das mag an den doch recht kurzen Szenen und auch an den doch sehr überzeichneten Charakteren und Dialogen liegen, vor allem zum Ende hin.

 

Sprecherleistung:

Michael Bideller ist hier als Dracula zu hören. Obwohl er diese Rolle sehr routiniert gesprochen hat, konnte er mich leider nicht so sehr überzeugen, da seine Stimme, wie ich finde, nicht so gut auf Dracula passt. In einer älteren Hörspieladaption von Stokers Roman hat er die Rolle des Dr. Seward gesprochen, in der er mir sehr gut gefällt. Allerdings sind alle anderen Sprecher in "Wem die Glocke dreimal schlägt" sehr passend auf ihre Rollen besetzt.

 

Sound und Musik:

Da beides stets routiniert eingesetzt wird und zudem auch wunderbar zu diesem Dracula-Hörspiel passt, gibt es hier nichts zu bemängeln.

 

Mein Fazit:

"Wem die Glocke dreimal schlägt" ist eine neue Dracula-Geschichte. Wegen ihrer größtenteils sehr kurzen Szenen, und den doch recht überzeichneten Charaktere / Enddialoge, konnte sie mich jedoch leider nicht zu 100% begeistern.

 

Sprecher:

  • Dr. Pettigrew - Constantin von Westphalen
  • Dr. van Helsing - Claus Vester
  • Wallace - Jürgen Holdorf
  • Miranda Locksley - Christiane Marx
  • Dracula - Michael Bideller
  • Gorvi - Michael-Che Koch
  • Mrs. Farge - Ulrike Möckel
  • Britt Mecklin - Daniela Bette-Koch
  • Dr. Trevalien - Jens Wendland
  • Krankenschwester - Sabine Arnhold
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Thomas Rippert

Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Konrad Dornfels

Schnitt: Stefanie Berg

Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH


von Andreas Nauber

 

04.03.2022